Akkulaufzeit vom Mi Pro 2

Ich bin etwas irritiert, dass viele schreiben, dass sie "nur" 20..30 km weit kommen. Ich wiege fast 100km/h bei 195cm Körpergröße - also heftigster Windwiderstand. Und im leicht hügeligen Gelände komme ich bei 25..30km/h mit meinem Pro2 auch bei diesen niedrigenTemperaturen um 3..7 Grad locker auf 30km und mehr.
Ok, ist etwas geschätzt mit Hilfe der Rest-km-Anzeigen, aber ich denke auch, dass es der Reifendruck ist.
Ich fahre mit weniger als 3bar, werde nun dank der Tabelle von Olli_69 mal auf 3,5 bar hochgehen. :)

Mir kommen die nichtmal 30km Reichweite ebenfalls seltsam vor.

Aktuell werf ich mit Jacke, Helm, Winterschuhen etc wohl so um die 105kg Lebendgewicht auf die Waage.
Auf den Arbeitswegen kommen dann noch so gut 10kg Rucksack dazu.

Die Akkuanzeige vom 2 Pro sagt nach einem Arbeitstag-Weg (~18km hin und zurück mit n paar Hügeln), 51-54%. Bei Minusgraden und verschneiten Wegen hatte ich die letzte Woche schon mal Werte um die 47-48%.
Reifendruck 4,1 / 4,5bar bei 20Grad gemessen.
Also kurzum: die oben beschriebene geringe Reichweite vom 2 Pro ist mir schleierhaft 🤷‍♂️

Hallo ihr Lieben,

Ich habe mir den Xaoimi Mi Pro 2 geholt. Und mir ist aufgefallen das der Akku ziemlich schnell leer geht.

Wenn ich meinen Roller auf der Arbeit voll lade um dan nach Hause zu fahren (was c.a 9,8km sind), ist der roller bei einer durschnittsgeschwindigkeit von 19kmH so gut wie leer.

Ist das normal?
Hi, es gibt ein paar Apps, die die Spannung der einzelnen Akkuzellen anzeigen. Daran kannst du erkennen ob vielleicht ein Defekt vorliegt. Dann hast Du die Möglichkeit deine Garantie-Ansprüche geltend zu machen.

Also ich habe auch keine Probleme mit dem Akku, muss aber sagen das mein pro 2 noch recht neu ist (Kaufdatum 11.01.22). Fahre jeden Tag mit ihm auf Arbeit (3km). Bei 3km saugt er immer um die 10% Akku. Gelände ist dabei größtenteils eben mit 1ner kurzen Steigerung über 500m. Die Angaben decken sich auch mit 2 Tests die ich machen konnte wo er mit vollem Akku ca. 30km kam. Das einzige was mir aufgefallen ist ist das der Akku bei Ankunft die eben genannten 10% verbraucht hat aber nach ca. 1ner Stunde im warmen plötzlich um die 7% mehr Akku drauf stehen hat. Diese werden dann aber eben auch bei der Rücktour wieder mit den zusätzlichen 10% verbraucht. Ist das bei euch auch so? Denke es liegt bestimmt an den Temperaturen oder? Mfg

Wir fassen zusammen:
Akku-Temperatur hat einen massiven Einfluß. Ebenso, ob der Akku während der Fahrt eher auskühlt oder warm wird.
Gewicht und Luftwiderstand ebenso
Reifendruck
Firmware
Fahrtstrecke. Um das vergleichen zu können, müsste man einen Rollenprüfstand haben. Ich hatte mit dem original Akku 25% auf 1,6km verbraucht.

Anonymer Elefant Anonymer Elefant : ich würde mal m365 Tools den Akkustatus vor und nach der Fahrt prüfen und hier rein stellen.

Das einzige was mir aufgefallen ist ist das der Akku bei Ankunft die eben genannten 10% verbraucht hat aber nach ca. 1ner Stunde im warmen plötzlich um die 7% mehr Akku drauf stehen hat.
Da kommen zwei Sachen zusammen. Erstens schätzt der Scooter die Prozent aufgrund der Zellenspannung. Und nachdem die Zellen mit sehr hohen Strömen malträtiert werden, sackt die Spannung während der Fahrt ziemlich heftig ab. Nach einiger Zeit "erholt" sich die Zellenspannung wieder, und die Prozente gehen rauf. Das Thema hängt auch sehr von den verwendeten Zellen ab. Zb. in meinem 12S8P Akkupack passiert das de facto nicht.

• Hilfreich!
Reaktionen: Anonymer Elefant