Bremsprobleme Xiaomi Pro 2

Also der Roller wird ganzjährig, täglich genutzt. Er wird zwar auch regelmäßig gereinigt, allerdings klar kann da auch Schlamm oder Wasser oder so reinkommen.

Ich habe das Stahlseil immer ziemlich fest mit Zange angezogen und dann fest gemacht, dann ging der Hebel immer etwas schwerer zu betätigen, dafür war die Bremswirkung wirklich perfekt. Also Ich drücke und das Hinterrad blockiert direkt.

Das wurde mit der Zeit immer schlechter, bis ich vor 2 Tagen fast gar keine Bremswirkung mehr hatte, obwohl ich das Seil fest angezogen hatte und der Hebel schwer zu betätigen war. Habe dann gedacht der Bremsbelag ist fertig und habe ihn durch einen neuen ersetzt und Max eingestellt dass er gerade nicht schleift. Jetzt ist es etwas besser aber wenn ich den Bremshebel jetzt drücke dann schleift die Bremse hinten und ich komme nach paar Metern zum Stehen aber halt nicht sofort.

Ich habe jetzt die Bremse neu eingestellt, also komplett neu an der Scheibe ausgerichtet, variablen Bremsbelag getauscht und Kabel festgezogen. Der Hebel ist jetzt wieder lockerer, aber Das Ergebnis ist bestenfalls ausreichend aber nicht top.

Kann es sein, dass ich das Kabel mal überspannt habe bzw. zu fest gedreht habe und das Kabel nun einen Schlag weg hat? Wieso ist das auf einen Schlag soviel schlechter?

• Hilfreich!
Reaktionen: 3rzengel
Naja gut dann ist der anspruch an die bremse einfach zu hoch... Du hast das seil bis ans limit angezogen. Durch das kriechen dehnt es sich natürlich wieder. Wenn du weiter anziehst, gehst du über die streckgrenze. Dabei dehnt und verjüngt es sich, bis es reißt.

Als faustregel werden bremsen eigentlich so eingestellt, dass der hebel leichtgängig ist. Ab 50 % betätigung sollte ne bremswirkung eintreten. Damit bleibt die bremse dosierbar.

Ich hab mich immer gefragt, was genau die x tech bremse technisch besser macht als die standardbremse. Vielleicht kommt das in diesem thread mal ans licht.

Auf jeden fall siehts so aus als wenn du ziemlich oft das bremsseil wechseln werden musst, wenn du nicht iwann nen besseren bremssattel einbaust 😄

P.s. ich will nur erwähnen, dass meine bremse das rad vollständig blockieren kann aus 30km/h. Zumindest bis ich verschleißbedingt die bremse wieder einstellen muss.

• Hilfreich!
Reaktionen: email.filtering
M MrArtifex schon einmal daran gedacht das deine bremsbeläge verglast sein könnten ? wenn deine bremse schon bis maximum eingestellt ist, deine bremsbeläge noch ausreichend belag haben und trotzdem keine bremswirkung vorhanden ist...ja was ist es dann wohl ? die bremsbeläge verglast, verhärtet. damit fangen die an mit rutschen auf der bremsscheibe. sie rutschen wie auf einer eisfläche ohne nennenswerte schleif und somit bremswirkung. wo durch kommt das ? wenn man die bremse von anfang an aufs maximum einstellt. wenn man bei neuen bremsbelägen sofort auf volle bremswirkung geht ohne sie langsam einzubremsen. durch die entstehenden abrieb und hitze verschmilzt förmlich die oberfläche der bremsbeläge zu einer harten glatten fläche und kann keine reibwirkung mehr aufbauen. du musst deine bremse weicher einstellen, du erwartest von einer schwachen bremse höchstleistung, das geht so nicht. wenn du von deiner bremse höchstleistung möchtest musst du eine bremse nehmen die dies auch kann. schon mal an eine teilhydraulische gedacht ? mechanisch betätigt durch bowdenzug aber der bremssattel ist hydraulisch ?

• Hilfreich!
Reaktionen: LuKa und Chrischon
danke schon einmal für die vielen Tipps..kann mir jemand sagen wo ich Online das Stahlseil her bekomme zum tauschen? Gibt so viele verschiedenen Varianten in verschiedenen Dicken und Längen...

würde das denn passen?

Werde dann erstmal nur das Seil tauschen und dann schauen ob es sich gebessert hat. Berichte dann gerne...

Zuletzt bearbeitet:
danke schon einmal für die vielen Tipps..kann mir jemand sagen wo ich Online das Stahlseil her bekomme zum tauschen? Gibt so viele verschiedenen Varianten in verschiedenen Dicken und Längen...

würde das denn passen?

Werde dann erstmal nur das Seil tauschen und dann schauen ob es sich gebessert hat. Berichte dann gerne...
Der Tip mit dem Fahrrad-Laden war ernst gemeint.

Der tauscht dir das evtl. auch sofort, und stellt die Bremse richtig ein.

Zum Problem zurück: Wenn das Brems-Seil zu fest gespannt wird, so nützt sich der Bowdenzug innen ab. Das Bremsseil sollte nur eine leichte Spannung haben. Und ja, die orinale Bremsse muss man sehr oft nachstellen.

ich war hier bei drei Fahrradläden und alle meinten ein E-Scooter ist kein Fahrrad und sie machen das nicht. (Ging damals um einen Reifenwechsel). Auf die Gespräche habe ich kein Bock mehr...daher war meine Frage nach ner Online-Möglichkeit auch ernst gemeint.

würde das denn passen?

Am besten du misst den Durchmesser bei deinem seil einfach nach. Da du aber eskalierst mit der Vorspannung, schätze ich, dass tendenziell dicker keine dumme idee wäre. Vorausgesetzt die zughülle macht da mit.

Und die länge... Also ich denke zum durchschieben musst du ohnehin zuschneiden und ent- bzw verplomben. Daher würde ich mal grob nen zollstock nehmen und mal messen: lenker+trittbrett+distanz zum bremssattel+ ~5 cm fürs endstück.
Denke mit 2 bis 2,5 m sollte man gut dabei sein

ich war hier bei drei Fahrradläden und alle meinten ein E-Scooter ist kein Fahrrad und sie machen das nicht. (Ging damals um einen Reifenwechsel). Auf die Gespräche habe ich kein Bock mehr...daher war meine Frage nach ner Online-Möglichkeit auch ernst gemeint.

In der Einkaufsliste sind 5 Möglichkeiten aufgeführt.

Ich kopiere die jetzt hier nicht rein. Wäre ja nicht zuviel verlangt gewesen, sich mal selbst schlau zu machen?

In der Einkaufsliste sind 5 Möglichkeiten aufgeführt.

Ich kopiere die jetzt hier nicht rein. Wäre ja nicht zuviel verlangt gewesen, sich mal selbst schlau zu machen?
Ich habe mir die Einkaufsliste angeschaut, dort gibt es nur den Bowdenzug gesamt als Link. Ein Alilink führt sogar ins Leere. Das Stahlseil alleine gibt es dort mit keinem Link. Es sei denn ich habe mich nicht richtig umgesehen, dann tuts mir leid. Ich würde erst das Stahlseil tauschen und dann erst den gesamten Zug wenns nix bringt. Weiß jemand welches Stahlseil ich online kaufen soll (Am Besten mit Link).

danke

>>> Klick <<< die passen.

Oder du kaufst im Fahrradladen eines mit Hammerkopp für 1,2-1,5mm in min. 2,1m länge.

Zuletzt bearbeitet: