Akku Temperature beim Laden mit Standard Ladegerät

27 November 2021
4
2
E-Scooter
ninebot g30
Ich habe da mal ne Frage ,
wenn ich meine F3 Pro Lade habe ich eine Akkutemperature in der App von 52 Grad )
Ausgangstemp war vor dem Laden 29 Grad.

Ist der Roller defekt ? , er hat noch Garantie

benutzt du das Standartladegerät mit 1,3A oder den TurboCharger mit 3,9A ?
Wenn die Ausgangstemperatur 29° war und sie während des Ladens auf 52° gestiegen ist, dann ist das zwar nicht besorgniserregend, gut für den Akku ist es auf Dauer aber auch nicht. Von einem Defekt würde ich jetzt nicht unbedingt sprechen.
Wie sieht es den bei normalen Umgebungstemperaturen aus - also bei 20 - 24°C ?
Die Frage ist eben auch wo im Akkupack gemessen wird, auf dem BMS (da könnte es etwas wärmer werden) oder direkt zwischen den Zellen.
Na ja, vieleicht finden sich ja noch ein paar F3Pro User, dann hätte man mal Vergleichswerte.

• Hilfreich!
Reaktionen: email.filtering
Erst mal hat Dir ganz sicher weder der Hersteller noch der Rollerverkäufer eine Garantie (das ist ein privatrechtlich abgeschlossener Vertrag bei dem man die Bedingungen nach Lust und Laune festlegen kann) angeboten, sondern es gilt die gesetzlich und EUweit einheitlich geregelte Gewährleistung.

Dann sollte geklärt werden wie die Raumtemperatur beim Ladestart war, und natürlich auch, ob der E-Scooter unmittelbar davor gefahren wurde. Denn diese Sensoren sind ja nur bedingt genau. Wenn da also vermeintlich 29 Grad angezeigt werden, obwohl es bestenfalls 25 waren, dann ist natürlich auch der zweite Wert daneben, und das vermutlich noch weiter als der erste. 50 Grad während des Ladevorgangs sind sicherlich kein Wert bei dem die Alarmglocken angehen; schon gar nicht wenn da ein Schnellladegerät (als solches bezeichnen alle Hersteller als jene Dinger die mit mehr als 2 A Ladestrom arbeiten, obwohl eine Schnellladung bei der Zellenanzahl von E-Scootern eigentlich erst am 3 A aufwärts zutrifft) zum Einsatz kommt.

• Liebe zum Detail! (2 Punkte)
Reaktionen: Olli_69
viele Dank für die Rückmeldungen ,
es war tatsächlich die Sonne , deshab lädt euren roller nicht bei Aussentemperaturen um die 29 Grad, oder Stellt den Roller in den Schatten beim Laden ...

Ich habe die Ladung bei dämmerung fortgesetzt , dann war alles OK. Ach ja es war übrigens das Standart Ladegerät drann.
Mein 2tes Schnellladegerät nehme ich nur wenn ich es wirklich eilig habe um den Akku zu schonen

• Hilfreich!
Reaktionen: email.filtering