Beste lade Zyklus

Das BMS (pro2) ist tatsächlich sehr vorsichtig was Ladenschlussspannung und Entladespannung angeht. Im RC- Modellbau werde da andere "Geschütze" aufgefahren. Ich hatte mich auch verrückt gemacht aber das ist nun auch vorbei.

Ich lade mit meinem Labornetzgerät im CCCV Verfahren und hab schon alles ausprobiert um das BMS zu verstehen. Ich für mich persönlich lade bei 41,5 Volt und sobald der Ladestrom unter 500mA geht schaltet es sich ab.

Ich denke nicht das die Hersteller sich da schon ihre Gedanken gemacht haben, wie sie das BMS auslegen, so dass der Akku nach 1000 Teilladungen und tatsächlichen 50 Vollzyklen nicht futsch geht.......
Post automatically merged:

😱

Ich würde eher fragen, wie weit es noch "sicher" ist die Zellen ins overvolting zu treiben. Sind 4,3 zu viel - oder geht auch noch 4,35... 👺

Durch einen Ladegerät-Fehler hatte ich mal 4,5 Volt in einer Zelle. Da war mir schon "unwohl"
4,5 Volt an der Zelle 😵 sportlich! Über 4,15 würde ich persönlich nicht gehen.....

😱

Ich würde eher fragen, wie weit es noch "sicher" ist die Zellen ins overvolting zu treiben. Sind 4,3 zu viel - oder geht auch noch 4,35... 👺

Durch einen Ladegerät-Fehler hatte ich mal 4,5 Volt in einer Zelle. Da war mir schon "unwohl"
Warum sollte man sie überladen?
Natürlich nicht!
Aber man darf sie trotzdem vollladen.

Warum sollte man sie überladen?
Natürlich nicht!
Aber man darf sie trotzdem vollladen.
Weil ich es kann?

Mein BMS erlaubt im Standard bis 4,25V Einzelzellenspannung. Mit meinem 12S Ladegerät ist aber bei ~4,15 Schluss. Ich fahr ja dann auch gleich 75hm bergab - brauch da noch etwas "Luft"

Da die Reichweiten unserer E-Scooter doch stark begrenzt sind und man meist nicht genau weiß, wie weit man am nächsten Tag wirklich fahren wird (müssen), lädt man den, genau wie bei seinem Smartphone, erst mal grundsätzlich jedes Mal wenn man wieder nach Hause kommt. Das erspart einiges an "Denkarbeit" punkto der Restreichweite, und dem LiIo-Akku schadet das ja nicht, was auch der Grund dafür ist, warum seit zig Jahren nur mehr solche Akkus zum Einsatz kommen. ;)

Nur dann, wenn man einen großen Akku hat und nur sehr kurze Strecken damit fährt lohnt es sich über eine andere Vorgangsweise nachzudenken.

P.s. an Skyfee Skyfee: Bitte keine alten Smartphones als E-Scooter im Profil eintragen. ;) Immerhin fährst Du einen 1S!
Ok geändert bin jetzt stolzer Besitzer eines Ninebot G30 2

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Über den Unsinn den Akku noch konservativer als Ninebot (und damit Xiaomi) zu laden
Der Mythos wird aber nicht mehr tot zu bekommen sein.
Ich würde eher fragen, wie weit es noch "sicher" ist die Zellen ins overvolting zu treiben. Sind 4,3 zu viel - oder geht auch noch 4,35...
Ehhhm sorry was?
Ich bin nicht so viel auf dem deutschen forum aktiv aber wie hat sich den das „wissen“ hier verbreitet?
Der Lebensdauergewinn variiert je nach Zelle. Allgemein verdoppeln bis vervierfachen sich die nutzbaren Zyklen der Zelle Wenn man nur auf 4V läd. Deutlich über 4,2v kann schnell die nutzbaren Zyklen halbieren.

1649671282104.webp

1649671410972.webp

Es kann natürlich sein das ihr große unterstützer der Wegwerfgesellschaft seid und das euch egal ist aber wenn man sein Akku gern lange behalten will ist es gut nicht immer unnütz voll zu laden wenn man die Reichweite nicht braucht.

Der normale „Dumme“ consumer steckt natürlich einfach an aber die Leute die hier sind und sich ein bisschen auskennen können das schon machen.

Ich lerne natürlich gern dazu. Wenn ihr quellen habt die das Gegenteil behaupten immer her damit.

Ich habe keine Lust mehr auf diese Diskussion, sagte ich bereits.

Nur soviel, dann sprecht doch bitte über absolute Angaben, z.B. in Volt und nicht in Prozent mit unbekanntem Bezug.
Anderenfalls Prozent von was und von wem?
Akkuzellenspannung, Akkupackspannung, BMS, ... 😉

Darum geht es mir:
Wenn das BMS bereits auf 80% der absoluten maximalen Einzelzellenspannung deckelt, weil da jemand seinen Job richtig gemacht hat, und das BMS folglich dort SEINE 100% ansetzt, ist es eben Schwachsinn nur auf 80% DIESER Anzeige zu laden...
Nicht mehr, und nicht weniger!

mir würde sich da aber noch die frage des balancing aufdrängen, wenn der akku seine 100 % ladung erreicht findet ja dann im anschluß erst das balancing statt. ja lade ich aber nur bis 80-90 % finden doch kein balancing mehr statt oder ?
was ja auch nicht sonderlich gesund ist für die zellen ?

könnte mir mal dazu jemand das erklären wie sich das dann verhält wenn ich halt den akku nicht mehr zu 100 % auflade ? :unsure:

500 Ladezyklen beim G30 sind bei 45 km realistischer Reichweite über 20.000 km...

Und wir haben hier einige, die haben schon mehr drauf und das Ding rollt immernoch. Ich verstehe diese übertriebene Akkuangst nicht?!. Ich hab hier n 10 jahre alten Dyson, das Ding wird täglich benutzt und landet immer in der Station. Das teil schafft nach wie vor seine 40 min auf erster Stufe.

Wieviel Zeit muss man haben um sich über solche Pfennigsbeträge so viele Gedanken zu machen? Man verballert doch massig Zeit und Arbeit für einen sehr geringen und dazu noch schwer messbaren Vorteil.

mir würde sich da aber noch die frage des balancing aufdrängen, wenn der akku seine 100 % ladung erreicht findet ja dann im anschluß erst das balancing statt. ja lade ich aber nur bis 80-90 % finden doch kein balancing mehr statt oder ?
Ja du hast recht die meisten BMS balancieren nur wenn der akku kurz vor 4,2V ist. Moderne Zellen halten ihr balance aber auch extrem gut. Man kann auch mal 10-20 Zyklen ohne Balancing auskommen ohne groß aus der Balance zu kommen. Dann steckt man alle paar Wochen einfach mal einen ganzen tag ans Ladegerät dann ist wieder alles in balance.
Post automatically merged:

Wieviel Zeit muss man haben um sich über solche Pfennigsbeträge so viele Gedanken zu machen? Man verballert doch massig Zeit und Arbeit für einen sehr geringen und dazu noch schwer messbaren Vorteil.
Zeitaufwand ist 30 Minuten um den Umschalter ins kabel zu bauen und dann immer mal eine Sekunde um den Schalter um zu legen.

Viele haben hier viel Zeit und Geld in extra Akkus oder custom Akkus gesteckt. Wenn man mit Mehr Leistung fährt kannst du die Reichweite locker halbieren oder dritteln.

Ob das sich das finanziell, zeitlich oder für die Umwelt lohnt muss jeder selber entscheiden aber technisch macht das sehr wohl ein großen unterschied.