RP ✔️ 📲 Android-Handy für ScooterHacking-Apps - preiswerter geht's nicht...

GeoBot

Moderator
Teammitglied
16 Juli 2021
2.320
3.274
Liebe zum Escooter
E-Scooter
G30D II, MAX G2
==================================
Update 2024!
Günstige Android Telefone bis 100€

- Aliexpress: hat derzeit nichts lohnenswertes

==================================

Ursprünglicher Post zum Flash alter Andoid Telefone:

Hallo Community!

Da immer wieder die Frage nach günstigen Möglichkeiten gestellt wird, die auf Android basierenden ScooterHacking-Apps zu betreiben, ist mir heute eine Idee gekommen.

Dazu habe ich mein ältestes Android-Handy ( ) mit einem ausgestattet.
Normalerweise arbeitete das Gerät mit einer Android-Version 4.3 (Jelly Bean), danach war mit den Android-Updates Schluss.

Durch Lineage (18.0-20201001-UNOFFICIAL-i9300) hat das Gerät nun ein Android 11 OS.
Der Vorteil hierbei ist, das Gerät ist gebraucht bereits unter 20€ zu haben.

Es ist nun damit möglich die aktuelle SHU oder die German Maneuver App zu betreiben.

Screenshot_20220306-191900_Einstellungen.png
Heute ging es weiter mit Adroid 12... Da es noch keine Final-Version ist, läuft es hier und da noch etwas hakelig.
Aber es läuft...

Update 07.03.22:
Die SHU App läuft zwar, zeigt aber eine API-Fehlermeldung an. Ich vermute mal, das liegt an open_gapps-arm-11.0-pico (PlayStore Ersatz).
Auch eine SHFW habe ich damit auf den Scooter geflasht und konfiguriert. Die App zeigt aber an, es besteht die Möglichkeit von einer eingeschränkten Funktionsweise.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man kann das iPhone so auch vorauseilend dem Beamten demonstrieren: Sehen Sie, gar keine App drauf.
Währenddessen bleibt der Androide in der Jackentasche. Kann die Kontrolle verkürzen.

Wenn man auf die Alkoholfrage nicht eindeutig antwortet, kann man den Kontrollverlauf übrigens auch in eine andere Richtung lenken...

Mein Xiaomi Android 9 Handy, hat dank Customroms auch nach 3 Jahren noch ein attraktives Dasein mit Android12 (y)

Hab mal paar "Amazon Handys" rausgesucht..

Updates nun direkt in Post#1!

-

Gerne weitere günstige (verfügbare) Handys posten, dann können wir das ja bei dein Ios-Beiträgen & Hashtags im Telegram bei Zeiten updaten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mittlerweile auf mein Samsung Galaxy S5 (KLTE) mittels TWRP ein crDroid 8.2 geflasht.
Das hat diesem Handy richtig gut getan und nun läuft ein Android 12 sehr stabil auf diesem Gerät.
Ganz nebenbei, die SHU natürlich auch...

Zuletzt bearbeitet:
Dazu ein (eventuell nutzloser) Tipp:
Ich weiß nicht wie das mit SHU ist, aber einige Apps unter Android laufen nicht in der "Go" Variante.
"Go" ist die abgespeckte Light-Version vom Stock-Android, also der kastrierte Stiefsohn sozusagen.
Hat Google irgendwann mal für die Handys mit relativ schwachen CPUs herausgebracht und wird gerne von Herstellern genutzt, damit man mit relativ neuen Android Versionen werben kann. Wer sich also ein billiges Teil heraussucht sollte darauf achten, lieber eine Versionsnummer kleiner, dafür echtes Android zu erwischen.
Das oben verlinkte ZTE Blade A31 ist zB. mit der Go-Variante.
Am besten bei jedem Handy das in Frage kommt vorher nochmal danach googeln.

Wie gesagt, es kann aber für SHU trotzdem auch mit der Go-Variante funktionieren. Das müsste mal einer testen, der die Go-Variante hat.
Dennoch ist man mit Stock-Android immer besser bedient, daher gilt der Tipp ganz allgemein.
Wenn man aber eh Lineage oder crDroid drüber flashen will ist es natürlich egal.
Nur verliert man bei neuen Handys dann ja auch gleich die Garantie.
Und nicht jeder traut sich das flashen zu.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, es kann aber für SHU trotzdem auch mit der Go-Variante funktionieren. Das müsste mal einer testen, der die Go-Variante hat.
ZTE Blade L130 - Android 9 Go:
kein Problem

Nur eine App im Hintergrund laufen zu lassen, geht nicht länger als zwei Minuten, egal, was ich einstelle

Danke für die hilfreichen Tipps.
Da ich auch nur ein iPhone habe, ist das sehr interessant.

Welches OS sollte das Android Handy mindestens haben, damit darauf SHU läuft?

Kenn mich nämlich mit Android OS nicht richtig aus, daher wäre es schön wenn ich das
OS nicht noch Flaschen müsste.

Vielen Dank im Voraus.