Hallo zusammen,
ich hatte versprochen hier noch mal etwas ausführlicher zu den Blinkern zu schreiben. Dieses Versprechen löse ich nun ein
Anhang anzeigen 45434 Anhang anzeigen 45432 Anhang anzeigen 45433
Bestellung und Lieferung
LED-Blinker für Xiaomi M365 1s Pro Mi3 Vorderrad gabel Reflexion Heck kotflügel Warnung Smart Signale Teile Zubehör
Smarter Shopping, Better Living! Aliexpress.com
s.click.aliexpress.com
-
Alternativ-Link
In meinem Fall die erste Bestellung über AliExpress. Verlief soweit alles unauffällig. Entgegen der angekündigten Lieferzeit von 4 Wochen war das Paket bereits nach 17 Tagen da.
Anhang anzeigen 45368 Anhang anzeigen 45375
Lieferumfang
- 2x Blinker vorne mit Verkabelung
- 1x Rücklicht-/Blinkerkombination mit Verkabelung
- 1x Daumenschalter mit Verkabelung
- 2x Adapterplatte für die Montage es Rücklichts (1x vertikal, 1x horizontal) je nach Hersteller/Modell
- 6x Schraube für Installation der vorderen Blinker (2x linke, 4x rechts)
- 2x Schrauben für Verbindung der Adapterplatte mit dem Rücklicht
- 4x Reflektoraufkleber (2x rot, 2x gelb) zum Abdecken der Schraubenlöcher der vorderen Blinker. Auf der Schachtel selbst sind nur die Roten abgebildet
- 2x rote Gummistopfen für den Übergang der Verkabelung in den Rahmen
- 1x schwarzer Gummistopfen für Bereich zwischen Klingel und Licht (da ist bereits einer beim 1S, den ich weiterhin verwendet habe)
- 1x Adapterkabel für den Anschluss des Schalters am Dashboard
- 1x Adapterkabel für den Anschluss des Rücklichts und der vorderen Blinker am Controller
- Es liegt keine Anleitung bei
Anhang anzeigen 45340
Benötigtes Werkzeug
Habe ich nicht dokumentiert. Zahlreiche
6-Kant- und Kreuzschlitzbits,
Schere, optional
Kabelbinder
Einbau Daumenschalter
- Optional: Batterie vom Controller trennen. Kondensatoren durch Knopfdruck auf das Dashboard entladen (ist mir so irgendwie immer lieber)
- Linkes Griffgummi entfernen
- Schrauben des linken Bremshebels und der Klingel lösen
- Beide Teile der Dashboardabdeckung lösen (optional mit einem Fön zuvor erwärmen)
- 2x Schraube des Vorderlichts lösen (eine Schraube oben unter der kleinere Dashboardabdeckung, eine an der Unterseite). Diese Schrauben sind von sehr minderer Qualität; also Vorsicht beim Lösen und späteren festziehen.
- Vorderlicht nach vorne rausziehen und runterhängen lassen. Hierdurch wird Platz geschafft um die Verkabelung des Daumenschalters zum Dashboard zu führen
- Dashboardschrauben lösen
- Linken Bremshebel und Klingel etwas Richtung Lenkerende ziehen um Platz zu schaffen
- Daumenschalter auf den Lenker aufziehen. Die Reihenfolge ist das also von Innen nach Außen: Klingel, Bremshebel, Daumenschalter, Griffgummi
- Das Kabel des Daumenschalters soll in einer Kerbe im Lenker verlaufen. In dieser Verläuft auch bereits das Bremskabel. Der Platz reicht auch für beide Kabel gut. Ein Problem tritt hier jedoch auf: der Bremshebel hat eine Plastikteil, das in die Kerbe im Lenker greift damit dieser in Position bleibt. Dieses blockiert die Kerbe was die Durchführung des Kabels verhindert. Ich habe das Plastikteil entfernt (wer hier eine bessere Möglichkeit gefunden hat, bitte immer her damit!) das Kabel wird verläuft dann noch durch die Klingelaufhängung und endet dann im Lenkerkopf
- Im Lenkerkopf wird das Daumenschalterkabel mittels eines Adapters mit dem Dashboard verbunden. Man kann sich hierbei einfach nach den Farben der Kabel richten. Die Kabelanschlüsse sind zunächst unter eine Gummihaube die mit einem Kabelbinder „verschlossen“ ist. Muss vorher freigelegt werden damit man Zugang bekommt
Anhang anzeigen 45343
Anhang anzeigen 45370
Einbau Blinker vorne
- Refektoraufkleber vorne links und recht entfernen, Schrauben lösen und Reflektoren entfernen
- Vordere Blinker mit mitgelieferten Schrauben installieren (auf Schraubenlänge achten, geht aus der Schachtelabbildung nicht hervor, dass es unterschiedliche Längen gibt!)
- Alte Rahmengummis durch neue ersetzen (jeweils einen Kabelzugang mehr für die Kabel der Blinker)
- Kabel der vorderen Blinker in den Rahmen zu Controller durchstecken
- Am Besten erst nach eine Funktionstest des Gesamtumbaus: Neue Reflektoraufkleber aufkleben (rot oder orange je nach Lust und Laune)
Einbau Rücklicht und Verkabelung am Controller
- Aktuelles Rücklicht vom Akku lösen
- Hinteres Schutzblech entfernen (3x Gummiabdeckungen und darunterliegende Schrauben lösen, hintere Reflektoren mit Schraubenzieher raushebeln und Schrauben lösen, Schrauben für Schutzblechschienen lösen)
- Schrauben auf der Rückseite des Rücklichts lösen, Kabel aus der Kabelführung lösen und altes Rücklicht rausziehen
- Adapterplatte an neues Rücklicht schrauben
- Kabel durch die Kabelführung des alten Rücklichts führen und Schutzblech wieder installieren
- Kabel des Rücklichts seitlich am Akku entlangführen Richtung Controller führen
- Adapterkabel nutzen um Rücklicht und vordere Blinker mit dem Controller zu verbinden. Auch hier kann man sich wieder nach den Farben der Kabel richten
Anhang anzeigen 45371
Funktionstest und Einbau Abschluss
Nachdem alle Kabel angeschlossen wurden, Akku wieder anstecken und Funktion der Blinker test (links, rechts, Neutralstellung, Licht an/aus). Wenn alles funktioniert, Dashboard wieder anschrauben, Licht einbauen und verschrauben, Klingel und Bremshebenschrauben festziehen, Lenkergummi drauf, Abdeckung des Akkufachs anbringen. Generell einfach alles wieder zurück auf den vorherigen Zustand
Komplikationen (meine Erfahrung)
- Der Einbau mittels des Videos ist nicht optimal. Neuralgische Stellen werden nicht gezeigt (bspw. Kabelführung am Bremshebel). Das Video läuft zudem viel zu schnell
- Vorsicht beim Lösen und Festziehen der Schrauben (auch der Originalschrauben am Scooter). Man ruiniere sich recht schnell einen Schraubenkopf
- Die Adapterkabel sind meiner Meinung nach recht fragil. Nachdem zwei Kabel am Dashboardadapter abgerissen sind habe ich sie einfach direkt verlötet. Man kann das Abreißen mit ausreichend Vorsicht auch vermeiden. Aber vermutlich reichen anschließende Erschütterungen beim Fahren um hier Schäden zu verursachen
- Ausfall des Blinkers bei erster Probefahrt. Nach Scooterneustart funktionierte es wieder ohne weiteren Ausfall
- Direkt nach dem Abschluss eines Ladevorgangs hat der Blinker kurz gesponnen. Hat nicht auf den Daumenschalter reagiert oder vordere und hintere Blinker waren nicht synchron. Nach Scooter-Neustart behoben und nicht mehr aufgetaucht
- Keine wirkliche Komplikation aber erwähnenswert: Durch die Adapterkabel am Controller und Dashboard entsteht ein gewisser Kabelsalat. Auch die Kabel zu den Blinkern sind großzügig ausgelegt und müssen verstaut werden. Natürlich besser so als zu kurze Kabel
Persönliches Fazit
Meiner Meinung nach ist diese Blinkerlösung zum aktuellen Preis optisch gut und technisch ok. Der Einbau ist nicht übermäßig kompliziert aber man sollte sich Zeit nehmen. Ich habe als Laie 4 Stunden gebraucht. Eine schriftliche / bebilderte Anleitung würde dem Produkt nicht schaden.