Akku nach einwintern defekt

11 Juni 2021
21
0
E-Scooter
Wizzard 2.5 +
Hallo liebe Rollerfahrer,

ich habe bei meinem Wizzard 2.5 + das Problem dass nach der Einwinterung jetzt der 1-jahralte Akku defekt ist... Lt. Händler gibt es aktuell aber keinen Ersatz druch Corona.

Kann ich den Akku selbst tauschen oder kann das nur der Händler?

LG Sekro

Also hat er keinen Bock den Akku zu bestellen, weil der nicht viel billiger als ein neuer Scooter ist? Und Corona wird vorgeschoben.
Meine letzten 30 Lieferungen aus China kamen alle zügig an, scheint auch alles lagernd / lieferbar zu sein.
Einzig: 18650er Zellen sind massiv teurer geworden. Könnte sein, daß der neue Preis vom Ersatzakku höher liegt, als der Scooter damals. 🙈

Einen 1:1 Tausch sollte jeder selbst hin bekomen, sofern nicht zwei linke Hände vorhanden sind.
Ist halt die Frage, ob es wirklich nur der Akku ist.
Hat der Wizzard eine Kommunikation zwischen Steuergerät und Akkus - also mit der BMS Platine?
Dann wird es komplizierter.
Einen Zellentausch würde ich dir nicht empfehlen, da solltest dir jemanden dazu holen, der das schon mal gemacht hat.

Entweder weiß es jemand anders hier, oder du machst mal auf und postest ein paar Fotos vom Akku und den ganzen Anschlüssen.

Was sagt der shop: wizzard-scooters.de

Also hat er keinen Bock den Akku zu bestellen, weil der nicht viel billiger als ein neuer Scooter ist? Und Corona wird vorgeschoben.
Meine letzten 30 Lieferungen aus China kamen alle zügig an, scheint auch alles lagernd / lieferbar zu sein.
Einzig: 18650er Zellen sind massiv teurer geworden. Könnte sein, daß der neue Preis vom Ersatzakku höher liegt, als der Scooter damals. 🙈

Einen 1:1 Tausch sollte jeder selbst hin bekomen, sofern nicht zwei linke Hände vorhanden sind.
Ist halt die Frage, ob es wirklich nur der Akku ist.
Hat der Wizzard eine Kommunikation zwischen Steuergerät und Akkus - also mit der BMS Platine?
Dann wird es komplizierter.
Einen Zellentausch würde ich dir nicht empfehlen, da solltest dir jemanden dazu holen, der das schon mal gemacht hat.

Entweder weiß es jemand anders hier, oder du machst mal auf und postest ein paar Fotos vom Akku und den ganzen Anschlüssen.

Was sagt der shop: wizzard-scooters.de

Hallo Michi,

Dank der Telegramm Gruppe konnte ich den Akku soweit freilegen. Es hängt ein Controller dran:

controller.jpg

Verbaut sollte ein 48v 26ah Akku sein mit 1x xt60 und 1x xt30 Stecker. Der xt 60 geht zum Controller und der xt30 zur Ladebuchse.

Stecker.jpg

Der shop selber sagt eben keine Lieferung vor Anfang August und dann ein Tausch ab 400,-- € aufwärts...

Hab grad mal die Volt gemessen - nach vollständiger Aufladung zeigt der Akku 44,7v an...

Zuletzt bearbeitet:
August und €400 klingt doch weltklasse.
Da würde ich an deiner Stelle sofort bestellen - mit dem Risiko, daß der Verkäufer dann storniert.

Das Thema https://rollerplausch.com/threads/akku-48v-26ah.2644/ hier mit beantwortet

48V und 26Ah (aus dem anderen Thread) sind 13S8P vermutlich und somit 104 Zellen.
beim aktuellen Preis für Zellen sind das ca. 500 bis 600 Euro. Plus Nickelstreifen, Kabel, BMS, Zellenhalter und sonstigen Trallala.
Könnten dann insgesamt (je nach Zellen Verfügbarkeit und Preis) dann noch teurer werden - deutlich.

Vermutlich ist ein Block schlecht / tiefentladen.
Man kann versuchen diesen Block wieder zu laden direkt an den Zellen. Ist halt "riskant".
Je nachdem wie sich der Pack zerlegen lässt, könnte man die Zellen tauschen. Problem ist nur, die gleiche Type Zellen zu bekommen.
Und dann tauschen und wieder zusammen setzen. Ist eine schei*** Arbeit und ohne Garantie, daß dir 3 wochen später der nächste Block hops geht. Da würde ich vor dem Einbau ein paar Zyklen laden/entladen lassen und die Zellen überwachen.

Ich an deiner Stelle würde den Tausch-Akku bestellen.
Diesen Akku zerlegen und die Zellen alle einzeln testen. Evtl. bleiben genug übrig für einen 48V 18Ah Akku oder Zellen für die Powerbank.

Aber statt diesen Zellen von einem "dubiosen" Hersteller könnte man auch Liitokala Zellen bestellen. Nur fraglich, ob die nach 1. Juli noch durch den Zoll gehen.

Das ist die billigste mir bekannte Zelle, welche "verfügbar" ist.

August und €400 klingt doch weltklasse.
Da würde ich an deiner Stelle sofort bestellen - mit dem Risiko, daß der Verkäufer dann storniert.

Ich an deiner Stelle würde den Tausch-Akku bestellen.
Diesen Akku zerlegen und die Zellen alle einzeln testen. Evtl. bleiben genug übrig für einen 48V 18Ah Akku oder Zellen für die Powerbank.

Hallo Michi,

vielen Dank für das ausführliche Feedback. Leider war das kein verbindliches Angebot mit den 400€ sondern nur die Händlerantwort telefonisch auf meine Frage was so ein Batteriewechsel den ca. Kosten wird wenn ab August ff. wieder Tauschakkus verfügbar sind.

Es scheint so als könnte ich jetzt nur warten bis August ob dann vielleicht wieder Händlerakkus verfügbar sind oder ich bau mir den Akku selbst mal aus und schaue mir die einzelnen Zellen mal durch in welchem Zustand die einzelnen Zellen sind.

LG Sekro

Diesen Akku zerlegen und die Zellen alle einzeln testen.

Hallo Michi, Hallor Ihr :)

Heute hab ich den Akkupack mal aufgemacht und durchgetestet:

Akkupack.webp

Tatsächlich ist ein 13S10P Akku also 130x 18650er Batterien.

Meine Messungen:
An der XT60 Buchse: 47,4 V
Vor dem BMS: 50,1 V
Block 1: 4,2V
Block 2: 8,3V
Block 3: 12,5V
Block 4: 16,7V
Block 5: 20,8V
Block 6: 25,0V
Block 7: 29,1V
Block 8: 33,3V
Block 9: 33,5V
Block 10: 37,7V
Block 11: 41,8V
Block 12: 46,0V
Block 13: 50,1V

Somit würde ich als Laie sagen der Block 9 ist defekt:

Batterie.webp

Da sieht man auch das eine Batterie ausgelaufen bzw. rostig ist.

Ist es normal das vor und nach dem BMS soviel V Unterschied ist?:

BMS.webp

Verbaut sind diese 18650er:

Modell.webp

Was kann ich jetzt tun? Kann ich den 10er Block einfach mit neuen Batterien auswechseln? Müssen es 18650er vom gleichen Hersteller sein oder genügen welche mit 3,6v 2500 mAh? Ist das Akkupack mit den Werten noch zu retten?

Ich freue mich auf euren Input.

Vielen Dank und LG

Sekro

Keine Ahnung wie das mit dem Platz bzw. der Zellanordnung aussieht, aber man könnte einen 13S9P Akku draus bauen.

Keine Ahnung, ob eine Zelle kaputt gegangen ist und dann der Block tiefentladen wurde, aber zur Sicherheit sollte man das BMS tauschen.

Just my 2Cent

Na, da schau.
Das BMS wird den Ausgang hochohmig geschalten haben, hoffe ich. Dann ist der Unterschied ok.

Ja, alle Zellen tauschen gegen exakt den Type. Verschiedene Zellen im Pack können lustige Effekte haben.

Mit den Fotos würde ich beim Hersteller reklamieren!

• Hilfreich!
Reaktionen: Sekro
Täusch ich mich oder wurde der Wizzard immer mit "Samsung" damals beworben ja nicht hauen wenn ZhuoNegPengcheng OEM Dinger sind 😄

Es gibt auch ne grüne Samsung Zelle (25R) aber die hat wenig Sinn für Roller, ist ne Dampferzelle. Viele Amps, wenig Ah.

Da müsste ich dann ein BMS das auf 13S9P ausgelegt ist dranbauen oder? Das alte würde mit den 9 Zellen je Block nicht klarkommen?

In diesem Fall wäre das egal, der Unterschied ist nicht groß. Ich vermute in dem Akku ist ein ganz einfaches BMS verbaut.

Einige dieser Billigteile können nicht mal balancieren.

Ich würde die Gelegenheit nutzen und das Datenblatt vom BMS anzuschauen.

Wenn es eins von diesen 10-15 Euro China Billigteilen ist, sollte man ein neues nehmen.

Falls genug Platz im Scooter ist, kannst Du auch ein Smart BMS mit Bluetooth verbauen.

Damit kannst du die Einzelspannungen auch im Handy kontrollieren.

Nachdem das BMS eh so ein Schrott ist bin ich jetzt am überlegen den Akkupack komplett neu zu bauen als 13s9p. Könnt ihr mir ein vernünftiges BMS empfehlen das ich relativ schnell über Amazon bestellen könnte?

LG Sekro