- 4 September 2020
- 452
- 79
- E-Scooter
- Xiaomi Scooter 1S
Ja bei stark auseinander liegenden Kapazitäten ist das auch immer noch richtig. 7.8ah + 20ah ist halt eine 2,5 fache Belastung bezüglich Ausgleichsströmen für den kleineren Akku. Da aber die Last insgesamt besser verteilt wird, hebt sich das so ein wenig gegenseitig auf. Parallel geschaltete Akkus mit unterschiedlichen Kapazitäten hat man schon vor Jahren in der E-Bike und Pedelec Szene als "ungünstige Lösung" gesehen bezüglich der Lebensdauer des kleineren Akkus. Am besten wäre es natürlich einen einzigen großen Akku zu verwenden, als alternative einen zweiten Akku mit der gleichen Kapazität.
Wenn ich jetzt vom häufigsten Szenario ausgehe: "Oh, ich hab mir einen Kinderroller gekauft, will aber ne Tour machen" dann ist es ja meistens 7.8Ah+12Ah und bei dieser Kombination ist der Unterschied zwischen den Akkus so klein, dass die Lebensdauer vermutlich trotz allem noch erhöht wird. Besonders, wenn man bedenkt, dass die China Akkus eh immer weniger haben wie draufsteht.
Je nach Konstellation kann also beides richtig sein.
Warum sollte denn die Belastung für den kleineren größer sein?
Die teilen sich doch die Belastung, wobei der größere die Hauptaufgabe übernimmt da dieser wesentlich mehr Kapazität zur Verfügung stellt.
Oder habe ich da was falsch verstanden?