Bremslicht vorgeschrieben?

Finde Euer hitziges DEUTSCHES Thema spannend. Bei solchen Problemchen bin ich froh,dass wir nicht in der EU sind. Andererseits gäbs natürlich auch Vorteile. Bei uns blinkts hinten,ausser wenn bei uns German Versionen mit 20km/h,welche dann als "Swiss Edition" angeboten werden in den Handel gelangen. Was mich noch punkto EU interessieren würde,wie ist das mit Der UNION? Müssten da nicht alle Scooter gleichschnell laufen dürfen.Meines Wissens fährt man in A und F offiziell erlaubte 25 km/h.

Die EU kann nur Vorschläge machen, jedes Land entscheidet selbst, ob diese Vorschläge angenommen oder modifiziert werden. In DE ist man nun mal der Meinung das die Antriebsart (Treten vs. Motor) und nicht die erreichbare Geschwindigkeit über den Status eines Fahrzeuges entscheidet. Außerdem, in der Schweiz sind Scooter die 25 fahren auch nicht zugelassen nach den gleichen Regeln wie solche die 20 Fahren. In DE kann man auch SXT Roller mit Zulassung finden die 45 Fahren und dann halt ein Mofa sind 🤷‍♂️

Finde Euer hitziges DEUTSCHES Thema spannend. Bei solchen Problemchen bin ich froh,dass wir nicht in der EU sind.
Und eure Abstimmungen auf den Marktplätzen mit "Schätzungen" welche mögliche Entscheidung mehr Stimmen bekommen hat, ist jetzt irgendwie besser? Politikdiskussionen gehören hier nicht hin!

Die Mitgliedsstaaten müssen aber mindestens die EU Vorgabe umsetzen, wenn die Staatliche Regelung die der EU noch übersteigt gibt das keine Diskussion, andersherum sehrwohl.

dürfen dann im umkehrschluss die fahrradfahrer auch nicht mit blinkenden Rückleuchten durch die Gegend fahren?
das machen sie ja zu hauf.
Auch wenn die Frage schon alt ist.
Nein, ein blinkendes Rücklicht ist nicht erlaubt an einem Rad. Der Hintergrund ist der das durch das Blinken die Entfernungserkennung erschwert wird.

Wenn Du jedoch ein zusätzliches blinkendes Licht am Körper oder Helm trägst so ist das wiederum nicht verboten.

In Österreich sind blinkende Front- und Rücklichter laut STVO auch nicht erlaubt.
In der Praxis schaut zumindest die Wiener Polizei bei blinkender Beleuchtung weg bzw. fordert bei einer Kontrolle ein Umschalten in den Dauermodus, da sie schon froh sind wenn die Radfahrer überhaupt eine Beleuchtung einsetzen. Hauptsache irgendein Licht drauf und gut.

Beindruckend wie viele Selbstmörder hier gänzlich unbeleuchtet und in dunkler Kleidung in stockfinsterer Nacht umherzappeln. Als Autofahrer braucht man da wirklich Nerven.
Am Land an unbeleuchteten Straßen schießen sich die Radfahrer ohne Licht gegenseitig ab.

Blinkende Bremslichter an e-scootern sind in A hingegen kein Problem da diese Einrichtung in der STVO überhaupt nicht erwähnt/gefordert/explizit verboten wird. Sowas habe ich persönlich auch noch nie bei Fahrrädern gesehen. Bitte mich zu korrigieren falls unrichtig.

Ähnlich bei Seitenbeleuchtung bei Rädern und Scootern.
Solange die Seitenbeleuchtung statisch in gelb dezent leuchtet (z. B. wie bei manchen Dualtron Modellen einstellbar) wird man in A deswegen bestimmt keine Schwierigkeiten bekommen. Im Gegenteil, da die Radfahrer eher ein Lichtscheues Klientel sind.
Aber die Zukunft wird es zeigen welche Trends sich durchsetzen und wie die Politik und Polizei damit umgehen wird.

Zugelassene blinkende Bremsbeleuchtung als Serienausstattung gibt es im Automobilbereich übrigens sehr wohl. Und zwar wenn man heftiger in die Eisen steigt, ab einem bestimmten Wert bei einer Notbremsung.

• Hilfreich!
Reaktionen: email.filtering
Wie sieht es aus bei uns wenn man eine zusätzliche Lampe mit einen blinkenden Licht zb. am Rucksack hat?
Ich habe eine Lampe zuhause die Ich nicht benutze aber die hat ein rotes blinkendes Licht das man gut nutzen könnte.

Wie sieht es aus bei uns wenn man eine zusätzliche Lampe mit einen blinkenden Licht zb. am Rucksack hat?
Ich habe eine Lampe zuhause die Ich nicht benutze aber die hat ein rotes blinkendes Licht das man gut nutzen könnte.
In Deutschland kann Dir keiner vorschreiben was und wie viel Du an Kleidung an Deinem Körper hast solange du genug an hast um die primären Geschlechtsorgane zu verhüllen.
Solange die Lampe nach hinten rot blinkt und nicht rot nach vorne oder weiß nach hinten ist es in Deutschland nicht zu bemängeln.
Das blinken ist an sich verboten weil es die Entfernungsermittlung für den Menschen erschwert.

Es ist wirklich krass mit den deutschen Regeln. Für ebiker gelten die auch?
Nein es gibt einen Unterschied zwischen E-Scootern, Pedelecs mit Trittunterstützung und E-Bikes.
E-Scooter ist ja bekannt, Versicherungsplakette, 20 Km/h etc.
Pedelecs brauchen keine Zulassung oder sonst was. 25 km/h aber nur wenn man Mittreten muss.
E-Bikes ab 25 km/h bis 45 km/h, wenn die Fahren, ohne zu Treten aka. einen Gashebel haben.
Sind dann aber quasi gleichgestellt mit Mopeds, brauchen eine große Metallplakette (Mofa-Kennzeichen) und dürfen auch nicht auf Radwegen fahren.

Alles verrückt.