- 9 September 2022
- 108
- 30
- E-Scooter
- GT2020SE, G30DII, S6
kann ich absolut bestätigen! Ich habe schon den dritten Scooter und mir ist noch nie ein Akku eingegangen. Auch wenn man mit konservativen 500 Zyklen rechnet, die heute schon jeder Billigzellen Akku mit der schlechtesten Behandlung hält, kommt man auf schwindelerregende Fahrleistungen, die der Rest des Scooters wahrscheinlich nie überlebt.und wenn man seinen Scooter so gut warten lässt, dass er sehr wohl so viele Kilometer aushält, dann wird man früher oder später eben auch einen neuen Akku bezahlen könnenKommt drauf an wie ich Lustig bin.
Bei meinem 17,2Ah Zusatzakku spielt das sowieso keine Rolle, außer ich brauch/will den Topspeed, denn ab 60% geht's runter auf 33/34 auf'm Tacho.
Brauchst da auf nichts zu Achten, kannst Laden wann du Lust hast, 1 Ladezyklus ist 1 Ladezyklus, ob jetzt auf eine Ladung oder auf 4 Mal Aufgeteilt.
Das BMS ist bei den Schutz des Akkus schon vorsichtig genug, macht bei 33 Volt Cut Off obwohl die Zellen runter bis 30 Volt Abkönnen. Beim Ladeschluss sieht's ähnlich aus, bei 41,6/7 ist Sense, da würde bis 42,0 Volt gehen.
Also mach keine Sorgen über den Akku, Lade wie du Lustig bist, und hab einfach Spaß am Fahren. Bevor der Akku hinüber ist geht was anderes am Scooter Kaputt.![]()

ich glaube, ähnlich ist es heute auch beim Elektroauto. Auch BMS, auch großer teurer Akku im Verhältnis zum Rest des Fahrzeuges. Aber auch hier kommt man bei entsprechender Zyklenzahl schon auf extrem hohe Kilometer Zahlen, die normalerweise kein Auto gefahren wird.
hinzu kommt, dass ein ordentliches BMS Lebensdauer der Akkus vervielfacht. Ein Akku der zwischen zehn und 90 % betrieben wird, hält zum Beispiel idR mehr als zehnmal so lange.