Akku nach einwintern defekt

Update Messung Blöcke:

Block 1: 4,14V
Block 2: 8,28V
Block 3: 12,43V
Block 4: 16,57V
Block 5: 20,7V
Block 6: 24,8V
Block 7: 29,0V
Block 8: 33,1V
Block 9: 36,2V
Block 10: 40,4V
Block 11: 44,5V
Block 12: 48,6V
Block 13: 52,7V

Die Blöcke sind ok oder? Speeed Speeed Doragonnaito42 Doragonnaito42

LG

Block 8: 33,1V
Block 9: 36,2V

dazwischen liegen nur 3,1V

Miss mal wirklich die Einzelspannungen der Blöcke, dann siehst Du es selbst.

Ersthaft, die meisten hier im Forum werden bei 0,001V Abweichung der Zellblöcke schon nervös.

Dein BMS hat jedenfalls wegen Überspannung eines Zellblocks abgeschaltet.

DAS ist auch gut so. - ABER ein Zellblock hat nur 3,1V und ist damit gleichzeitig völlig leer.

Fahr so bloß nicht, keine Ahnung ob Dein BMS seinen Job bei Unterspannung des entladenen Blocks genauso gut macht.

Im Grunde müssen jetzt alle Blöcke einzeln von Hand auf 4,2V gebracht werden, dann den Scooter halb leer fahren und schauen, ob die Balance noch stimmt.

Falls nicht, hat der Akku ein Problem. So einen Ladungsunterschied wie bei Dir kann das BMS jedenfalls nicht von sich aus balancieren.

Edit: prüf mal ob die Zellverbinder wirklich alle OK (fest) sind.

• Hilfreich!
Reaktionen: mhdot und Sekro
Ersthaft, die meisten hier im Forum werden bei 0,001V Abweichung der Zellblöcke schon nervös.

Dein BMS hat jedenfalls wegen Überspannung eines Zellblocks abgeschaltet.

Im Grunde müssen jetzt alle Blöcke einzeln von Hand auf 4,2V gebracht werden, dann den Scooter halb leer fahren und schauen, ob die Balance noch stimmt.
Ah ok das die Blöcke so exakt gleich sein müssen war mir nicht bewusst.

Ich habe hier eh noch ein ein extra Ladegerät mit Klemmen liegen damit werde ich wie du geschrieben hast Mal alle Blöcke auf 4,2 V bringen und dann mal den Scooter im "Leerlauf" via Tempomat halb leer fahren.

Die Spannung am xt Stecker ( nach dem BMS) war immerhin gleich wie vor dem BMS direkt am Pack.

LG Sekro

Ah ok das die Blöcke so exakt gleich sein müssen war mir nicht bewusst.

Ich habe hier eh noch ein ein extra Ladegerät mit Klemmen liegen damit werde ich wie du geschrieben hast Mal alle Blöcke auf 4,2 V bringen und dann mal den Scooter im "Leerlauf" via Tempomat halb leer fahren.

So ein China-BMS kann prinzipbedingt nur mit 40-60 mA in der kurzen Endphase der Ladung versuchen die Unterschiede auszugleichen.

Du siehst ja, wie leer der eine Zellblock ist, bis die Notabschaltung greift. Gesund ist sowas nicht für die entladenen Zellen.

Wenn die "einknicken" bekommen die immerhin für einige Sekunden von den geladenen Zellen im Stromkreis "zig Ampere auf die Mütze", bis das BMS abschaltet.

Egal, das Nachmessen der Einzelspannungen im halbleeren Zustand dient der Prüfung der Kapazitäten aller Zellblöcke.

So lässt sich recht einfach testen, ob der Akku noch verwendbar ist oder irgendwo ein Zellverbinder Probleme macht.

Hi, bin NOCH Gast, erfreche mich aber trotzdem mal einen Link zu einem Passenden Akkupack zu posten.

S Sekro
Versuch es mal dort der Joyor Y10 scheint baugleich Mit dem Wizzard 2.5+ zu sein.
(dort gibts auch noch andere Ersatzteile z.B. Controller etc.)

LG
Igel

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

nach langem hin und her probieren bin ich jetzt letztendlich noch drauf gekommen dass das alte BMS tatsächlich kaputt war.

Nachdem jetzt alle Blocks die gleiche Spannung haben möchte ich jetzt noch ein neues BMS verbauen. Der Aufbau ist soweit ganz klar nur bin ich mir jetzt nich ganz sicher ob an B1 4,2 V; an B2 8,4V .... anliegen müssen oder ob an B13 die 4,2V sein müssen usw.

Könnt ihr mir da noch für die richtige Richtung helfen?

61OR-5nhKSL._AC_SL1001_.webp

LG Sekro

B1 = Batterie Minus = 0V
B2 = 4,2V
B3 = 8,4V
...
B12 = 50,4V
B13 = Batterie Plus = 54,6V

So wäre es laut der Abbildung... :) Deswegen auch 14 Pins. Rechenfehler (ja ist drin) dürft ihr behalten. :D

Grüße!

Hallo Leute,

nach langem hin und her probieren bin ich jetzt letztendlich noch drauf gekommen dass das alte BMS tatsächlich kaputt war.

Nachdem jetzt alle Blocks die gleiche Spannung haben möchte ich jetzt noch ein neues BMS verbauen. Der Aufbau ist soweit ganz klar nur bin ich mir jetzt nich ganz sicher ob an B1 4,2 V; an B2 8,4V .... anliegen müssen oder ob an B13 die 4,2V sein müssen usw.

Könnt ihr mir da noch für die richtige Richtung helfen?

Anhang anzeigen 9673

LG Sekro
15 A ist nicht gerade viel...

Du hast das BMS vermutlich schon bei dir?
Sonst hätte ich ein anderes empfohlen.

Hallo Ihr,
nach langer Pause und vielem basteln ist unterm Strich nicht viel rausgekommen. Mit dem Ersatz-BMS hatte es zwar kurzfristig ganz gut funktioniert aber nach ein paar Tagen konnte ich wieder nicht laden... Ich lass es jetzt bleiben...

In anbetracht der Spritpreise habe ich mich grad mal nach einem neuen Ersatzakku umgeschaut. Die Batteriepreise dürften wieder leicht gefallen sein?

Könnte ich den hier einbauen:?

Hat zwar weniger Leistung aber für Kurzstrecken sollte er gehen?

LG Sekro