RP ✔️ Blinker Nachrüstset für Xiaomi E-Scooter

Artikel 1, Absatz 4. Da steht es ja drin.
Naja das ist aber nur die Vorlage. Im Gesetz steht aktuell nur das der escooter über einen Blinker (Fahrtrichtungsanzeiger) verfügen muss. Hab jetzt mal viel durchstöbert und nichts anderes gefunden. Auch im aktuellen § 68a StVO (neu) steht es so drinn..

Zwar nehme ich an, dass die Vorlage auch so wie eingebracht beschlossen wurde, aber im RIS ist der ab 01. Mail gültige Text eben noch nicht abrufbar. Da allerdings mehrmals auf die Gleichstellung der E-Scooter mit den Fahrrädern hingewiesen wurde, gehe ich jetzt einmal davon aus, dass die Sicherheitshardware der E-Scooter die selben Voraussetzungen wie jene für Fahrräder erfüllen muss. Wo dafür die technischen Details nachzulesen sind, müsste ich erst einmal in Erfahrung bringen. Dass die diversen Reflektionsfolien, insbesondere jene die im Bereich der Achsstummelabdeckungen ab Werk Verwendung finden, nahezu nie die offiziellen Bestimmungen erfüllen, sollte jedem klar sein. Immerhin wurden die diversen in DE zugelassenen Xiaomi-Klone ja nicht umsonst mit zusätzlichen gelben Seitenreflektoren am Akkukasten ausgestattet.

Also hier steht deutlich drin , dass die Vorlage eingereicht und beschlossen wurde, die Änderungen sind aufgeführt, gültig wird der erste Teil zum 01.05.26, der Rest zum 1. Oktober 2026, insbesondere die neuen Regeln für E-Mopeds:

Zu den Reflektorfolien: erlaubt. §68a (5)
Screenshot_20260412_183345_Samsung Internet.webp

Also hier steht deutlich drin , dass die Vorlage eingereicht und beschlossen wurde, die Änderungen sind aufgeführt, gültig wird der erste Teil zum 01.05.26, der Rest zum 1. Oktober 2026, insbesondere die neuen Regeln für E-Mopeds:

Zu den Reflektorfolien:
Ah OK. Danke. Nicht gfunden

Finde es eigentlich eine Frechheit. 2 Kumpels haben keine Günstigen Scooter gekauft die auch Blinker drauf haben. Vorne und hinten und dann sollten sie das ändern. Also manche Sachen sind wirklich nicht durchdacht.. Sorry aber solche Voll.......
Wahrscheinlich verdienen die zu wenig um sich genau Gedanken zu machen.

Was sagen wohl die ganzen Händler jetzt dazu..

Mfg

• Hilfreich!
Reaktionen: Fredy
D.h aber es müssen Blinker an der Lenkstange sein. Ein Kumpel von mir hat welche von Ama... Billige China Wäre, nicht zuverlässig. Beim ersten Laden Kabel gebrochen. 😃
Das Set im ersten Thread ist nicht schlecht, aber da nicht an Lenkstange, nicht interessant.
Hat jemand ein Set rein für Lenker das er empfehlen kann?
Danke

D.h aber es müssen Blinker an der Lenkstange sein. Ein Kumpel von mir hat welche von Ama... Billige China Wäre, nicht zuverlässig. Beim ersten Laden Kabel gebrochen. 😃
Das Set im ersten Thread ist nicht schlecht, aber da nicht an Lenkstange, nicht interessant.
Hat jemand ein Set rein für Lenker das er empfehlen kann?
Danke
Deshalb versuche ich das Set vom Anfang. Bau die vorderen nicht ein. Hab andere Lenkerblinker um 6 Euro bestellt. Die haben ein 2 polig es Kabel das ich verlängern werde und da anschließe wo die anderen rein sollten. Müsste eigentlich funktionieren.

ich suche irgendwie kappen die ich auf die bestehenden Griffe einfach Draufstöpsel ohne viel schnick schnack und keine neuen Griffe die von der Qualität ohnehin nichts taugen werden...

ich suche irgendwie kappen die ich auf die bestehenden Griffe einfach Draufstöpsel ohne viel schnick schnack und keine neuen Griffe die von der Qualität ohnehin nichts taugen werden...
Träum weiter 🙃 , gibt es nicht und macht auch keinen Sinn. Jeder Griff ist anders, "universal ist da nicht möglich, der Griff wird zu dick am Ende, das wird bei längerer Fahrt "unangenehm" und zudem würden die sich auch verdrehen- alles nicht praktikabel, daher kein Marktbedarf vorhanden.

ich hab mal ein paar ins auge gefasst, gibts bei ali eh so ab ca €10,-

verdrehn usw is mir persönlich egal, hauptsache es blinkt wenn ma drückt, ich fahr weiter mit handzeichen, mir gehts nur um ausreichende gesetzeskonformität.

bloss bestell ichs mir halt doppelt, die lenkerstopfen neigen dazu, verlustig zu gehn.

ich hab mal ein paar ins auge gefasst, gibts bei ali eh so ab ca €10,-

verdrehn usw is mir persönlich egal, hauptsache es blinkt wenn ma drückt, ich fahr weiter mit handzeichen, mir gehts nur um ausreichende gesetzeskonformität.

bloss bestell ichs mir halt doppelt, die lenkerstopfen neigen dazu, verlustig zu gehn.
Link?

• Hilfreich!
Reaktionen: email.filtering
Jetzt bräuchten wir nur noch günstige Adapter von der E-Scooter-Lenkstangen auf "offene" Enden (wie bei Fahrradlenkstangen). Die z.B. bei WingLights dafür erhältlichen Kunststoffdinger sind nämlich weder "stabil" noch günstig. In Summe ist man dann nämlich erst wieder dort, wo man mit den "Komplettgriffen" landet. Aber wenn man doch bei den billigen Ansteckdingern bleibt, benötigt man natürlich noch ordentliche Griffe, wobei ich es da vorerst wohl doch mit gekürzten (und um 180 Grad verdreht aufgesteckten) Originalgriffen versuchen werde.

Interessant ist auch, dass die Blinker von hinten sichtbar sein müssen. Da dürfte der XIAOMI 1s gleich durchfallen, auch bei gesteckten oder neuen Griffen geht sich das nicht aus....

• Hilfreich!
Reaktionen: Olli_69
Wo steht das mit der Sichtbarkeit von hinten? Und wenn, wäre es da nicht schlauer gewesen der Gesetzgeber hätte einen Mindestabstand zwischen den Lenkerenden vorgeschrieben?

• Hilfreich!
Reaktionen: Fredy und zTAR