Bremsprobleme Xiaomi Pro 2

Die kriegt man bei uns in jedem Baumarkt, bei Marktkauf, bei Hit und bei jedem popeligen Fahrradhändler .... man kann sich auch anstellen

Kurzes Update...ich war im Fahrradladen und habe so ein Stahlseil gekauft und gewechselt. Das Problem besteht dennoch weiterhin. Allerdings ist mir bei dem Wechsel des Stahlseils etwas aufgefallen. Hinten wo der Bowdenzug aus dem Trittbrett rauskommt ist das Hartplastik von dem Zug ab und das Stahlseil ist blank zu sehen. Ich weiß nicht wie, aber wie es scheint ist das aufgescheuert oder abgegangen. Weiß nicht inwieweit das relevant ist, aber die Bremswirkung ist so weiterhin mit dem neuen Seil suboptimal. Wie umfangreich ist es den ganzen Bowdenzug zu tauschen? Also Stahlseil plus Hülle?

Hat das jemand hier schon einmal gemacht? Es gibt hier in ganz Frankfurt am Main bisher nur ein Laden der das machen würde und der will für sowas 79 EUR was ich echt unverschämt finde...Fahrradläden haben sich aufgrund der Akkuthematik und Haftung bisher alle geweigert...

kriegt man das selbst hin? Oder hat jemand einen anderen Tipp in Frankfurt?

Gruß

Mach mal ein Bild von...

Den Mantel vom Bowdenzug zu wechseln is kein Hexenwerk, aber an einigen stellen etwas fummelig.

Man erkennt es schlecht weil zu dunkel und mit Licht an ist es überbelichtet. Aber ihr seht mal in dem einen Bild wie eng ich das Seil fixieren muss damit ich ausreichend Bremswirkung habe, das ist ja nicht normal. Und ansonsten ist genau da wo das Seil aus der Trittfläche kommt die Isolierung eben ab. Als ich das Seil heute durch den Schlauch geschoben habe gab es auch genau da an der Stelle einen massiven Widerstand und einen Knick in dem Zug.

Würdest du sagen der Tausch des Zugs geht oder ist die 79 EUR Seelenfrieden wert bei dem Reparaturservice?

Anhänge

• IMG_3872.webp
    IMG_3872.webp
    121,3 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_3873.webp
    IMG_3873.webp
    146,4 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_3874.webp
    IMG_3874.webp
    121,3 KB · Aufrufe: 48
Das lütte Loch macht nix, etwas Isolierband drüber und gut is.

Das Seil sieht aber bereits arg mitgenommen aus, is aber hoffentlich nich das neue, oder?^^

79 okken? Macht es der Meister persönlich? Die Montage dauert selbst für ungeübte keine 30min.

doch das hat sich beim Festziehen des Seils hinten gelöst. Das rausgezogene Seil sah auch noch völlig ok aus. Woher kommt der Bremskraftverlust? Wenn es das Loch nicht ist? Ich hatte vorher deutlich mehr Bremskraft...viel fester ziehen kann ich es nicht wie du siehst...da ist nicht mehr viel Spiel...

Das Seil is vermutlich schon leicht verdreht (Niemals mit 'ner Zange packen!) & die Klemme für's Seil am Sattel sitzt auch korrekt u packt das Seil ordentlich?

Das Seil oder die Hülle? Das Stahlseil habe ich wie gesagt vorhin frisch reingedrückt. Wenn ist der Schlauch verdreht und das Seil dreht sich dann in der Hülle mit. Beim Rausziehen sah das alte Stahlseil auch noch völlig ok aus. Ja Klemme ist fest und greift. Daher habe ich keine andere Erklärung als der Zug, weil das Seil ist neu und die Bremse so eingestellt dass es gerade nicht schleift.

Der Mantel wird es nicht sein wenn das Seil darin freiläuft.
Leider is das Seil bereits aufgeribbelt & bekommt so in sich schon Spiel.

Der Fehler liegt sicher nich im Bowdenzug, aber um weiter zu kommen müsst man sich die Bremsanlage im ganzen ansehen.

• Hilfreich!
Reaktionen: forcaman
Ich hab mich immer gefragt, was genau die x tech bremse technisch besser macht als die standardbremse.
Die X-Tech HB100 übt gleichmäßig Druck von beiden Seiten auf die Bremsscheibe aus, während der Alte Serien Bremssattel lediglich einseitig druck ausübt und die Scheibe zur Seite drückt.

Sprich, höhere Presswirkung bei weniger Kraftaufwand.