Akkulaufzeit vom Mi Pro 2

22 Januar 2022
19
1
E-Scooter
Xaoimi Mi Pro 2
Hallo ihr Lieben,

Ich habe mir den Xaoimi Mi Pro 2 geholt. Und mir ist aufgefallen das der Akku ziemlich schnell leer geht.

Wenn ich meinen Roller auf der Arbeit voll lade um dan nach Hause zu fahren (was c.a 9,8km sind), ist der roller bei einer durschnittsgeschwindigkeit von 19kmH so gut wie leer.

Ist das normal?

Eigendlich nicht aber individuelle Faktoren beeinflussen die Reichweite extrem.
Kälte, Gewicht, Luftdruck und eventuellen Windwiderstand und Steigungen haben einen großen Einfluss ohne die zu kennen kann man schwer was zu sagen.
Ladest du den Roller auf der Arbeit bei Zimmer Temperatur und lässt ihn vorher auch warm werden?
Welche Bms hast du, wenn nicht 141 auf jedenfall auf die wechseln sonst ladet der Akku auch nicht voll.
Komme trotz 0 Grad gerade noch auf über 20 km Reichweite im Sommer halt auf über 30 km und fahre auch wesentlich flotter bis 34 kmh wenn es die Bedingungen zulassen.

Wenn der Roller und (damit der Akku) nagelneu ist, kann das ein paar Ladezyklen dauern, bis er seine volle Kapazität erreicht. Meine erste Akkuladung hielt 19 km, die zweite 21 und die dritte hochgerechnet ca. 23 (genau weiß ich es nicht nicht, da noch 30% drin sind). Herstellerangabe sind 40 km (Ninebot G30LD). Da geht bestimmt noch was, vor allem, wenn es wieder wärmer wird.

Vielleicht auch den Akku nicht komplett leer fahren, das mag der nicht so gerne.

• Hilfreich!
Reaktionen: Anonymer Elefant
Und vor allem den Reifendruck kontrollieren, viele gehen davon aus, dass der mit korrektem Druck ausgeliefert wird (fühlt sich ja auch stramm an), aber da fehlt locker mal 1 Bar und das geht ziemlich auf die Reichweite

• Hilfreich!
Eigendlich nicht aber individuelle Faktoren beeinflussen die Reichweite extrem.
Kälte, Gewicht, Luftdruck und eventuellen Windwiderstand und Steigungen haben einen großen Einfluss ohne die zu kennen kann man schwer was zu sagen.
Ladest du den Roller auf der Arbeit bei Zimmer Temperatur und lässt ihn vorher auch warm werden?
Welche Bms hast du, wenn nicht 141 auf jedenfall auf die wechseln sonst ladet der Akku auch nicht voll.
Komme trotz 0 Grad gerade noch auf über 20 km Reichweite im Sommer halt auf über 30 km und fahre auch wesentlich flotter bis 34 kmh wenn es die Bedingungen zulassen.
Ich lade den Roller immer bei Zimmertemperatur auf. Und lasse ich nicht warm werden.
Ich fahre so mit 25kmh. Aber er schafft auf gerader Strecke nur selten 25.. ich wiege knapp 96Kg. Daran dürfte es eigentlich nicht liegen.

Ja dann wie gesagt Luftdruck kontollieren, mit wd40 ptfe einölen und eventuell bms upgraden und vielleicht ein paar Ladezyklen warten. Bin mit Gepäck ähnlich schwer solltest also eigendlich auch ü 20 kmh in moment kommen.

Das halte ich für ein Gerücht.

Der größte Einfluss momentan ist die Kälte. Da ist es normal nur die halbe Reichweite zu haben.
Jepp, der Mythos hält sich hartnäckig, nicht tot zu kriegen. Hier mal etwas Grundwissen:

Halbe Reichweite bei der Kälte gehe ich mit dir d'accord, aber er spricht hier von einem Drittel bis viertel (im besten Fall) der Reichweite und das ist nicht nur mit Kälte zu erklären. Ich tippe stark auf Reifendruck....

• Hilfreich!
Naja die hälfte ist jetzt aber auch übertrieben, ist bei mir höchstens ein Viertel. Ausser vielleicht man lagert und lädt ihn in der Kälte.