RP ✔️ Aus Presse und Medien

Hier wie ich finde sehr gute Fahrtips kann dem Mann zu 100% zustimmen. Auch als geübter 2 Rad Fahrer musste ich den E-Scooter erst erlernen und meine Fahrskills verbessern sich noch immer.

Hat mal wirklich garnichts mit einem Fahrrad zu tun so ein Roller, in dem folgenden Video wird das sehr gut erklärt. Für das was Er hier erklärt brauchte ich fast 10.000km, z.b wie entscheident die Bein und Körperarbeit ist. Hier werden die Unterschiede zum Fahrrad gut erläutert.

Hinzufügen würde ich persönlich noch: Die Idealposition die man beim vollbremsen einnimmt, ist auch sehr hilfreich, wenn z.b Schlagloch, Stock / Ast, plötzliche tiefe Matsche unausweichlich sind. In dieser Position ist es weitaus unwahrscheinlicher sich nach vorne zu überschlagen, oder mit dem Vorderrad irgendwo tief ein zu sacken und sich dann zu überschlagen. Mit weit nach hinten verlagertem Gewicht kommt man durch Tiefsand, ist nicht nur zum vollbremsen gut.

Achtet man mal auf die ganzen Unfallvideos, stehen die Fahrer nahezu immer in der Noop Position und versuchen den Scooter zu bedienen wie ein Fahrrad.

Zuletzt bearbeitet:
:unsure: Führerscheinpflicht und dafür Geschwindigkeit bis 45km/h frei.
Um das nochmals aufzugreifen - das gibts schon längst, sind aber eben keine Kickscooter (bzw. Fahrzeuge nach der eKFV) sondern mit Sitz, z.B. der REVOLUZZER 45 3.5 plus. Bedeutet aber dann auch - Ende mit der Radwegbenutzung, weil nur Straße + Helmpflicht + Führerscheinpflicht. Und mit einem *Stehroller* will ich sicher nicht mit >=45km/h auf der Strasse "mitschwimmen" Btw, ich habe natürlich einen Führerschein und kann alles fahren, was 2 Räder hat und zugelassen ist. Wenn ich schnell fahren will, nehme ich das Motorrad. :cool:

An diesen Beitrag hab ich mich ja schon nicht mehr erinnert...
Das hängt natürlich immer von den örtlichen Gegebenheiten und auch vom fahrerischen Können ab. ;)
Ich z.B. fahre ausschliesslich Strasse, weil kein Radweg auf meinen Strecken liegt und hätte daher auch kein Problem mit den mit der höheren zulässigen Geschwindigkeit verbundenen Pflichten.

Hier wie ich finde sehr gute Fahrtipps kann dem Mann zu 100 % zustimmen. Auch als geübter Zweiradfahrer musste ich den E-Scooter erst erlernen und meine Fahrskills verbessern sich noch immer.

Hat mal wirklich gar nichts mit einem Fahrrad zu tun so ein Roller, in dem folgenden Video wird das sehr gut erklärt. Für das was Er hier erklärt brauchte ich fast 10.000 km, z.b wie entscheidend die Bein- und Körperarbeit ist. Hier werden die Unterschiede zum Fahrrad gut erläutert.

Hinzufügen würde ich persönlich noch: Die Idealposition die man beim Vollbremsen einnimmt, ist auch sehr hilfreich, wenn z.B. ein Schlagloch, Stock / Ast, plötzliche tiefe Matsche unausweichlich sind. In dieser Position ist es weitaus unwahrscheinlicher sich nach vorne zu überschlagen, oder mit dem Vorderrad irgendwo tief ein zu sacken und sich dann zu überschlagen. Mit weit nach hinten verlagertem Gewicht kommt man durch Tiefsand, ist nicht nur zum Vollbremsen gut.

Achtet man mal auf die ganzen Unfallvideos, stehen die Fahrer nahezu immer in der Noop-Position und versuchen den E-Scooter zu bedienen wie ein Fahrrad.
Nicht böse sein, aber Du willst uns ernsthaft erzählen, dass Du in dieser Stellung im städtischen Alltag mit einem 5 kg schweren Rücksack drauf im Verkehr unterwegs bist?
ideale-haltung_am_e-scooter.webp
Klar, beim (Voll)Bremsen befindet man in solcher einer Stellung im idealen "Fall", aber im täglichen Verkehr wird das wohl nichts. Man muss da zwar nicht stock und steif am Trittbrett stehen, aber der tägliche Verkehr hat nun mal nichts mit einer "Turnübung" am Trittbrett zu tun.

An diesen Beitrag hab ich mich ja schon nicht mehr erinnert...
Das hängt natürlich immer von den örtlichen Gegebenheiten und auch vom fahrerischen Können ab. ;)
Ich z.B. fahre ausschliesslich Strasse, weil kein Radweg auf meinen Strecken liegt und hätte daher auch kein Problem mit den mit der höheren zulässigen Geschwindigkeit verbundenen Pflichten.
Dann solltest Du Dich vielleicht mal selbst fragen (ist aber nur meine persönliche Meinung/Ansicht), ob dann nicht ein anderes Fahrzeug wie z.B. ein E-Mofa oder ähnliches besser geeignet wäre, wenn es denn sowieso nur auf der Straße langgeht. Das fährt prinzipell schneller und ist auch von der Konstruktion besser für höhere Geschwindigkeiten geeignet. Wie ich schon sagte, geben tut es das alles bereits und zwar schon bevor man diese "E-Kleinstfahrzeuge" als neue Fahrzeugkategorie rausgekramt hatte. Es ist nun mal so, das die Kickscooter nun nicht grade für den reinen Straßenbetrieb gedacht waren und sind - zumindest nach meiner persönlichen Wahrnehmung.

• Hilfreich!
Reaktionen: Chrischon
Die Frage, was besser geeignet wäre, hat sich mir nie gestellt, da ich einen Escooter und kein anderes Zweirad wollte. Habe ihn mir damals als Versuch zugelegt und bin seitdem begeistert davon. Andere Zweiräder, wie Roller und Motorräder hatte ich schon genug und ein Escooter hat halt auch imense Vorteile. Du kannst ihn praktisch überall mit hin/rein nehmen, praktisch 0 Wartungs- und "Spritkosten". Ich selbst komme damit auf der Strasse super zurecht.

Die Frage, was besser geeignet wäre, hat sich mir nie gestellt, da ich einen Escooter und kein anderes Zweirad wollte. Habe ihn mir damals als Versuch zugelegt und bin seitdem begeistert davon. Andere Zweiräder, wie Roller und Motorräder hatte ich schon genug und ein Escooter hat halt auch imense Vorteile. Du kannst ihn praktisch überall mit hin/rein nehmen, praktisch 0 Wartungs- und "Spritkosten". Ich selbst komme damit auf der Strasse super zurecht.
Geht mir ähnlich, ich mag das Fahrfeeling total, macht mir mehr Spaß als Fahrrad fahren.

Also ich nehme automatisch beim Bremsen eine nach hinten verlagerte Position ein oder wenn es auf rechts vor links zu geht, das hat in meinen Augen nichts mit einer Turnübung zu tun. 😬

Überschlagen sich immerhin genügend Leute, ich denke wenn man das weiß, passiert einem ein Überschlag nicht so schnell und ich bremse lieber gekonnt wenn ein Auto mich übersieht, als mich zz überschlagen oder rein zu donnern.

Von daher frage ich mich wieso man das im Straßenverkehr nicht einsetzen kann? Leuchtet mir nicht ein.

• Hilfreich!
Reaktionen: Rockaflo
Geht mir ähnlich, ich mag das Fahrfeeling total, macht mir mehr Spaß als Fahrrad fahren.

Ja, deswegen habe ich mir auch so ein Spassfahrzeug gegönnt, fahre aber trotzdem auch andere Zweiräder gerne, je nach Lust und Laune. Aber der Fun-Faktor ist schon ziemlich hoch.

Also ich nehme automatisch beim Bremsen eine nach hinten verlagerte Position ein oder wenn es auf rechts vor links zu geht, das hat in meinen Augen nichts mit einer Turnübung zu tun. 😬
Überschlagen sich immerhin genügend Leute, ich denke wenn man das weiß, passiert einem ein Überschlag nicht so schnell und ich bremse lieber gekonnt wenn ein Auto mich übersieht, als mich zz überschlagen oder rein zu donnern.

Gut, wie man sich mit so einem Ding überschlagen kann, sei mal dahingestellt. Man fährt ja nicht ständig Gas-Bremse-Gas, ich zumindest nicht. Und bei Rechts-vor-Links bin ich wie mit dem Auto oder Motorrad eh immer etwas vorsichtiger - besonders wenns auf der Straße durch ein Wohngebiet geht, wo auch mal schnell Kiddies auftauchen können. Da muss ich dann auch keine Vollbremsung hinlegen, wenn man etwas *vorausschauend* fährt. Letztlich ist das alles eine Frage des Fahrstils, auch wenns bei 20 bzw. 22km/h eher gemütlich zugeht und weit von Racing-Speed entfernt ist. Aber grundsätzlich muss man eben sein Fahrzeug "erlernen" und wissen, was die Kiste auch in Extremsituationen kann oder auch nicht kann. :cool:

• Hilfreich!
Reaktionen: andygramm