Germany has introduced EPR compliance requirements. Any package needs to pay extra taxes and cannot be paid by aliexpress. The basic opening fee needs several hundred dollars per store per year, so many small sellers cannot sell to germany.
Deutschland hat EPR-Compliance*-Anforderungen eingeführt. Jedes Paket muss zusätzliche Steuern zahlen und kann nicht von aliexpress bezahlt werden. Die Grunderöffnungsgebühr beträgt mehrere hundert Dollar pro Geschäft und Jahr, so dass viele kleine Verkäufer nicht nach Deutschland verkaufen können.
Update 2022: Nun ist es beschlossene Sache – auch in Österreich wird es ab 01.01.2023 eine Kontrollpflicht hinsichtlich der Einhaltung der österreichischen Verpackungsverordnung durch Marktplatz-Betreiber und Fulfilment-Dienstleister geben. Weitere wichtige Info: Ausländische Versandhändler müssen – ebenfalls ab 2023 – einen Bevollmächtigten für nach Österreich versendete Verpackungen benennen. Die gesammelten Infos zu den Neuerungen in Österreich finden Sie in unserem Blogbeitrag zum Thema.
Du meinst den hier?Das schöne hintere fender für Xiaomi scooter wo voodoo hat ist bei mir auch nicht mehr lieferbar... Finde nur 2 stk noch wo überteuert ist...
Despite this image, the concept of EPR has long surpassed European boundaries. Not only do non-EU countries like Norway, Turkey, Serbia, or Switzerland enforce similar legislation, but they also develop it along the lines of the progress made by EU directives.
rev-log.com
zu spät, das gibts schon D-A-Packs.atDann muss sich wohl jemand aus dem ösiland freiwillig melden, um Pakete nach Deutschland weiterzuschickenneues Geschäftsmodell!
Scheint so das es zwar eine EU-Regelung ist, aber unter deren Dach jedes Mitgliedsland seinen eigenen Weg gehen kann und sich ausländische "Inverkehrbringer" auch in jedem Land in das sie Waren liefern dazu anmelden müssen.Was du h allerdings wundert, warum auch aus der EU nicht?
warum eigentlich nicht ? sind die heinzelmännchen für solche änderungen zuständig ? gehört politik nicht in unser leben, leben wir nicht in einer politisch geregelten umwelt ? wieso immer dieses augenverschließen und tabuisieren von wahrheiten ?Kleiner Tipp von mir, Politik hat hier nix zu suchen.