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Das ist Quatsch und das weist du auch, schau dir den Aufbau mal genau an oder mal es auf und spiel mit der Schablone. Zumal du der Erste bist der das behauptet, das Ding ist aber seit 3 Jahren auf dem Markt.
Du scheinst dich mit dem Aufbau nicht auszukennen. Ich bin auch nicht der erste der das behauptet oder Probleme mit der Bremse hat. Die PKW Trommelbremsen haben deutlich mehr Belagstärke und bremsen nur mit da hintere Achse. Zudem sind die nicht aus Chinesium mit riesigen Fertigungstoleranzen gefertigt.
also für alle unter euch die noch Probleme beim Einstellen der Bremse haben, da es ab einem gewissen Punkt immer wieder zurückschnellt (wie manche schon berichtet haben) und somit keine zufriedenstellende Bremskraft erzielt wird, dem kann ich nur Folgendes ans Herz legen:
Wenn noch jemand, wie ich, das „Glück“ hat ein „Verhüterlikäppchen“ am Ende der Gewindestange sitzen zu haben (silbernes Käppchen auf dem Foto und wenn nicht nehmt einfach eine passende Mutter oder was Ähnliches Hauptsache fixieren und setzt es drauf), dem kann ich empfehlen, dass ihr diese erst mal mit einem 8er Ringschlüssel anbfangt, bis ihr die kleine 8er Mutter soweit oben an die 14er Mutter gebracht habt, das ihr dann nur noch wie üblich mit den 8er- und 14er Schlüssel festziehen/kontern könnt.
Somit sollte der Hebelweg nicht mehr so lang und die Bremswirkung deutlich besser sein, ohne das euch die Gewindestange beim justieren, ab einem gewissen Punkt, immer wieder zurückschnellt.
Ob die Idee von Toni nun sinnvoll ist oder nicht, möchte ich gar nicht beurteilen. Hab es halt noch nicht probiert.
Notwendig war so ein Eingriff bei mir bisher jedoch nicht.
also für alle unter euch die noch Probleme beim Einstellen der Bremse haben, da es ab einem gewissen Punkt immer wieder zurückschnellt (wie manche schon berichtet haben) und somit keine zufriedenstellende Bremskraft erzielt wird, dem kann ich nur Folgendes ans Herz legen:
Wenn noch jemand, wie ich, das „Glück“ hat ein „Verhüterlikäppchen“ am Ende der Gewindestange sitzen zu haben (silbernes Käppchen auf dem Foto und wenn nicht nehmt einfach eine passende Mutter oder was Ähnliches Hauptsache fixieren und setzt es drauf), dem kann ich empfehlen, dass ihr diese erst mal mit einem 8er Ringschlüssel anbfangt, bis ihr die kleine 8er Mutter soweit oben an die 14er Mutter gebracht habt, das ihr dann nur noch wie üblich mit den 8er- und 14er Schlüssel festziehen/kontern könnt.
Somit sollte der Hebelweg nicht mehr so lang und die Bremswirkung deutlich besser sein, ohne das euch die Gewindestange beim justieren, ab einem gewissen Punkt, immer wieder zurückschnellt.
Ob die Idee von Toni nun sinnvoll ist oder nicht, möchte ich gar nicht beurteilen. Hab es halt noch nicht probiert.
Notwendig war so ein Eingriff bei mir bisher jedoch nicht.
Bei mir wurde der Roller ausgeliefert und schon 90% des Verstellweges als "Voreinstellung" genutzt. Deswegen meine Modifikation, danke für deinen Tipp mit dem Verhüterli
Du scheinst dich mit dem Aufbau nicht auszukennen. Ich bin auch nicht der erste der das behauptet oder Probleme mit der Bremse hat. Die PKW Trommelbremsen haben deutlich mehr Belagstärke und bremsen nur mit da hintere Achse. Zudem sind die nicht aus Chinesium mit riesigen Fertigungstoleranzen gefertigt.
Es wird auch nicht richtiger wenn du lustige Buzzwörter benutzt. Der Aufbau der Bremse am G30 entspricht einer Standard Trommelbremse. Du hast den Aufbau schlichtweg nicht verstanden, wenn du meinst dein Draht wäre nun die Lösung. Wenn der Verstellbereich des Seilzuges zu kurz ist will ich da garnichts gegen sagen, da kann es helfen den Drehpunkt der Beläge zu ändern, aber das hat immer noch keinen Einfluss auf "ich muss alle 200 km nachstellen oder nicht"... Und das ist der Knackpunkt meiner Aussage. Wenn deine Beläge so weich sind oder deine Belastung so krass, dass sie sich so schnell abfahren, dass du alle 200 km da rumspielen musst, dann stimmt was an den Belägen nicht oder deiner Nutzung aber bestimmt nicht an der Mechanik.
Und auch wenn du nicht der erste warst, sollte dir aufgefallen sein, dass es scheinbar kein soo großes Problem ist, sonst wären es schlichtweg mehr.
Also ich stimme da voll und ganz dem Toni zu , irgendwas ist mit der Bremse nicht richtig, ich habe einen neuen g30d2 und nichtmal 150km runter und diese bremse ist einfach schlecht, komme vom Xiaomi 1s und muss sagen in der hinsicht war mir der roller lieber ...ich hatte wie Toni quasi 4cm luft nach hinten aber zum nachziehen knapp 1cm , das habe ich komplett auf anschlag gedreht und mein rad hat nichtmal geschliffen an den backen !!! Jetzt hab ich das sharkset verbaut und konnte damit zum glück mehr nachjustieren so das sie zwar anzieht aber von richtig packen kann da nicht die rede sein , bei komplett gezogener bremse trotz richtiger Einstellung kann ich problemlos ohne viel druck oder gewicht den roller nach vorne drücken so das sich das rad weiter durchdreht....das kann doch nicht normal sein...dazu kommt das ich mittlerweile echt flott unterwegs bin 40kmh gps , und auf eine zweite e bremse umgerüstet habe.bei der Gelegenheit habe ich mal die trommel ohne e Wirkung alleine getestet ...das ist einfach nur ein scherz von bremse ...werde mir definitiv von toni die lösung mal anschauen , hoffe es hilft irgendwie.
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Info , habs angeschaut und sieht effektiv aus aber keine schöne Lösung , gibts ne alternative zum Draht ? Eine art hülse die man drauf packen könnte ?habe die bremse noch nicht zerlegt deswegen die frage ob man es auch irgendwie anders lösen könnte eine verdickung zu machen ohne draht zu benutzen
Meine G30D Vorderbremse hat extrem viel Spiel und der Einsteller ist maximal reingedreht. Die Bremsleistung war aber trotzdem miserabel und man konnte das Vorderrad bei einer Vollbremsung nicht blockieren bzw. der Roller hat sich nicht aufgestellt beim Bremsen. Mir hat das nicht ausgereicht und...
rollerplausch.com
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sonst kannst du auch einfach das Bremsseil unten ausbauen und an der Halterung ein paar Unterlegscheiben reinsetzen damit die wieder mehr Puffer an der Einstellschraube hast. Dann musst du aber nach wenigen Bremsungen die Bremse schonwieder nachstellen, da die sich nicht gleichmäßig abnutzt.
Also ich stimme da voll und ganz dem Toni zu , irgendwas ist mit der Bremse nicht richtig, ich habe einen neuen g30d2 und nichtmal 150km runter und diese bremse ist einfach schlecht, komme vom Xiaomi 1s und muss sagen in der hinsicht war mir der roller lieber ...ich hatte wie Toni quasi 4cm luft nach hinten aber zum nachziehen knapp 1cm , das habe ich komplett auf anschlag gedreht und mein rad hat nichtmal geschliffen an den backen !!! Jetzt hab ich das sharkset verbaut und konnte damit zum glück mehr nachjustieren so das sie zwar anzieht aber von richtig packen kann da nicht die rede sein , bei komplett gezogener bremse trotz richtiger Einstellung kann ich problemlos ohne viel druck oder gewicht den roller nach vorne drücken so das sich das rad weiter durchdreht....das kann doch nicht normal sein...dazu kommt das ich mittlerweile echt flott unterwegs bin 40kmh gps , und auf eine zweite e bremse umgerüstet habe.bei der Gelegenheit habe ich mal die trommel ohne e Wirkung alleine getestet ...das ist einfach nur ein scherz von bremse ...werde mir definitiv von toni die lösung mal anschauen , hoffe es hilft irgendwie.
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Info , habs angeschaut und sieht effektiv aus aber keine schöne Lösung , gibts ne alternative zum Draht ? Eine art hülse die man drauf packen könnte ?habe die bremse noch nicht zerlegt deswegen die frage ob man es auch irgendwie anders lösen könnte eine verdickung zu machen ohne draht zu benutzen
Das Problem ist halt das dieser Stift nicht entnehmbar ist und man eine Hülse sehr stark weiten und dann wieder zusammenführen muss. Deswegen habe ich Gartendraht genommen und bis jetzt ist alles super!
Es wird auch nicht richtiger wenn du lustige Buzzwörter benutzt. Der Aufbau der Bremse am G30 entspricht einer Standard Trommelbremse. Du hast den Aufbau schlichtweg nicht verstanden, wenn du meinst dein Draht wäre nun die Lösung. Wenn der Verstellbereich des Seilzuges zu kurz ist will ich da garnichts gegen sagen, da kann es helfen den Drehpunkt der Beläge zu ändern, aber das hat immer noch keinen Einfluss auf "ich muss alle 200 km nachstellen oder nicht"... Und das ist der Knackpunkt meiner Aussage. Wenn deine Beläge so weich sind oder deine Belastung so krass, dass sie sich so schnell abfahren, dass du alle 200 km da rumspielen musst, dann stimmt was an den Belägen nicht oder deiner Nutzung aber bestimmt nicht an der Mechanik.
Und auch wenn du nicht der erste warst, sollte dir aufgefallen sein, dass es scheinbar kein soo großes Problem ist, sonst wären es schlichtweg mehr.
Anders als beim Auto gibt es keinen Mechanismus um den Drehpunkt (unten) nachzustellen, wenn sich die Beläge abnutzen.
Beim G30D ist dieser Drehpunkt schon von Werk aus durch diesen Stift vorgegeben, um den ich Draht gewickelt habe. Der Stift ist meiner Meinung nach zu klein gewählt, da sich die originalen Beläge an diesem Punkt zu weit von der Trommel entfernt befinden. Das führt einerseits zu einer hohen benötigten Vorspannung und dazu, dass nicht der gesamte Reibbelag beim Bremsvorgang an die Trommel anschmiegt und man so nur einen Teil des Belages nutzt. Dadurch wird der Teil des Belages am Radzylinder bzw. dem Hebelarm der Bremse beim G30D stärker abgenutzt als der in der Nähe des Drehpunktes. Dies führt zu höherem Belagverschleiß und zu einem schlechteren Bremsverhalten, welcher durch hohen Bremsdruck ausgeglichen werden muss. Hierfür besitzen Fahrzeuge einen Selbsteinsteller, der die Distanz der unteren Beläge bei Verschleiß anpasst. Die Anpassung am Radzylinder erfolgt durch weiteres Ausfahren des Bremszylinders (analog zum nachstellen der Bremse beim G30D mit der Einstellschraube).
Ob jemand diese Anpassung der Bremse selbst durchführt bleibt jedem selbst überlassen, aber die Wirksamkeit dieser einfachen Änderung als Schabernack abzusprechen und direkt Inkompetenz zu unterstellen ist nicht zielführend. Warum der Roller so ausgeliefert wird kann eine Vermeidung von Problemen mit Fertigungstoleranzen beim Zusammenbauen zur Ursache haben.
Damit ist von meiner Seite aus alles gesagt und ich möchte mich nicht weiter mit diesem Thema auseinandersetzen. Ich wollte lediglich eine kleine Modifikation vorstellen, die seitdem dazu geführt hat das ich die Bremse seit fast 1000km nicht mehr nachstellen musste und einem Bremsverhalten, welches eine gute und dosierbare Bremsung ermöglicht.
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