Der "Jürgen stellt seine Anfängerfragen" Thread

H Heizer 42 Ich habe mir erlaubt, deine Fragen zu einem Thread zusammenzufassen - weitere Fragen bitte wenn dann hier bis du halbwegs sattelfest bist. Danke!

Edit: Das is jetzt auch garnicht bös gemeint und nix - aber Fragen stellen, die schon im Forum (mehrmals) durchgekaut worden sind - dann lieber hier gebündelt :)

• Hilfreich!
Reaktionen: email.filtering
Das Scooter Hacking Project befasst sich mit dem Namensgebenden Thema betreffend die E-Scooter von Ninebot und Xiaomi (da deren älteren Modelle (also alles bis einschließlich des 3ers) ebenfalls von Ninebot gefertigt wurden). Das SHU(tility) ist, wie schon der Name sagt, das Tool / die App, die SHFW ist die "Firmware", also die Software für den Controller. Kann doch nicht so schwer sein das zu verstehen / "ringeln". ;)

Wenn ich fragen habe,versuche ich das anders zu lösen.
Also ich lasse das mit den Fragen,ich lese mich ein und das wird schon funktionieren.
Jürgen

@ michi gecko.
Danke für den Tip,werde ich nutzen.
Ich möchte Dir, Euch,also den Moderatoren hier etwas mitteilen.
Es ist ja anzunehmen,dass zukünftig immer mehr Menschen sich mit den Scootern bewegen werden.Wenn ich Moderator wäre,
dan würde es mich auch nerven,immer alles wieder durchzukauen.
Dem kann man ja abhelfen.
lieber Michi.gecko, bitte als Beispiel.
Stell Dir vor Du bewirbs dich an einer Universität ,für irgendein Fach, jetzt kommt der Proffessor um die Ecke, und sagt zu Dir,
geh bitte in die Stadtbücherei und lese die bestimmten Bücher dort, dann weisst Du bescheid.
Noch ein Beispiel, dass Mitglied Onlyfunn hat einen Beitrag fürs Iphone geschrieben, mit viel Mühe,dafür Respekt.
Trotzdem befinden sich viele Formulierungen(Erklärungen), die für einen Anfänger nicht klar zu verstehen sind.
Wenn eine Person sich noch nie an die Software eines Scooters herangemacht hat, dann wird man schon durch den Begriff Blutooth Browser gestoppt.
Ich habe ein Samsung Handy mit einem von Samsung implementierten Browser,aber was ist ein Blutooth Browser .
Verstehst Du worauf ich hinaus will, ich meine auch die anderen Moderatoren.
Es ist für Euch wirklich viel Arbeit und zeitlicher Aufwand, ich habe da grossen Respekt.
Wenn ich in andere Scooterforen mich umschaue,dann fällt mir auf,dass kein Forum sich so intensiv und Qualifiziert, mit Softwarelösungen auskennt,ihr wisst was ich meine.
Warum kann man nicht eine Aufsatz oder Tabellarische Form, hier Implementieren, mit einem speziellen Oberbegriff.
Es müsste so erklärt werden, dass man es verstehen kann, als Person, die das erste Mal einen Scooter nutzt.
Der Vorteil wäre,es würden nicht mehr so viele Anfänger Fragen kommen, und die Moderation wäre entlastet.
Diese Art Erklärungsaufsatz wäre schon etwas länger, mit viel Arbeit verbunden,wenn ich mich damit auskennen würde, dann würde ich ein Manuskript erstellen.
Ich hoffe Du/Ihr versteht was ich meine.
Ich meine jetzt nicht zu erklären wie schalte ich ein Handy ein.
Nicht jeder hat die Fähigkeit eines Autodidakts, sonst würde es keine Vorlesungen geben.
Man hat mir ja hier die Hörner des Dummen aufgesetzt, ich wollte das gerne nochmal Formuliert haben und es zu erklären.
Jürgen

Jain, ich versteh schon mehr oder weniger, was du meinst, aber ... Was is an "Lies die angepinnten Threads" nicht verständlich? Ich wage zu behaupten, dass da 80-90% deiner Fragen erklärt wären - vielleicht nicht der Bluetooth Browser (ich hab den Guide noch nicht gelesen), aber z.B.

https://rollerplausch.com/threads/s...utility-ninebot-xiaomi-e-scooter-tuning.3753/ von Noel is ziemlich ausführlich und auch mit schönen bunten Bildern erklärt (und da sind auch viele Begriffe erklärt!) - den kann man lesen - gerne mehrfach, die wenigsten behirnen alles beim ersten Mal (da möcht ich mich ned mal ausnehmen) - aber dort kann man dann auch spezifische Fragen stellen, wenn man nicht weiter kommt - "Was is SHU/SHFW?" kann man nach dem Lesen selbst beantworten.

Edit: Und ja, der Ansatz von Michi is vielleicht nicht ganz so schlecht - die SHFW Anleitung an $KI_deiner_Wahl füttern und sagen "Erklärs mir - auf einfach" - warum nicht, wenn´s hilft.

Nachtrag: Niemand setzt dir die Hörner des Dummen auf - der Thread Titel war eigentlich nett gemeint - wenn dir eine bessere Überschrift einfällt - immer her damit ;)

Warum kann man nicht..

Weil wir so wie du in unserer Freizeit und zum Spass hier sitzen, darum ist hier alles so gut wies geht - und wie es eben ist.
Das hier auch Frust auf beiden Seiten da ist, verstehen wir... gehört aber dazu und bin ich manchen Usern und nicht mal meinen Mods böse (y)

Mehr Infos zu unseren Hobby-Projekt findest du hier:

Noch ein abschliessendes Beispiel.
Ich hatte nach dem Unterschied von SHU und SHFW.
Das Mitglied Rodcruiser antwortet,sicherlich gut gemeint, SHU ist die App und SHFW die Custom FW.
Was bedeutet Custom.
Bitte nur als Beispiel, um zu verstehen was ich meine.
Jürgen

Was bedeutet Custom.
Steht weit vorne im SHFW Beitrag:
Begriffserklärung & Vorwort
  • Custom = selbstgemacht/modifiziert
  • Firmware = Betriebssoftware
  • CFW = Custom FirmWare = modifizierte Betriebssoftware
  • OFW = Original FirmWare = unveränderte Betriebssoftware
  • SHFW = Scooter Hacking FirmWare = mod. Betriebssoftware mit Möglichkeit von Echtzeiteinstellungen (on-the-fly)
  • BLE = Bluetooth/Dashboard-Einheit bzw. deren Firmware (Teil 1 - gleichzeitig Eingabegerät)
  • ESC / DRV = Haupt/Motorcontroller bzw. dessen Firmware (Teil 2)
  • BMS= Battery-Management-System bzw. dessen Firmware (Teil 3)
  • Alle drei Teile müssen funktionieren und kommunizieren können, damit der E-Scooter startet!
  • KERS = Kinetisches EnergieRückgewinnungsSystem

Noch ein abschliessendes Beispiel.
Ich hatte nach dem Unterschied von SHU und SHFW.
Das Mitglied Rodcruiser antwortet,sicherlich gut gemeint, SHU ist die App und SHFW die Custom FW.
Was bedeutet Custom.
Bitte nur als Beispiel, um zu verstehen was ich meine.
Jürgen
Ein sehr gutes Beispiel. Zum einen ist "custom" sogar erklärt (womit ich gar nicht gerechnet hatte), wie G Gobi so schön gezeigt hat 🤩, zum anderen ist das ein gängiges englisches Wort- wenn man kein Englisch kann, kann man es googlen und übersetzen lassen:
Screenshot_20250925_181357_Chrome.webp

Wir sind hier weder in der Schule noch an der Uni und wollen keinem etwas beibringen - wir sind unterstützend da und fangen nicht bei Null an. Ergo kommst du-wie überall im Leben - nicht ohne ein gewisses Maß an Eigeninitiative weiter, ohne geht es nun mal nicht.

Du erwartest, dass man jede Kleinigkeit in Form eines Aufsatz oder einer Tabelle erklärt.
Andere erwarten inzwischen, dass man alles in YT-Videos zeigt (falls du es nicht weißt: YT = Youtube, eine Videoplattform).
Irgendwann kommt der Tag, an dem einer erwartet, daß wir ihm Lesen und Schreiben beibringen, damit er seinen Scooter tunen kann?!

Also nein, deine Erwartungshaltung ist verkehrt, sorry (auf deutsch: entschuldige).

Was mir noch direkt ins Auge gefallen ist:
Es müsste so erklärt werden, dass man es verstehen kann, als Person, die das erste Mal einen Scooter nutzt.
Eine Person, die das erste Mal einen Scooter nutzt und direkt tunen will, hat imho
Screenshot_20250925_183753_Chrome.webp

NICHTS auf unseren Straßen verloren und gefährdet sich und andere.
Ein Scooter ist weder Fahrrad noch Motorrad noch ein Spielzeug, daher sollte man, je nach Nutzung, erst mehrere Wochen oder Monate lernen, damit umzugehen und das Gefährt zu beherrschen und auch sein Nutzungsverhalten reflektieren und DANN kann man sich Gedanken machen, ob es wirklich Sinn macht, es geografisch möglich und ob man überhaupt in der Lage ist, mit nahezu doppelter Geschwindigkeit durch die Gegend zu ballern.
Ich hoffe, dass war für Dich einfach genug und erklärend genug 🙃

@olli69, Du schreibst mir in Klammern was Sorry bedeutet oder was You Tube ist,also ich weiss nicht so recht.
Als ich 1991 meinen ersten Pc hatte und irgendetwas nicht richtig lief, habe ich meinen Big Tower eingepackt und bin damit nach Atelco gefahren,(die PC-Kette gibt es nicht mehr).
Ich hätte es eben gerne gesehen, wenn man speziell- was das Scooter Hacking betrifft-,und nur darum ging es mir,ohne das Forum zu durchforsten, dass hat aber wohl etwas mit meinem Alter zu tun,ich bin 63 Jahre alt. wenn ich einen Scooter hacken möchte muss ich genau wissen was ich da mache, mache ich einen kleinen Fehler läuft die Kiste nicht mehr,
und eben dafür hab ich nicht mehr die Nerven, aber das habt Ihr ja nicht zu vertreten.Ich wollte es nur einfach machen,auch für andere Neulinge.
Aber Ok,wir wollen es jetzt ruhen lassen, ich warte auf meinen F3 Pro D.
Ich mag halt Vereinfachung,gute logistic und Zeitmanagement.
So,ich wünsche euch allen ein entspanntes Wochenende.
Jürgen

@olli69, Du schreibst mir in Klammern was Sorry bedeutet oder was You Tube ist,also ich weiss nicht so recht.
Du willst es doch so einfach wie möglich haben und da ich nicht weiß, was Du kennst und was nicht (wenn es schon bei "custom" hakt, dann bei "sorry" wahrscheinlich auch) , hab ich es Dir einfach gemacht- anscheinend ist das auch nicht recht?!

Als ich 1991 meinen ersten Pc hatte und irgendetwas nicht richtig lief, habe ich meinen Big Tower eingepackt und bin damit nach Atelco gefahren,(die PC-Kette gibt es nicht mehr).
Ich hätte es eben gerne gesehen, wenn man speziell- was das Scooter Hacking betrifft-,und nur darum ging es mir,ohne das Forum zu durchforsten, dass hat aber wohl etwas mit meinem Alter zu tun,ich bin 63 Jahre alt.
Tja, ich bin nicht viel jünger, nicht zu bequem zum Lesen und Lernen, ich habe mit dem Thema Escooter im Juli 21 angefangen und zwei Wochen nur gelesen und gelernt, danach kann man schon einigermaßen mitreden und ist sattelfest in dem, was man macht.

wenn ich einen Scooter hacken möchte muss ich genau wissen was ich da mache, mache ich einen kleinen Fehler läuft die Kiste nicht mehr,
Nichts, was sich nicht wieder beheben läßt. Eine 100% Garantie bekommst du weder hier noch woanders im Leben.

wollte es nur einfach machen,auch für andere Neulinge.
Tuning IST nicht einfach , war es nie und wird es nie sein. Nur KLICK KLICK und fertig nützt nichts, man muss es verstehen.
Dadurch, daß sich Leute hier hinsetzen und wirklich einfach nachzumachende Anleitungen schreiben und die Programmierer da sogar noch entgegen kommen und sich Methoden ausdenken, zu tunen, ohne den Scooter auseinander bauen zu müssen (was zu meiner Zeit nicht der Fall war), ist es leider so, dass selbst 10-jährige das bereits nachmachen - was mir persönlich sehr widerspricht. Es schadet nur der Community und dem Ruf der E-Scooter-Fahrer... aber das ist ein anderes Thema.

Aber Ok,wir wollen es jetzt ruhen lassen, ich warte auf meinen F3 Pro D.
Ich mag halt Vereinfachung,gute logistic und Zeitmanagement.
Vereinfachung hast du hier durch die Anleitungen, gute Logistik durch die angepinnten Threads, die sich deutlich von den Userbeiträgen (User= Forenmitglieder) abheben und "Zeitmanagement" ist für mich nur eine Umschreibung für "ich will so schnell wie möglich das, was ich will, mit dem geringstmöglichen Aufwand, da mir das alles zu lästig und der Weg zu lang ist".

Von dem Gedanken solltest du dich-falls du so denkst, das weiß ich nicht - besser verabschieden, das wird so nichts.

Und wenn Du mit 63 noch Tuning nötig hast und Dich dem E-Scooter-Fahren körperlich und geistig noch gewachsen fühlst, solltest du auch geistig noch fit genug sein, was Neues zu lernen 😉

Wer das nicht ist (ganz allgemein, nicht auf Dich bezogen) - und das ist meine persönliche Meinung - hat mit einem Scooter nichts auf der Straße verloren und mit einem getunten schon mal gleich gar nicht.

Das Wort zum Wochenende (in diesem Thread (=Beitrag)), damit bin ich hier auch raus 👋

Hier sind relativ viele im letzten Quartal ihrer statistischen Lebenserwartung H Heizer 42, daher ist das noch lange kein Grund oder gar eine Ausrede für irgendeine Art von Hektik, und schon gar nicht bei einem Thema wie dem Tuning, das ja nicht einmal essentiell ist, zumal man den E-Scooter ganz einfach so wie er daherkommt verwenden kann. Wenn man mehr herausquetschen will kann man das machen, doch ein Muss ist das keineswegs, und nicht umsonst gilt der Spruch "gut Ding will Weile haben" auch hierbei!

Hallo Forum,
so ich habe heute den F3 Pro D zum ersten Mal Gefahren, nachdem ich etwas Schwierigkeiten hatte, diesen Freizuschalten,hat dann aber geklappt.
Es macht sehr viel Spass,ich konnte ihn gerade in der Tiefgarage ausprobieren,habe ihn auf 22 gestellt.
Bis jetzt habe ich noch kein Bedürfniss schneller zu fahren,also vom Gefühl her wäre 30 genug.
Man kann auch mit 22 den Adler machen.
Er fährt angenehm ruhig,die Tiefgarage ist gepflastert,auf Asphalt dürfte er noch angenehmer Fahren.
Was ich jetzt schon weiß,dass ich mir mal zum späteren Zeitpunkt noch einen zweiten holen werde, dann kann ich ja vergleichen.
Mal sehen,dass ist nun mein Gefährt zur Arbeit,wenn ich nicht viel zu transportieren habe,kommt oft vor.
Günstiger kann man nicht mehr Fahren, für einen Radius zur Arbeit von 5 bis 8 Km.
Ich hätte das schon vor Jahren machen sollen.
Also dann,los gehts.
Gruss jürgen

Bis jetzt habe ich noch kein Bedürfniss schneller zu fahren,also vom Gefühl her wäre 30 genug.
Man kann auch mit 22 den Adler machen.

Das kommt sehr darauf an, wo man fährt.
In der Innenstadt – wo lauter Rentner, Kopfhörer-Zombies und Uber-Kuriere kreuz und quer fahren – kommen mir die erlaubten 22 km/h schon manchmal schnell vor. Wenn man irgendwo in der Pampa 5 Kilometer Mehrzweckstreifen entlang eines Kanals vor sich hat, fühlen sich selbst 30 km/h irgendwann langsam an. Meine Profile sind daher 24 km/h =Innenstadt und 34 km/h Reisegeschwindigkeit "Über Land". "S" = LI alles rein was geht, benutze ich sogut wie nie - eigentlich nur für Zombie-Apokalypse oder Überholvorgänge, wo ich wirklich schnell vom Fleck kommen will...

Die hier vorgeschlagenen kostenlosen Lösungen zum Tunen befinden sich alle noch in der Beta-Version und bieten bislang weder ein Stock-Profil noch die Möglichkeit, unauffällig und diskret in dieses zurückzuwechseln, ohne den Scooter auszuschalten – meines Erachtens das Wichtigste überhaupt. Wenn man also dort unterwegs ist, wo mit Kontrollen zu rechnen ist, sollte man sich das gut überlegen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfreich!
Reaktionen: email.filtering
Moin in die Runde,
gibt es einen vorgegebenen Anzugsmoment für die Hinterachse,in meinem Fall, F3 pro D.
Danke im Voraus.
Jürgen
Keine Hersteller spezifischen,
nimm einfach die normale Angaben laut DIN wenn du das brauchst.
"Normale" Stahl Schrauben/Muttern haben eine Festigkeitsklasse von 8.8,
(bei China aber ohne Gewähr).
Hab meine Vorne und Hinten mit ~50 Nm angezogen.
Mit Gefühl gut Handfest Anziehen mit etwas Schraubensicherung dran ist da aber normal auch Ausreichend, für einen etwas geübten Schrauber.💁🏼‍♂️

Anhänge

• Anzugsdrehmoment Tabelle Nm.webp
    Anzugsdrehmoment Tabelle Nm.webp
    87,3 KB · Aufrufe: 0