Hey, ich wollt auch mal was dazu sagen, ich hatte vorhin ein ähnliches Problem. Ich hatte auch einen vollen Akku und der Controller ist sofort wieder ausgegangen inklusive dashboard , aber ging kurz an.
Das zeugt nicht von einer Tiefenentladung und wenn er geladen werden kann und die Spannung hält, sollte er nicht tiefen entladen sein.
Hier vielleicht auf jeden Fall die Lades Schluss Spannung richtig beachten aber das war gar nicht das Problem bei mir.
Diese BMS Dinger haben Schutzvorrichtungen und können sogar den Akku so abschalten, dass keine Spannung mehr rauskommt
Vielleicht mal den Controller prüfen, einen anderen probieren. Ist ausgelegt für 36 V oder für 48 V.
Bei manchen muss man die Betriebsspannung einstellen. Ich hab schlussendlich eine andere BMS Version genommen.
Auf jeden Fall bekommt man diese Sperre wieder raus, wenn man kurz eine Spannung in den Anschluss von der Batterie bringt.
Bei tiefen Ladung kommen wenige volt raus aber nicht null…Die Zelle hält keine Spannung mehr.
erstmal den PIN out vom Akku messen mit einem Multimeter. Wenn es ein 36 V Akku ist, darf die Spannung nicht unter 27 V sinken d.h. pro Zelle 2,7 V sind der Tod. Bei 48 V 41 V beziehungsweise 4,1 pro Zelle und so weiter da gibt’s Tabellen im Internet. Wenn am PIN out gar nix rauskommt dann sperrt das BMS.
Dann kann das BMS defekt sein oder die Kommunikation mit dem Controller gestört sein.
In den meisten Feld kann man das BMS dadurch entsperren, dass man das Ladegerät direkt an den PIN out anschließt in den Akku kurz direkt laden lässt.
Sinnvoll wäre eine Überwachung mit Multimeter.
yes senf dazu gegeben
und eins noch eins
einen Lithium Ionen Akku mit mehreren Zellen parallel und im Reihe kannst du unmöglich gleichmäßig ohne BMS laden. Funktioniert nicht!
Ladeschludssspannungen müssen unbedingt eingehalten werden. Hat gar nicht so viel mit Sicherheit zu tun, sondern damit, dass wir aus dem Akku die beste Kapazität rausholen wollen.
lol