Beste lade Zyklus

Kommt drauf an wie ich Lustig bin.😅
Bei meinem 17,2Ah Zusatzakku spielt das sowieso keine Rolle, außer ich brauch/will den Topspeed, denn ab 60% geht's runter auf 33/34 auf'm Tacho.🤪
Brauchst da auf nichts zu Achten, kannst Laden wann du Lust hast, 1 Ladezyklus ist 1 Ladezyklus, ob jetzt auf eine Ladung oder auf 4 Mal Aufgeteilt.🤷🏼‍♂️
Das BMS ist bei den Schutz des Akkus schon vorsichtig genug, macht bei 33 Volt Cut Off obwohl die Zellen runter bis 30 Volt Abkönnen. Beim Ladeschluss sieht's ähnlich aus, bei 41,6/7 ist Sense, da würde bis 42,0 Volt gehen.
Also mach keine Sorgen über den Akku, Lade wie du Lustig bist, und hab einfach Spaß am Fahren. Bevor der Akku hinüber ist geht was anderes am Scooter Kaputt.🙂
kann ich absolut bestätigen! Ich habe schon den dritten Scooter und mir ist noch nie ein Akku eingegangen. Auch wenn man mit konservativen 500 Zyklen rechnet, die heute schon jeder Billigzellen Akku mit der schlechtesten Behandlung hält, kommt man auf schwindelerregende Fahrleistungen, die der Rest des Scooters wahrscheinlich nie überlebt.und wenn man seinen Scooter so gut warten lässt, dass er sehr wohl so viele Kilometer aushält, dann wird man früher oder später eben auch einen neuen Akku bezahlen können :).

ich glaube, ähnlich ist es heute auch beim Elektroauto. Auch BMS, auch großer teurer Akku im Verhältnis zum Rest des Fahrzeuges. Aber auch hier kommt man bei entsprechender Zyklenzahl schon auf extrem hohe Kilometer Zahlen, die normalerweise kein Auto gefahren wird.

hinzu kommt, dass ein ordentliches BMS Lebensdauer der Akkus vervielfacht. Ein Akku der zwischen zehn und 90 % betrieben wird, hält zum Beispiel idR mehr als zehnmal so lange.

Naja, Akku Temperierung gibt's im scooter nicht.

Und wer bei Minus Graden die Zellen dauerhaft mit 3C Entladung quält, der schindet den Akku. Altert deutlich schneller dadurch.

3C schaffen die meisten motoren garnicht.
Also ich komm auf <1.5 C max fürn motor. Kurzzeitig.

3 x die Stromstärke in Ampere, die am Akku in Ampererstunden (Ah) an Kapazität hat.

Daher: So viel Strom, dass der Akku in 1/3 Stunde, also 20 min, entladen ist. Bei einem 500Wh Akku wären das 31.3 Ampere.

Man sagt (Daumenregel), dass jeder Lithium Akku 1C gut verträgt. Also: In 1h darf man jeden Li Akku entladen.

Beim 500 Wh Beispielakku also 10.4 Ampere.

• Hilfreich!
Reaktionen: Rykki_xyz
Hier noch ein Link dazu:

Schau unter "C-Rating"

Bei der Lektüre habe ich eben selbst etwas lernen können. Manche Akkus halten doch ganz schön viel mehr aus......

Das hier sind natürlich Lithium Polymer Akkus, während in den rollern Lithium ionen Akkus verbaut sind. Trotzdem glaube ich, dass ich sehr konservativ geschätzt habe oben mit dem 1C.....

• Hilfreich!
Reaktionen: Rykki_xyz