Controller kauf

23 August 2022
4
0
E-Scooter
Sxt 500
Hai.
Kann ich für meinen scooter irgend einen Controller kaufen der den Leistungsdaten entspricht ? Gibt es da Empfehlungen auch bezüglich Tuning / Anpassung ? Hab zb gesehen das man bei den xiaomi Controllern alles cool per Bluetooth einrichten kann.

warum willst du denn einen neuen controller, wegen defekt ?
also so ganz ins blaue hinein kannst du nicht irgend etwas kaufen. so funktioniert das nicht. was hast du denn für eine bremse, eine low brake oder high brake ? was meinst du mit tuning, was hast du da im sinn ?
hast du noch einen 36 volt bleiklumpen drinne ?

warum willst du denn einen neuen controller, wegen defekt ?
Ja
also so ganz ins blaue hinein kannst du nicht irgend etwas kaufen. so funktioniert das nicht. was hast du denn für eine bremse, eine low brake oder high brake ?
Kein Plan die ist aber da eh nicht angeschlossen denk ich da er eh beim bremsen nicht die Batterie lädt
was meinst du mit tuning, was hast du da im sinn ?
Naja hab bei den xiaomi gesehen das die da die Motorsteuerung bisl anpassen können.
Hab halt viel Gewicht auf dem Roller und dachte das man bisl was einstellen kann um zb nen Berg besser zu bewältigen.

also wenn ich das so aus deinen antworten richtig herauslese hast du da gar keine ahnung und das ist ein völlig neues gebiet für dich, geh ich doch richtig in der annahme ?

zum beispiel sollte man eigentlich schon die elektrischen anschlüsse der bremse angeschlossen haben, erstens sind die anschlüsse für das bremslicht da, zweitens unterbricht die bremse den motor beim bremsen. beim auto will man auch auch kein vollgas geben wärend des bremsens oder, dass wäre irgendwie ungesund...

bei den bremsen gehen an den controller und unterbrechen den motor, high oder low brake bedeuten hier im genauen ob die bremsen öffnen oder schließen. in deinem fall sind es high brake bremsen. sie schließen den stromkreis und schleifen den strom durch und der controller unterbricht die stromzufuhr zum motor.

das controllergedöhns von xiaomi schlag dir mal gleich aus dem kopf. so funktioniert die nummer nicht. die controller dieser scooter haben kein bluetooth, dafür ist ein anderes modul zuständig. darüber läuft die steuerung und einstellung. wie willst das bei dir verbauen ? wohin ? was machst mit dienem tacho ?

warum kaufst du dir nicht ganz einfach den controller des sxt 1000 und dazu einen 48 volt lithium-akku ? mit dem controller und dem 48 volt akku fliegst du einen berg rauf ;)

was für einen 500ter hast du eigentlich, den mit kette oder mit nabenmotor ?
eine andere möglichkeit wäre auch nur den original controller für deinen 500ter und einen shuntmod. machen und einen 48 volt akku nehmen.

• Hilfreich!
Reaktionen: Dr.One
also wenn ich das so aus deinen antworten richtig herauslese hast du da gar keine ahnung und das ist ein völlig neues gebiet für dich, geh ich doch richtig in der annahme ?

Haha woher weißt du :)
zum beispiel sollte man eigentlich schon die elektrischen anschlüsse der bremse angeschlossen haben, erstens sind die anschlüsse für das bremslicht da, zweitens unterbricht die bremse den motor beim bremsen. beim auto will man auch auch kein vollgas geben wärend des bremsens oder, dass wäre irgendwie ungesund...

bei den bremsen gehen an den controller und unterbrechen den motor, high oder low brake bedeuten hier im genauen ob die bremsen öffnen oder schließen. in deinem fall sind es high brake bremsen. sie schließen den stromkreis und schleifen den strom durch und der controller unterbricht die stromzufuhr zum motor.

das controllergedöhns von xiaomi schlag dir mal gleich aus dem kopf. so funktioniert die nummer nicht. die controller dieser scooter haben kein bluetooth, dafür ist ein anderes modul zuständig. darüber läuft die steuerung und einstellung. wie willst das bei dir verbauen ? wohin ? was machst mit dienem tacho ?
Ja hab gesehen die haben ein eigenes Bluetooth Modul.
Dachte es gibt Bluetooth auch für andere Controller.
warum kaufst du dir nicht ganz einfach den controller des sxt 1000 und dazu einen 48 volt lithium-akku ? mit dem controller und dem 48 volt akku fliegst du einen berg rauf ;)
was für einen 500ter hast du eigentlich, den mit kette oder mit nabenmotor ?
eine andere möglichkeit wäre auch nur den original controller für deinen 500ter und einen shuntmod. machen und einen 48 volt akku nehmen.
Shuntmod ?
Ich hab den 500er EEC mit nem Blei Akku. Lädt halt die Batterie irgendwie nicht Der kriegt halt bei nem Mini Berg schon ziemlich die kriese .Deswegen vielleicht ne anderer Controller . Ja ich weiß.......
Find die Preise für die Akkus nur voll die Abzocke. Da Bau ich mir den lieber selber .
Das wäre dann der Winter Plan .
Und danke für die super Antworten.

nee also so funktioniert das mit dem bluetooth nicht, da hinter steckt ja eine software, diese software muss ja mit dem controller komunizieren. dann müsstest du ein komplettes system eines xiaomi verwenden. dann bliebe noch das problem deines motors. in so einem motor sind magnetpole drin.. das müsste dann mit dem controller und dem motor harmonieren. wenn nicht müsste man das einstellen können usw. usf. das ganze würde ein spiel ohne ende werden. am ende bliebe die einsicht das es nicht funktioniert. der gasgriff spielt da mit rein und weiss der geier was noch alles. wie gesagt das würd ich gleich canceln.

andere leistungsstärkere controller wären aber durchaus machbar für deinen scooter. ich würde die sache aber nicht unnötig verkomplizieren und hier auf dem original controller vom sxt 1000 xl eec facelift zurückgreifen. 1000 watt und glaub der müsste 30 A bieten.
dazu wie gesagt einen 48 volt lithium akku. damit befeuerst deinen scooter mal so richtig. locker 30 wenigstens sollten drinne sein. bergrauffahren überhaupt kein problem mehr. da wird der auch kaum von der geschwindigkeit her abfallen. da fährst die berge immer noch locker mit 20 hoch. ist jetzt geschätzt, also nicht festnageln, könnten auch noch 25 sein.
ja jetzt kommen wir mal zum akku, wenn du den bei sxt kaufst, ja dann ist der dortige preis wucher. schon fast raub würd ich das bezeichnen. das mögen gute akkus sein aber total überteuert. ich hab dir hier mal einen anbieter bei aliexpress rausgesucht. das ist ein 48 volt lithium akku mit 24 Ah und einem 30 A BMS. der preis ist ok und es gibt einen guten akku mit guten zellen.

mit diesem akku bzw. mit der kapazität kannst locker um die 40 km weit fahren. keine angst der der aus china kommt, dass ist ein namhafter chinesischer hersteller der wirklich gute akkus herstellst. zu dem akku bekommst du auch ein gutes ladegerät dazu. musst also nichts extra kaufen. auch keine angst das du da dein geld nach china überweisen musst. läuft über paypal also auch hier alles save. dort kaufen viele hier im forum, die kaufen auch dort akkus. bis jetzt hat sich niemand negativ beschwert über aliexpress.

ja und das thema akku selber bauen, das solltest wenn du da keinen plan von hast auch lieber vergessen. akkus bauen ist ein thema für sich. auch da muss man sich einarbeiten. ein solcher lithium-akku kann auch brandgefährlich sein bzw. ist es wenn man fehler macht. billige zellen, billiges BMS, die zellen schlecht verschweißt, keine abstandshalter, zu dünne kabel usw. und ehe du dich versiehst fackelt dir die hütte ab.
wenn du nicht in china kaufen möchtest kannst du auch hier kaufen.... https://www.akkushop-24.de/Akkupacks_1__48-V__20-Ah
meinen ersten akku hab ich hier bei akkushop-24 gekauft, den zweiten da in china von unitpackpower. kann beide nur empfehlen, man bekommt wirklich bei beiden gute akkus.

und dann noch nen wort zum shuntmod. der shuntmod. bezeichnet hier die beiden drahtbrücken im controller wenn man diese mit lötzinn aufdoppelt. damit steigert man die A-zahl des controllers. heißt zum beispiel wenn der controller 20A leistet, durch das aufgetragene lötzinn verringert sich der widerstand der drahtbrücken, es kann mehr strom fließen. der scooter bekommt einen stärkeren anzug. dadurch fährt er nicht schneller aber er zieht stärker an und zieht berge leichter hoch. das funktioniert aber auch nur wenn der akku die leistung auch hergibt. mit einem bleiakku kannst du solche sachen vergessen. der scooter wird übrigens auch um gut 10 kg leichter. was ja auch der allgemeinen leistung des scooters zu gute kommt. also bleiakku entsorgen und auf lithium umsteigen. tja wenn du das so duchziehst wirst deinen scooter nicht mehr wiedererkennen :LOL: ja und wenn du das dann noch auf die spitze treiben willst, dann steigst noch auf den motor vom 1000sender um 🤭

die motoren haben fast alle keine probleme mit mehr Volt, zuviel A aber ist eher tötlich, davon überhitzen sie. 48 volt stellt jetzt kein wirkliches problem dar. du könntest mit dem controller von dem 1000sender wahrscheinlich sogar auf 52 volt gehen ohne probleme denn der kann ja von haus aus schon 48 volt. hier wäre es dann aber fraglich was dein motor auf dauer zu sagt. den gedanken mit 52 volt würde ich dann aber erst hegen wenn du den motor vom 100ßsender nehmen würdest. ich denke mit der aufrüstung auf 48 volt bist du gut bedien. das steigert die leistung des scooters schon ordentlich. es ist nicht übertrieben und sollte auch keine probleme bringen. damit wärst dann alltagstauglich unterwegs.
übrigens, alle hier im forum die schneller fahren, die fahren das dann auch nur weil sie von 36 auf 48 volt hochgehen. die einzigste möglichkeit mehr leistung rauszukitzeln. Volt bringt geschwindigkeit, A bringen kraft im anzug und eben auch für den berg.
preislich kostet es natürlich etwas aber ohne akku geht es nicht. mit dem akku fängt es an und der akku ist ja die kraftquelle. wenn der akku nichts leistet dann geht auch kein anders tuning.

Dashboard & Controller sowie oftmals auch noch der Akku bilden eine softwaretechnische Einheit. Da kann man also nicht irgendein Bluetooth-Modul kaufen, denn das muss ja mit dem Rest kommunizieren können. Das Bluetooth-Modul ist übrigens so gut wie immer Bestandteil des Dashboards, eher selten des Controllers. Und selbst wenn es ein Bluetooth-Modul gibt, bringt das nur wenig, wenn die Software dazu nur ein Hand voll rudimentärer Einstellungen zulässt. Denn um einen E-Scooter wirklich zu tunen muss da schon an der Software des Controllers herumgefummelt werden. Und wenn diese noch nicht "geknackt" wurde und dann jemand einen Generator fürs Patchen programmiert, läuft da trotz vorhandenem Bluetooth-Modul usw. gar nichts.

• Hilfreich!
Reaktionen: forcaman