Akku hat über 40V, aber der Scooter geht sofort wieder aus

Wenn es ein Clone ist, könnte es auch ein alter v2.1 Controller-Nachbau sein und hätte dann das bekannte F2-fuse Problem.... würde perfekt zum Fehlerbild passen.
Aber ohne weitere Infos 🤷.

• Hilfreich!
Reaktionen: Don1975at
Die Roller hat der Pfarrer bekommen nebst einer Tüte voll Helmen, hab ihm gesagt das ein Elektriker Das Problem bei dem Klon Lösen könnte. Er sagte zu mir, wenn ich die nicht weg kriege, die Afrikaner nehmen alles. Den Kugoo m4 Pro, habe ich verkauft an ne arme Socke für 300 hatte 156 KM Runter hab ihm den gedrosselt gegeben, 48 % in allen 3 Gängen sind 24 bis 26 kmh, in Spain 25 erlaubt. Meine neue DGT Norm Scooter fahren alle etwas über 27 zeigen aber 25 an der V55 hat 2 mal 500 zu 900 watt und der V70 500 zu 1500 Watt alles zugelassen aber meiner meinung nach schon sehr gefährlich für ungeübte. Ist natürlich im Kreisverkehr oder beim Rausziehen sicherer (0 auf 20) schon bei den beiden V55 1 Sec. Die Roller wurden eigentlich mit 45 kmH Ausgeliefert, dann aber für die DGT Norm auf ca 25 gedrosselt sind also auf fast die doppelte Geschwindigkeit ausgelegt worden. Ich fahre damit am Strandweg an der Küste mit meinen beiden Söhnen ca 10 km und da finde ich 45 schon sehr gefährlich.

sehr gefährlich ist noch untertrieben.
würde grob überschlagen ein 80kg schwerer mensch mit 45 km/h frontal gegen ein hindernis prallen, z.b. ein baum, und dadurch in 0,1 sekunden auf 0 abgebremst werden, dann reden wir hier von 1 tonne (10kN) gewichtskraftäquivalent, die irgendwo wirken muss.

Bei dieser optimistischen Betrachtung des worst case reden wir mindestens von schweren Verletzungen die garantiert lebensbedrohlich sind.
Mit kombi des volkssports "unterlassene Hilfeleistung" also ohne hilfe bei bewusstlosigkeit und inneren blutungen eher garantiert tödlich.

zu den verschenkten scootern: da muss der elektriker aber ein wohltäter sein, so teuer wie die sind. im besten fall regelt sich das aber einfach wenn man paar teile für 50€ austauscht. Da wird die asyl community sich wahrscheinlich sogar noch mehr auskennen als die meisten hier im forum 😁 Aber richtig: einem geschenkten gaul schaut man nicht ins maul.

Hey, ich wollt auch mal was dazu sagen, ich hatte vorhin ein ähnliches Problem. Ich hatte auch einen vollen Akku und der Controller ist sofort wieder ausgegangen inklusive dashboard , aber ging kurz an.
Das zeugt nicht von einer Tiefenentladung und wenn er geladen werden kann und die Spannung hält, sollte er nicht tiefen entladen sein.
Hier vielleicht auf jeden Fall die Lades Schluss Spannung richtig beachten aber das war gar nicht das Problem bei mir.
Diese BMS Dinger haben Schutzvorrichtungen und können sogar den Akku so abschalten, dass keine Spannung mehr rauskommt
Vielleicht mal den Controller prüfen, einen anderen probieren. Ist ausgelegt für 36 V oder für 48 V.
Bei manchen muss man die Betriebsspannung einstellen. Ich hab schlussendlich eine andere BMS Version genommen.
Auf jeden Fall bekommt man diese Sperre wieder raus, wenn man kurz eine Spannung in den Anschluss von der Batterie bringt.
Bei tiefen Ladung kommen wenige volt raus aber nicht null…Die Zelle hält keine Spannung mehr.

erstmal den PIN out vom Akku messen mit einem Multimeter. Wenn es ein 36 V Akku ist, darf die Spannung nicht unter 27 V sinken d.h. pro Zelle 2,7 V sind der Tod. Bei 48 V 41 V beziehungsweise 4,1 pro Zelle und so weiter da gibt’s Tabellen im Internet. Wenn am PIN out gar nix rauskommt dann sperrt das BMS.
Dann kann das BMS defekt sein oder die Kommunikation mit dem Controller gestört sein.
In den meisten Feld kann man das BMS dadurch entsperren, dass man das Ladegerät direkt an den PIN out anschließt in den Akku kurz direkt laden lässt.
Sinnvoll wäre eine Überwachung mit Multimeter.

yes senf dazu gegeben 🤠

und eins noch eins
einen Lithium Ionen Akku mit mehreren Zellen parallel und im Reihe kannst du unmöglich gleichmäßig ohne BMS laden. Funktioniert nicht!
Ladeschludssspannungen müssen unbedingt eingehalten werden. Hat gar nicht so viel mit Sicherheit zu tun, sondern damit, dass wir aus dem Akku die beste Kapazität rausholen wollen.
lol

• Hilfreich!
Reaktionen: Storm60wind