Bremsprobleme Xiaomi Pro 2

31 Juli 2020
128
15
E-Scooter
Mi Pro 2
Ich habe einen Pro 2 den ich seit rund 2 Jahren fahre. Habe jetzt die Bremsbeläge schon 2x getauscht und habe hinten den Seilzug auch schon 1x fester eingestellt. Bisher war die Bremse so stark eingestellt, dass die Reifen hinten komplett blockiert haben beim Bremsen. Das war ideal. Mittlerweile ist der Bremsweg aber wieder viel weiter und ich weiß nicht mehr wie ich das stärker einstellen kann. Den Draht kann ich nicht fester ranziehen, da tut sich gar nix mehr und die Bremsbeläge sind brandneu. Ist der Draht ausgeleiert?

Was kann ich noch tun, mir ist die Bremse so zu schwach...

danke für Tipps...

Da du weißt, wie man die beläge wechselt, sind die tipps überflüssig aber...

1. Bremsanlage so ausrichten, dass der bewegliche bremsbelag im aisgangszustand möglichst nah an der bremsscheibe ist
2. Fester bremsbelag(felgenseite) nachjustieren
3. Prüfen ob die bremsscheibe einen schlag hat und ggf. Plan ziehen

Ansonsten ist es das bremskabel, das sich gedehnt hat. Dann musst du an der bremse das kabel abklemmen, ziehen und verkürzend neu anbringen.

Grundsätzlich muss man für die optimale bremskraft immer manuell nachjustieren.

Wenns bei dir tatsächlich so weit kam, dass du die bremsleitung verkürzen musstest, solltest du aufpassen, dass du bei betätigung des bremshebels nicht übertreibst. Wenn du immer hart bremst, dehnt sich natürlich das kabel.

Ansonsten ist es das bremskabel, das sich gedehnt hat. Dann musst du an der bremse das kabel abklemmen, ziehen und verkürzend neu anbringen.
wie geht das? Das Kabel hat ja im Bremsgriff einen kleinen Klotz der die Bremse hält. Da kann ich ja nicht einfach was abschneiden im Griff? Ich dachte schon ich kann einfach hinten an der Bremse fester ziehen mit einer Zange, aber das Kabel zieht sich nicht mehr hinten raus...

Also auf das kabel kannst du über 2 wege mehr vorspannung geben. 1 mal via feinjustierschraube an der stelle wo das kabel in die bremsanlage reinläuft und ansonsten da, wo du mit der zange nachgezogen hast. Wenn nicht mehr kabel beim mit der zange ziehen kommt, musst du vorher evtl mal die feinjustierschraube lockern. Vielleicht sorgt die ja dafür, dass kein kabel mehr nachkommt. Oder du musst mal in die mucki bude, bisschen die arme aufpumpen :D

Achja, also ich hab meinen scooter auch so 2 jahre und rund 1500 km abgespult. Bin noch auf den ersten bremsbelägen. Evtl musst du mal über deinen fahrstil nachdenken 😅
Post automatically merged:

Wie war denn dein verschleißbild bislang so? Sind die beläge beide gleichmäßig verschlissen? Sind sie evtl schief verschliessen? Du musst halt darauf aufpassen, dass die bremse die beläge natürlich auch plan auf die bremsscheibe auflegt. Wenn die jetzt natürlich schief drauf und bereits schief angeschliffen sind, kannst du das nur über neu justieren und verschleißen regeln

• Hilfreich!
Reaktionen: email.filtering
Danke, ich mache mir zwar Sorgen um die Bremse, aber nicht um meinen Oberarm, keine Sorge... kann es sein, dass sich das Bremskabel im Trittkasten unten verhakt oder verkantet hat? Das Kabel bewegt sich gut oben am Griff und bis Griff, aber das Kabel hinten was aus dem Trittbrett rauskommt ist komplett fest und bewegt sich keinen Milimeter...

Ne also im trittkasten läuft das kabel durch ne eigene kavität. Da ist quasi ein doppelter boden. Dass da was klemmt, halte ich für unwahrscheinlich...
Ich hab bislang nicht so viel mit der funktionsweise vom kabelzug herumgespielt. Kann sein, dass die auch verschleißen können

• Hilfreich!
Reaktionen: email.filtering
ok also wenn das durch ne eigene Kammer läuft dürfte es ja nicht so heraufordernd sein das Kabel mit dem Kabelzug zu tauschen..weißt du wo man das kaufen kann? Finde nur die Variante für den M365 welches ja zu kurz sein soll..

Auf ali express wurde ich fündig. Ob man da bekommt, was man bestellt hat, ist natürlich immer ne andere Frage. Chinesen eben... Hier mal ein beispiellink:

Hab aber iwie das gefühl, dass ein bremszugkabelaustausch (ich liebe die deutsche sprache) nicht zwangsläufig das problem löst. Kann sein, dass die bremse schlecht eingestellt oder die bremse an sich scheiße ist, z.b. wegen limitierung beim zugweg. Vielleicht noch ein bisschen mehr diagnose...

Wie reagiert dein bremshebel so? Ist der lose? Wie weit musst du ihn betätigen bis ne bremswirkung einsetzt?
Wenn du die bremse anziehst, ist das kabel an der befestigung der bremse straff oder locker? Fährt der bremsbelag plan zur bremsscheibenfläche aus, wenn du leicht bremst? Wie sieht die kontaktfläche aus? Wie ist das verschleißbild an der bremsscheibe?
Ist das bremskabel am hebelarm der bremsanlage im Nullzustand super fest oder super locker? Lässt sich der hebelarm per hand/daumen nach hinten drücken?

Ich würde mal das Bremsseil tauschen. Evtl. ist das etwas abgenutzt oder dreckig.
Das Seil muss sich leicht im Bowdenzug bewegen lassen.

Den Bowdenzug tauschen würde ich nicht machen, wenn es nicht unbedingt notwendig ist. Die Verlegung ist - kreativ.

Beides bekommst du im Fahrradladen.

Die originale Bremse ist ziemlich mistig. Daher:
Umbau auf hydraulische Bremes kommt evtl. noch im Frühjahr.