RP ✔️ [ Ali Express ] plötzlich sind massenweise Artikel nicht mehr nach Deutschland lieferbar

21 März 2021
1.464
1.506
südlich der Hauptstadt
E-Scooter
Siehe Signatur
Telegram
reiner_xt950
Was ist denn da im Busch, weiss das zufällig jemand ? Schaut bei so aus:

ali no.webp

Betrifft rund 50% meiner gespeicherten Artikel, unabhängig davon wer der Verkäufer ist.

• Hilfreich!
Reaktionen: Gerhard
naja das nicht nach deutschland geliefert wird ist mir nicht aufgefallen aber das viele artikel plötzlich nicht mehr verfügbar sind ist mir aufgefallen. erst gab es sie in massen und plötzlich ist der markt wie leergefegt. das macht schon einen komischen eindruck :unsure:
aber ich denke diese ganze russen/ukrainsche-scheiße zeigt überall auswirkungen...

• Hilfreich!
Reaktionen: G33 und VooDooShamane
Schon verrückt, selbst Artikel mit Lieferung aus Europa sind betroffen. Wenn ich von Deutschland aus die Seite vom iWheel EU Store aufrufe ist NICHTS lieferbar.

Rufe ich die Seite über einen VPN, z.B. angeblicher Standort Frankreich, auf dann bekomme ich alle Artikel angezeigt.

Echt ganz merkwürdig.
Bei mir auch 50% der Artikel nicht mehr lieferbar.
Gibt einem etwas zu denken.
Hab kurzerhand im Support nachgefragt.
Die wussten von nix, aber will das Problem weiter leiten und per e-mail benachrichtigen.
Mal schauen was daraus wird.
Screenshot_20220628-234343_AliExpress.jpg

Screenshot_20220628-234226_AliExpress.jpg

Hab frecher weise mal den Screenshot von Reiner Reiner genutzt weil ich nur am Handy bin und nach einem gefragt wurde.
hoffe das ist okay😅

• Hilfreich!
Reaktionen: Reiner
Das schöne hintere fender für Xiaomi scooter wo voodoo hat ist bei mir auch nicht mehr lieferbar... Finde nur 2 stk noch wo überteuert ist...

• Hilfreich!
Reaktionen: VooDooShamane
Hab grade ne Diskussion zu meinem Problem auf einer bekannten Schnäppchenseite gefunden, dort hat jemand einen Verkäufer angeschrieben, die Antwort:

Germany has introduced EPR compliance requirements. Any package needs to pay extra taxes and cannot be paid by aliexpress. The basic opening fee needs several hundred dollars per store per year, so many small sellers cannot sell to germany.

Deutschland hat EPR-Compliance*-Anforderungen eingeführt. Jedes Paket muss zusätzliche Steuern zahlen und kann nicht von aliexpress bezahlt werden. Die Grunderöffnungsgebühr beträgt mehrere hundert Dollar pro Geschäft und Jahr, so dass viele kleine Verkäufer nicht nach Deutschland verkaufen können.

Wenn das so stimmt war es das wohl mit der großen Auswahl, und die Preise werden massiv steigen.

*https://www.epr-compliance.com/de/home/

• Hilfreich!
Wird gerne erledigt! Einfach per PN melden. Ich gebe aber zu bedenken, dass Ihr dann Sammelbeförderungen von AT nach DE und die dortige Feinverteilung organisieren solltet, weil das Porto ganz schön happig ist.

Man will also die Eigenimporte unbedingt abwürgen. Das hat ja bisher, trotz des flächendeckenden Kassierens der Einfuhrumsatzsteuer seit 01. Juli 2021 immer noch nicht geklappt, also geht man den Händlern jetzt auf dieses Tour auf die E... Also ob der EPR-Sch... bei den Eigenimporten eine relevante Bedeutung hätte. Manchmal fragt man sich echt, was das soll.

Die Ösis haben auch nur noch 6 Monate Gnadenfrist. :(

Update 2022: Nun ist es beschlossene Sache – auch in Österreich wird es ab 01.01.2023 eine Kontrollpflicht hinsichtlich der Einhaltung der österreichischen Verpackungsverordnung durch Marktplatz-Betreiber und Fulfilment-Dienstleister geben. Weitere wichtige Info: Ausländische Versandhändler müssen – ebenfalls ab 2023 – einen Bevollmächtigten für nach Österreich versendete Verpackungen benennen. Die gesammelten Infos zu den Neuerungen in Österreich finden Sie in unserem Blogbeitrag zum Thema.

Ich könnt ko....

Hatte wochenlang nach einem passenden Controller für mein Wizzard gesucht, und als ich endlich was eventuell passendes gefunden habe gab es 5 Angebote von verschiedenen Händlern, und die hab ich mir alle in den Warenkorb gelegt. Davon ist jetzt aktuell nur noch 1 Angebot lieferbar>>Panikkauf

• Hilfreich!
ja jetzt hat es mich auch gerade erwischt, etwas das ich noch bräuchte ist von der liste verschwunden bzw. da aufgetaucht wo nicht mehr nach D geliefert wird. das ist ja klasse :rolleyes:

• Hilfreich!
Schnüff

Despite this image, the concept of EPR has long surpassed European boundaries. Not only do non-EU countries like Norway, Turkey, Serbia, or Switzerland enforce similar legislation, but they also develop it along the lines of the progress made by EU directives.

Also auch die Schweiz. Wie schade. Muss ich mal sehen, was denn EPR so alles ausserhalb der Escooter betrifft.
Post automatically merged:

Muss mich wohl mal in das Thema einlesen. Zumindest die Roller selber sowie grössere Baugruppen davon dürften unter Elektrogeräte und ev. auch Batterien einsortiert werden, und damit fliegen wohl die meisten Ali-Verkäufer raus. Wird den Chinesen nicht gefallen, dass sie nicht mehr einfach ihren Kram nach Europa schippern können, ohne sich um die Entsorgung kümmern zu müssen, aber da kommen sie nicht drum herum wie auch bei REACH.

Jetzt bin ich gespannt, ob es da eine Untergrenze gibt und Elektrokleinteile wie Widerstände, Kondensatoren, LEDs oder Arduinos davon ausgenommen sind. Wenn nicht, dann muss ich mir wohl andere Bezugsquellen für mein Hobby suchen.

• Hilfreich!
Geht mir genauso. 70 Artikel im Warenkorb gehabt. 40 Weg jetzt.

*politische Genöle entfernt*

Was du h allerdings wundert, warum auch aus der EU nicht?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Hilfreich!
Was ist mit den Chamrider Akkus aus Polen, sind die auch in Gefahr?
Wollte mir erst in 1-2 Monaten einen Zusatzakku kaufen

Was du h allerdings wundert, warum auch aus der EU nicht?
Scheint so das es zwar eine EU-Regelung ist, aber unter deren Dach jedes Mitgliedsland seinen eigenen Weg gehen kann und sich ausländische "Inverkehrbringer" auch in jedem Land in das sie Waren liefern dazu anmelden müssen.

Was mich bei diesen ganzen Änderungen richtig ärgert, das ist das sie nicht rechtzeitig und umfassend öffentlich kommuniziert werden und man sich darauf vorbereiten kann. Da schläft unsere Presse mal wieder, so wie auch im letzten Jahr als die Geringfügigkeitsgrenze weggefallen ist und man plötzlich auf alles 19% EUst zahlen musste.

jetzt bin ich gespannt... ein artikel der bei ali nicht mehr nach D geliefert wird und dort günstig war wird ebenfalls auch von chinamännchen bei Ebay angeboten, dort bekomme ich ihn. um das doppelte teurer aber auch artikelstandort china. dort kein es wird nicht nach D geliefert. jetzt wird es interessant ob ich meine bestellung bekomme. bei ali hab ich im gegenzug keinen anbieter mehr gefunden bzw. auch keine auswahl mehr von dem artikel von dem es verschiedene varianten gibt da es sich um led-anzeigen handelt. also viele varianten ausverkauft und nicht nach D geliefert.
Post automatically merged:

Kleiner Tipp von mir, Politik hat hier nix zu suchen.
warum eigentlich nicht ? sind die heinzelmännchen für solche änderungen zuständig ? gehört politik nicht in unser leben, leben wir nicht in einer politisch geregelten umwelt ? wieso immer dieses augenverschließen und tabuisieren von wahrheiten ?

gibt es geheime richtlinien die es verbieten über dinge zu reden ? na dann kann mal wohl nur dazu gratulieren und sagen: "Willkommen in der DDR..."
40 jahre konnte die ddr bestehen weil menschen bereit waren anderen menschen den mund zu verbieten und ihnen vorgeschrieben haben was sie zu denken haben...