Dashboardwechsel Ultra 4 Gen.2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
19 Februar 2026
1
0
E-Scooter
xiaomi ultra 4 Gen.2
Hallo zusammen, geht um nen Dashboardwechsel Ultra 4 Gen.2 - wie stellt ihr das an ? Das Glas ist ja in den Lenker eingelassen und nicht mehr ne Abdeckung die man einfach entfernen kann, wäre dankbar für nen Tip 🙏
LG Mercutio

Bin gespannt auf die Antworten, bei mir dürfte das demnächst auch anstehen.
Kurze Gegenfrage…Woran erkenne ich Gen1 und Gen2?

Bin gespannt auf die Antworten, bei mir dürfte das demnächst auch anstehen.
Gar nicht, denn offiziell laut Xiaomi gibt es bei dem 4 Ultra nur eine Version und keinen "Gen2".
Evtl. durcheinander geworfen mit dem 4 Pro, den gibt es als Gen1 und 2.
Oder weils einfach "besser" klingt- aber das kann nur der Threadersteller beantworten, ob und was er sich dabei gedach hat.

• Hilfreich!
Reaktionen: STeFan175
Der "ultra2" ist m.E. die deutsche Variante, sie hat die Bluetooth-id "dreame.scooter.p2301g" im Vergleich zum anderen ultra mit "dreame.scooter.p2301".

Die lässt sich z.B. mit nrfConnect auslesen, eine handy-app für ios und android.

• Hilfreich!
Der "ultra2" ist m.E. die deutsche Variante, sie hat die Bluetooth-id "dreame.scooter.p2301g" im Vergleich zum anderen ultra mit "dreame.scooter.p2301".

Die lässt sich z.B. mit nrfConnect auslesen, eine handy-app für ios und android.
Wenn, wäre es eben die deutsche Version im Gegensatz zur internationalen, mehr nicht.

Also nochmal: es gibt keinen 4 Ultra "Gen2", weder bei Xiaomi dokumentiert noch woanders zu finden!

• Hilfreich!
Besten Dank für die Info.
Nun wär nur noch die Frage - Wie geht das Dashboardglas raus?🤪

Warmmachen (Fön /Heissluft) wie sonst auch, aber dann brauchst so einen Saugnapf/"Vakuumheber " für Handy-Displays. Gibt noch nicht viele Berichte dazu, da nicht gerade verkaufsstarkes Modell und Display eher selten kaputt geht und man zum Tuning da auch nicht ran muß - aber bei denen, die es mit Cuttermesser und raushebeln versucht haben, ist das Glas gesprungen/abgeplatzt....

Warmmachen (Fön /Heissluft) wie sonst auch, aber dann brauchst so einen Saugnapf/"Vakuumheber " für Handy-Displays. Gibt noch nicht viele Berichte dazu, da nicht gerade verkaufsstarkes Modell und Display eher selten kaputt geht und man zum Tuning da auch nicht ran muß - aber bei denen, die es mit Cuttermesser und raushebeln versucht haben, ist das Glas gesprungen/abgeplatzt....
Sind beim 4 Ultra nicht Schrauben von innen am Display plaziert? Das sieht man wenn man mit einer hellen Taschenlampe aufs Display leuchtet.

Erledigt….Anleitung von ** Keine Werbung für Tuningchips ** zeigt es mit einem langen Schraubendreher von unten.
Das Dashboard ist einfach nur in den Lenker eingedrückt/eingeklemmt. Kein Schrauben…kein Kleber. Allerdings beim ersten Mal rausdrücken, bekommt man Angst.

Wir fassen also Zusammen:
Das Dashboard ist nicht verschraubt und / oder Verklebt.
Bei abmontierten Lenker von Innen mit zb. einem langen Schraubendreher vorsichtig
rausdücken.

Problem gelöst
#zu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.