Alles rund um den Forca Evoking 4

Freerider Freerider über die software im microcontroller und da ist kein rankommen. du kannst nur mit einem freien controller schneller fahren.
und wenn du diesen auf 72 volt aufmöbelst wirst duch auch höchstens 55-60 km/h rausholen.
Wäre der 60V also eher nur wegen der Reichweite interessant,da man geschwindigkeitstechnisch aus dem auch nicht mehr rausholen kann als aus unseren.

Freerider Freerider über die software im microcontroller und da ist kein rankommen. du kannst nur mit einem freien controller schneller fahren.
und wenn du diesen auf 72 volt aufmöbelst wirst duch auch höchstens 55-60 km/h rausholen.
Wäre es nicht möglich, das die Drosselung Evtl. Über den Gasgriff geregelt ist ?
Normal sollte man das mit einem einfachen Poti prüfen können

Freut mich @
forcaman
forcaman wie dein Thread aufgeblüht ist ☺️
aber Gerhard Gerhard das ist ja weniger mein verdienst als der des scooters :D der scooter an sich ein guter scooter aber er schleppt halt so ein paar problemchen mit und die besitzer suchen halt nach lösungen im netz und dann stoßen sie hier auf uns :D
Post automatically merged:

Wäre es nicht möglich, das die Drosselung Evtl. Über den Gasgriff geregelt ist ?
Normal sollte man das mit einem einfachen Poti prüfen können
Micha wenn das so einfach wäre das es nur am gasgriff liegen würde würden alle scooterfahren die gasgriffe wechseln. das problem mit der geschwindigkeit haben ja alle scooter und wenn du dich bei allen modellen mal umschaust, wirst du sehen das alle gemeinsam am controller, software und akku arbeiten bzw. durch diese teile die geschwindigkeit hochsetzen.

du kannst gerne versuchen mit einem poti schauen ob du da etwas erreichst aber das ergebnis ist eigentlich jetzt schon fest. über den gasgriff laufen spannungen von 3 oder 5 volt und diese kommen vom controller. mehr als diese 3 oder 5 volt sind nicht möglich. wo sollten mehr volt herkommen ? bei höchstvoltzahl des gasgriffs gibt der controller die volle spannung für den motor frei und das wars.

noch mal ein wort zu dem 60 volt scooter, warum da ein 60 volt system ? ganz einfach, je mehr volt je mehr leistung möglich. sieht man ja an den 2500 watt. ist wie mit dem hubraum beim auto. hab ich mehr hubraum lassen sich ps und Nm leichter erzeugen als mit kleinem hubraum. schmeiß aus dem 2500 watt fleeride scooter den controller raus und hänge einen frei programmierbaren controlle rein und der rennt 65 damit. da braucht dann nichts mehr am akku gemacht werden.

wenn du bei deinem evo mehr willst dann wirst du nicht umhinkommen auf einen 60 volt akku zu gehen, dazu im tacho einen vorwiderstand einzusetzen damit der nicht durchpfeift bei der spannung, dann noch im controller die kondensatoren auf 80 bzw. besser gleich auf 100 volt zu tauschen und dann noch den shunt.mod. dann hast gut 3000 watt leistung und kannst bis zu 60 gehen.

Zuletzt bearbeitet:
aber Gerhard Gerhard das ist ja weniger mein verdienst als der des scooters :D der scooter an sich ein guter scooter aber er schleppt halt so ein paar problemchen mit und die besitzer suchen halt nach lösungen im netz und dann stoßen sie hier auf uns :D

Micha wenn das so einfach wäre das es nur am gasgriff liegen würde würden alle scooterfahren die gasgriffe wechseln. das problem mit der geschwindigkeit haben ja alle scooter und wenn du dich bei allen modellen mal umschaust, wirst du sehen das alle gemeinsam am controller, software und akku arbeiten bzw. durch diese teile die geschwindigkeit hochsetzen.

du kannst gerne versuchen mit einem poti schauen ob du da etwas erreichst aber das ergebnis ist eigentlich jetzt schon fest. über den gasgriff laufen spannungen von 3 oder 5 volt und diese kommen vom controller. mehr als diese 3 oder 5 volt sind nicht möglich. wo sollten mehr volt herkommen ? bei höchstvoltzahl des gasgriffs gibt der controller die volle spannung für den motor frei und das wars.

noch mal ein wort zu dem 60 volt scooter, warum da ein 60 volt system ? ganz einfach, je mehr volt je mehr leistung möglich. sieht man ja an den 2500 watt. ist wie mit dem hubraum beim auto. hab ich mehr hubraum lassen sich ps und Nm leichter erzeugen als mit kleinem hubraum. schmeiß aus dem 2500 watt fleeride scooter den controller raus und hänge einen frei programmierbaren controlle rein und der rennt 65 damit. da braucht dann nichts mehr am akku gemacht werden.

wenn du bei deinem evo mehr willst dann wirst du nicht umhinkommen auf einen 60 volt akku zu gehen, dazu im tacho einen vorwiderstand einzusetzen damit der nicht durchpfeift bei der spannung, dann noch im controller die kondensatoren auf 80 bzw. besser gleich auf 100 volt zu tauschen und dann noch den shunt.mod. dann hast gut 3000 watt leistung und kannst bis zu 60 gehen.
Müsste beim 60er nicht auch noch der Converter getauscht werden? Auf meinem steht 48-64V. Dürfte der ja dann nicht mehr schaffen wenn beim vollen Akku 68(?)V anliegen....?

was habt ihr denn für einstellungen im menü bei P07 und P08 ?
P07 muss auf 30 sein und P08 ist die power der motoren, die sollte bei 100 sein

ansonsten wie gesagt die shunts der controller und ja ebend die akkuleistung erhöhen.
Also bei mir fuhr der ja auf Stufe 1 (1 Motor) nur 25km/h,was ich zum cruisen und Akku sparen entspannt fand. Stelle ich die P08 jetzt auf 100,fährt der auch mit nur einem Motor die Höchstgeschwindigkeit,sprich 45km/h.
Habs jetzt wieder zurück auf 60 gestellt und schalte bei Bedarf den zweiten Motor mit dazu.

Müsste beim 60er nicht auch noch der Converter getauscht werden? Auf meinem steht 48-64V. Dürfte der ja dann nicht mehr schaffen wenn beim vollen Akku 68(?)V anliegen....?
ja der muss dann unter umständen auch getauscht werden, weiss gar nicht was auf meine steht aber da funktioniert alles 🤔

aber ein negatives erlebnis gab es dann heute doch :mad: vorhin auf arbeit losgefahren und ca. 700 meter gekommen, dann zack scooter aus, eigentlich scooter an aber der motor blockiert :mad: der motor war kalt. tja dann 2,5 km mit schwergängigem motor hinten heim schieben...
daheim angekommen, ich hätte sterben können. völlig im arsch :rolleyes:
jetzt werd ich mich erst einmal in den keller begeben und ursachenforschung betreiben. morgen wird also wieder auto gefahren :sneaky:

so nun weiss ich bescheid, zwar scheiße aber ich kann trotzdem lachen :D
wieder etwas gelernt und ein stück weiter. ja wenn die zwei fetten kondensatoren 80 volt können, schön und gut, die anderen sollten es aber auch können und zwei konnten es nicht. zwei kleine kondensatoren einfach sauber abgesprengt :ROFLMAO:
sah ein bißchen "wattiert im controller aus... ui ui ui 🤪
na mal sehen, werd mir neue stärker kondensatoren besorgen und umlöten und schauen ob es noch etwas im controller gegrills hat. jedenfalls so lief der controller noch. rest der elektrischen anlage noch voll funktionsfähig. optisch sehen die fet´s ok aus.
ersatzcontroller angesteckt und scooter läuft. alles funktioniert. das ist schon einmal gut.
aktennotiz an mich selber....fazit der controller kann es, nur man muss die kondensatoren gegen höher voltige austauschen :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Heute auch nochmal 17km gefahren. Über öffentlichen Straßen und viele Feldwege.
Vergessen die Pause zu beenden deswegen fehlt etwas an Strecke 😅

forcaman forcaman das währe ein Bereich wo es für mich uninteressant wird da ich schon mehr wert auf Zuverlässigkeit legen würde. Bei mir wird es vermutlich bei dem 52v Akku bleiben. Vielleicht noch die Brücken löten aber sonst bin ich echt erstmal zufrieden mit dem Scooter.

Anhänge

• 856CD663-FBD6-470C-AC9B-ABC81971CA9F.webp
    856CD663-FBD6-470C-AC9B-ABC81971CA9F.webp
    531,3 KB · Aufrufe: 41
  • E3E8EB1E-7F98-4F31-9CA8-CC5BD89839B0.webp
    E3E8EB1E-7F98-4F31-9CA8-CC5BD89839B0.webp
    94,4 KB · Aufrufe: 42
  • F8AEC31A-82A3-4E87-817B-59301105001D.webp
    F8AEC31A-82A3-4E87-817B-59301105001D.webp
    38,4 KB · Aufrufe: 39
  • F3A9809E-85BD-4244-B38B-B1DDD37EC8D6.webp
    F3A9809E-85BD-4244-B38B-B1DDD37EC8D6.webp
    37,1 KB · Aufrufe: 40
  • B5489E44-069D-49C2-9FB9-9EADBA52EAB5.webp
    B5489E44-069D-49C2-9FB9-9EADBA52EAB5.webp
    39,8 KB · Aufrufe: 34
  • 187AEAF5-7C77-4308-89ED-75FA6A5A54FE.webp
    187AEAF5-7C77-4308-89ED-75FA6A5A54FE.webp
    56,3 KB · Aufrufe: 43
na siehste Patty156 Patty156 , ist doch super gelaufen, fast die 48 geknackt. läuft doch :D (y)

ja der rest, ich seh das sportlich. von nichts kommt nichts. zuverlässig wird er ja wieder werden mit den veränderungen und bisher lief er ja auch zuverlässig. deswegen werd ich den jetzt umlöten. das die spannung ohne probleme oben bleiben kann. ist ja nur ein bißchen löterei. ich will ja dauerhaft bei dieser geschwindigkeit bleiben und vor allem zuverlässig. ich hab keinen bock auf noch einmal so ne schiebeaktion. deswegen hab ich ja auch 3 controller zu liegen um fahren und bauen zu können :D
ich hab auch schon mit dem gedanken gespielt einen 60 volt akku einzupflanzen, dann kann der wandler wieder rausfliegen. jetzt werd ich aber erst einmal den controller umstylen so das er das gefahrlos verkraftet. die wichtigsten kondensatoren werd ich gleich auf 100 volt setzen. dann ist da schon einmal spielraum. man wird ja aber nicht dümmer von der schrauberei ;) war halt nur mein fehler, ich hätte mir die anderen kondensatoren genauer anschauen sollen. jetzt weiss ich auch wozu die gehören und warum die abgeraucht sind.