Alles rund um den Forca Evoking 4

naja bei 62 volt hatte ich aber gerade einmal 50-51 km/h 🤪
aber hab das problem schon erkannt und lösung schon fertig 😁vom prinzip her hast du schon recht. spannungsreduzierung aber ich werd nicht die systemspannung reduzieren sondern einfach die spannung für das display durch einen vorwiderstand.

Freerider Freerider du kannst auch die günstigeren 125 mm varianten mit 1000sender oder 850ziger feder nehmen und dazu die original verbaute 2500 feder. die exa-form dämpfer passen auch mit originalen federn zusammen. hab es grad ausprobiert (y)
Cool. Danke dir fürs raussuchen und experimentieren 😁
Da die 1000er auch nur 5,- billiger sind als die 2500er braucht man da glaube nicht viel rumzugeizen. Also wenn,dann gleich zu den richtigen greifen.

• Hilfreich!
Reaktionen: forcaman
Laut meinem Infrarot Thermometer wird mein 2.5A Ladegerät für den Akku ca. 50 Grad warm außen am Kunststoff Gehäuse. Das finde ich schon recht warm.
Sollte aber ok sein. Dann sind im inneren so ca. 60-70 Grad. geschätzt.
Post automatically merged:

In der Anleitung von dem Evoking 4 steht das der reifen mit 2- 2.5 bar aufgepumpt werden soll.
Auf der China Seite steht der Reifen soll bis maximal 24 PSI aufgepumpt werden. Das währen 1.65 Bar.
Ich fahre derzeit mit 2 Bar Reifen druck.
Auf dem Reifen selber steht aber auch max. 24 PSI. Mit wie viel Bar seid ihr unterwegs ?
Auf meinen Reifen steht auch 24 PSI,wie ich eben erst nach deinem Beitrag gesehen habe. In meiner Anleitung wurde empfohlen die sogar auf 3,5 bar aufzupumpen. Hab ich sogar getan und fahre schon seit Wochen damit rum 😅
Sollte ich vielleicht lieber mal wieder nen bisschen Dampf ablassen? 🤔🥳

Freerider Freerider würde ich machen, ich bin eine ganze weile mit 2 bar gefahren und das war ganz schön straff. dann hab ich mit gedacht mach doch mal eine probe mit 1,65 bar/24 psi und muss sagen das fährt sich deutlich angenehmer. weicher und federt besser. negatives kann ich nicht feststellen mit den 1,65 bar.

• Hilfreich!
Reaktionen: Freerider
Heute morgen wieder Brötchen holen gefahren. Mittlerweile macht der Roller so bock zu fahren. Ich habe den Roller das erste mal über die Buchse vom Roller geladen. Die Akku Spannung war auf 59,6V im Display. Ich weiß jetzt nicht ob das Display einfach zu viel angezeigt hat oder das Ladegerät den Akku wirklich überladen hat. 1V überladen währe wirklich viel.
Beim nächsten laden werde ich den Akku nochmal voll Laden lassen und dabei die Spannung mit dem Multimeter messen.

moin moin Patty156 Patty156 🖐
oh das ist nicht gut, du kannst nicht über die ladebuchse im scooter laden, jedenfalls nicht so wie das jetzt geklemmt ist. die ladekabel gehen über den controller und diese ladeverbindung ist für den bleiakku ausgelegt. die kabel der eingebauten ladebuchse zum controller musst du durchtrennen und dort eine passende buchse einlöten womit dann eine passende steckverbindung zwischen akku und ladebuchse im scooter geschaffen wird. erst dann kannst du den akku laden ohne den akku ausbauen zu müssen oder das ladekabel nach aussen durchs trittbrett ausgucken zu haben. also so wie es jetzt ist bitte nicht mehr über die aussenladebuchse laden ;)

Ok danke, dann werde ich später nochmal am Scooter tüfteln und die Ladebuchse von dem Blei Ladegerät nutzen und das Einlöten. Dann bestelle ich für das Blei Ladegerät eine neue Buchse.
Wie macht Forca das bei ihren Lithium Akkus ? Ist die Verschaltung da anders ? Die haben doch nur eine einzelne Zuleitung und werben damit das du die Lithium Akkus Plug und Play nachrüsten kannst. Deswegen habe ich mir keine Gedanken beim Laden gemacht und direkt über die Buchse Geladen.
Naja, einfach mal hoffen das es dem Akku nicht so viel ausgemacht hat da das nur einmal passiert ist.

Zuletzt bearbeitet:
du das weiss ich nicht wie das dort verdrahtet ist, kann sein das es dort nicht mehr über den controller geht bzw. "unbehandelt" durchgeschleift wird so das es nicht zu diesem ladeproblem kommt. hatte das damals im anderen forum gelesen bei leuten die ebenfalls von blei auf lithium umgestiegen sind. die mussten auch umbauen damit es nicht zu problemen beim laden kommt.

Freerider Freerider würde ich machen, ich bin eine ganze weile mit 2 bar gefahren und das war ganz schön straff. dann hab ich mit gedacht mach doch mal eine probe mit 1,65 bar/24 psi und muss sagen das fährt sich deutlich angenehmer. weicher und federt besser. negatives kann ich nicht feststellen mit den 1,65 bar.
Danke für den Tipp. Werde ich mal ausprobieren. Vor allem solange ich auch noch die alten Dämpfer drin hab. Vielleicht tut sich ja wirklich noch etwas beim Fahrkomfort.
Mal gespannt ob sich das dann negativ auf die Geschwindigkeit auswirkt. Bei meinem E-Bike brauche ich immer pralle Reifen um halbwegs stressfrei auf 50kmh zu kommen. 😄
Post automatically merged:

Ok danke, dann werde ich später nochmal am Scooter tüfteln und die Ladebuchse von dem Blei Ladegerät nutzen und das Einlöten. Dann bestelle ich für das Blei Ladegerät eine neue Buchse.
Wie macht Forca das bei ihren Lithium Akkus ? Ist die Verschaltung da anders ? Die haben doch nur eine einzelne Zuleitung und werben damit das du die Lithium Akkus Plug und Play nachrüsten kannst. Deswegen habe ich mir keine Gedanken beim Laden gemacht und direkt über die Buchse Geladen.
Ich schaue bei Gelegenheit mal bei mir rein ob ich da was erkennen kann. Meiner hat ja von Geburt an den Lithium.

Mal gespannt ob sich das dann negativ auf die Geschwindigkeit auswirkt.
da hab ich auch nichts negatives bemerkt, anzug wie endgeschwindigkeit hat sich subjektiv nichts verändert, weil man ja eh immer spannungsabhängig ist was die geschwindigkeit und anzug angeht. da wirst denke ich auch nicht wirklich viel merken. zumindest nicht im unterschied zwischen 2.0 bar und 1,65 bar. zwischen 3.5 und und 1,65 bar wird man bestimmt was merken :D