Custom CFW, German Maneuver & Kontrolle

Ne, da ist was dran, interessiert mich auch, auch mit dem KFZ Führerschein bis 3,5T sollte zumindest das ja gedeckelt sein.
Wegen 5 km/h würde ich ne Sperre nicht riskieren.

• Hilfreich!
Reaktionen: Anonym
Selbst wenn unsere E-Scooter einfach Mal legal die Klasse wechseln könnten, wären wir nicht legal unterwegs... Wie naiv kann man sein? 😂

Egal welchen Führerschein man hat, es ist erlöschen der Betriebserlaubnis für die vorgesehene Klasse. Je nachdem wie der Beamte dann das vor Ort auslegt können da verschiedene Sachen passieren.

1. ABE EKFV Weg > Inbetriebnahme eines nicht Zulassungsfähigen Fahrzeugs ohne Versicherungsschutz.

Oder je nach Lust und Laune und geschätzter Geschwindigkeit...

2. Fahren der Klasse AM ohne Blinker und andere lichttechnische Einrichtungen mit E-Nummer, Versicherung, Helm, Spiegel, Sitz und und und ... Wird aber wie gesagt so vermutlich nicht vorkommen, da ein Fahrzeug nicht willkürlich seine Klasse wechseln kann ohne Eintragung.

Ob das schon ne Straftat ist weiß ich gar nicht, kann je nachdem vielleicht sogar Versicherungsbetrug sein oder so, soo krass kenne ich mich aber auch nicht aus.

Wäre auch zu schön gewesen. Ich dachte das wir bei mir in der Schule mit den Klassen ;)

Also Vorsicht und hier immer fleißig lesen.

Jau hatte das an anderer Stelle schon mal geschrieben, nen Anwalt hatte mal beschrieben, dass theoretisch das Fahrzeug keiner Klasse mehr zugeordnet werden kann und damit dann Klassenlos wäre, da man keine Fahrerlaubnis für ein klassenloses Fahrzeug besitzen kann, ist der Tatbestand des Fahrens ohne Fahrerlaubnis somit immer gegeben.
Es gibt meines Wissens bis jetzt noch kein Präzedenzfall dazu, den müsste man erstmal abwarten. Ich verfolge das gespannt.

Im Endeffekt müsste aber ein Gericht entscheiden. Beim Thema E-Scooter alkoholisiert bewegen, ist man nun ja rechtlich auch schon so weit, dass es nicht wie alkoholisiert mit einem Auto oder Motorrad gewertet werden soll, sondern dem alkoholisiert ein Fahrrad bewegen gleichgestellt wird.

• Hilfreich!
Reaktionen: Anonym
Beim Thema E-Scooter alkoholisiert bewegen, ist man nun ja rechtlich auch schon so weit, dass es nicht wie alkoholisiert mit einem Auto oder Motorrad gewertet werden soll, sondern dem alkoholisiert ein Fahrrad bewegen gleichgestellt wird.

Interessanter Aspekt!
Die Sonderbehandlung beim Fahrrad wird wohl, meiner Meinung nicht ganz unberechtigt, damit begründet, damit die Leute nicht sagen:
"Was? Werde genauso gefi*kt, als wenn ich Auto gefahren wäre? ... dann hätte ich gleich mit dem Auto fahren können"

Zu "Pre Corona Zeiten" habe ich mal, relativ glaubwürdig, in der Zeitung gelesen, dass beim Oktoberfest massenweise Führerscheine entzogen wurden bei Kontrollen von Scooter Fahrern... mhmm...

Schland kann wohl echt net aus seiner Haut...

Interessanter Aspekt!
Die Sonderbehandlung beim Fahrrad wird wohl, meiner Meinung nicht ganz unberechtigt, damit begründet, damit die Leute nicht sagen:
"Was? Werde genauso gefi*kt, als wenn ich Auto gefahren wäre? ... dann hätte ich gleich mit dem Auto fahren können"

Zu "Pre Corona Zeiten" habe ich mal, relativ glaubwürdig, in der Zeitung gelesen, dass beim Oktoberfest massenweise Führerscheine entzogen wurden bei Kontrollen von Scooter Fahrern... mhmm...

Schland kann wohl echt net aus seiner Haut...
Führerschein kannst auch mit Rad oder gar zu Fuß verlieren, da muss zwar der Pegel viel höher sein, ist aber möglich. Mal davon abgesehen ist, dass es völlig bescheuert ist, besoffen zu fahren

• Hilfreich!
Reaktionen: mhdot