Der neue Viron XI-1500-EEC

21 März 2021
1.464
1.506
südlich der Hauptstadt
E-Scooter
Siehe Signatur
Telegram
reiner_xt950
Einige haben es vielleicht bereits mitbekommen, Evemotion hat auf Basis des EKF Scooter Viron XI-1200-S ein 45km/h Modell namens XI-1500-EEC auf den Markt gebracht.

Es gibt ihn aktuell mit kleinen 15,6Ah Akku für 999€ bzw. mit dem empfehlenswerten 25Ah Akku für 1199€. Ausstattungsmäßig hat der große Viron das was einigen beim 1200-S gefehlt hat, z.B. Blinker, Gepäckträger und zwei hydraulische Bremsen.

Ich hab mit diesen Scooter jetzt zwar erst etwas über 20 Kilometer runter, möchte aber trotzdem ein kurzes Fazit ziehen. Da der 1500-EEC das gleiche Display wie der 1200-S hat sind dort auch die gleichen Mankos wie großer Leerweg und kein konstantes fahren unter 10km/h möglich geblieben. Unterschied ist das alle 3 Fahrstufen funktionieren (25/35/45km/h), allerdings mit der Besonderheit das nicht mehr Geschwindigkeit als 25/35/45 angezeigt wird auch wenn man schneller unterwegs ist. Bei GPS gemessenen 60km/h bergab zeigte das Viron Display stur 45 an. :LOL:

Wie es sich für ein 45er Scooter gehört fährt er ohne ankicken los, allerdings muss man vorher kurz eine der Bremsen ziehen um die Parkstellung aufzuheben. Der Viron geht bei Stillstand relativ zügig in diese Parkstellung, das verhindert das ungewollte losfahren. Gibt man beim losfahren dann Vollgas zieht der Viron normal los, er ist zwar kein Beschleunigungsmonster zieht aber bis zur Höchstgeschwindigkeit konstant durch. Die 45 (und manchmal etwas darüber, was man aber auf dem Tacho wie schon gesagt nicht sieht) erreicht er in der Ebene aber problemlos.

Da der Motor nicht mit dem des 1200-S identisch aber ebenfalls ein Getriebemotor ist kann man ihn deutlich hören, die laute Hupe übertönt ihn aber. :D

Der Gepäckträger ist aus Eisen und richtig massiv, der könnte richtig was vertragen wenn es nicht das begrenzte Gesamtgewicht von 120kg geben würde.

Der Sattel ist nichts für mich und wird noch ausgetauscht, aber da jeder Arsch anders ist kann es sein das ein anderer damit zufrieden ist. Nicht zufrieden bin ich auch mit der Sattelstütze, bei nur 300mm Gesamtlänge bleiben nur 17cm nutzbarer Auszug übrig, das war mir zu kurz und ich hab eine längerer montiert (Ø31,6mm).

Das wars erstmal, jetzt steht Spaß an und ich dreh ne Runde mit dem Viron. Falls jemand Fragen hat, immer her damit.

Moin,

danke für die Infos.
Weil ich weiterhin die Fahrradwege nutzen möchte, werde ich nicht auf die Version "1500" umsteigen und 22km/h reichen mir (bin Rentner und nicht auf der Flucht 😇).

Habe 3 Fragen:
1. Werden die Blinker über den Controller gesteuert, oder haben die eine eigene Steuerung?
2. Wie ist die Breite des Scooters/Lenkers? (Breiter wie der 1200er wegen der Blinker am Lenker, oder ist der Lenker gekürzt worden)
3. Wie ist der Gepäckträger befestigt? Sind da zusätzliche Befestigungen an den Rahmen geschweisst?

Bin malgespannt, ob die Blinkeranlage und der Gepäckträger als "Ersatzteile" separat in den Handel kommen, bis jetzt habe ich noch nix gefunden.

Die Blinker werden wohl, wie auch bei den E-Scootern üblich, über das Dashboard bzw. einen Zusatzschalter gesteuert werden, aber nicht über den Controller, der ja nur für die Motorsteuerung zuständig ist, laufen.

Die Blinkeranlage und den Gepäckträger wird's eher nicht regulär einzeln im Handel geben. Die wichtigsten Blinkerbestandteile wird man mit einigem Aufwand und langer Wartezeit irgendwann einmal als Ersatzteile beziehen können. Aber beides lässt sich mit etwas Geschick und Tüfteln ja auch anders realisieren.

• Hilfreich!
Reaktionen: Reiner
Habe 3 Fragen:
1. Werden die Blinker über den Controller gesteuert, oder haben die eine eigene Steuerung?
2. Wie ist die Breite des Scooters/Lenkers? (Breiter wie der 1200er wegen der Blinker am Lenker, oder ist der Lenker gekürzt worden)
3. Wie ist der Gepäckträger befestigt? Sind da zusätzliche Befestigungen an den Rahmen geschweisst?

Bin malgespannt, ob die Blinkeranlage und der Gepäckträger als "Ersatzteile" separat in den Handel kommen, bis jetzt habe ich noch nix gefunden.

1.Ich hab zwar noch nicht nachgeschaut, aber unter dem Trittbrett sitzt ein Kasten und in dem werden sich bestimmt diverse Steuerungen befinden.
2.Ist der normale 1200er Lenker erweitert um die Blinker
3.Der Gepäckträger ist an 4 Punkten befestigt die alle zusätzlich angeschweisst wurden, 2 Laschen auf der Hinterradführung und ein Querrohr unterm Trittbrett.

Wegen Ersatzteile würde ich einfach bei Evemotion anfragen. Die Blinker finde ich persönlich nicht so interessant, da kann man selber was bauen. Der Gepäckträger ist da schon interessanter, er punktet durch sein Massivität und Paßgenauigkeit, allerdings muss man sich die Befestigungpunkte selber basteln.

• Hilfreich!
Reaktionen: email.filtering
Ich hab mittlerweile mein 1500er Viron etwas modifiziert

IMG_20250820_200147.webp

Den unbequemen Sattel hab ich ausgetauscht, der neue übergroße Sattel von Amazon ist dagegen bequem und hat sich heute auf einer 60 Km Tour bewährt.
Bei der Tour über Landstrassen konnte ich kilometerlang Vollgas fahren, das hat der Controller aber irgendwann mit Leistungsreduzierung quittiert und die Power zurück genommen. Ich bin dann eine zeitlang nur in der zweiten Fahrstufe unterwegs gewesen und dann hatte ich nach einiger Zeit wieder volle Leistung.

Moin,

danke für das Foto, man kann sehr gut erkennen, wie/wo der Gepäckträger befestigt ist.

Ist der Gepäckbehälter von Viron? Auf den Werbefotos sieht der Behälter anders/kleiner aus.

Der Seitenständer ist auch neu und sieht, gegenüber der !200er-Version, stabiler aus. Kommt der brauchbar mit den höher liegenden Schwerpunkt klar, besonders wenn Lenkertasche und Gepäckbehälter befüllt sind?

OT:
:oops: Nimmst du Ketchup als Erfrischungsgetränk mit auf Tour? :oops:

Am Gepäckträger dieses Fotos befindet sich NICHT der Originalbehälter, und statt der Ketchupflasche hätte man halt auch den Handfeuerlöscher oder sonst was mit gutem farblichem Kontrast nutzen können OHNE Werbung für ein bestimmtes Getränk zu machen. ;)

• Hilfreich!
Reaktionen: Reiner
Ist der Gepäckbehälter von Viron? Auf den Werbefotos sieht der Behälter anders/kleiner aus.
Das ist eine ältere Klickfix City Box, ich hab den originalen Gepäckträger Klickfix kompatibel gemacht indem ich das Oberteil eines Racktime Gepäckträger mit Kabelbinder drauf befestigt habe. Die Konstruktion hat sich schon bei anderen Fahrzeug von mir seit Jahren bewährt.

Der Seitenständer ist auch neu und sieht, gegenüber der !200er-Version, stabiler aus.
Ist stabiler und gibt nicht so nach wie der beim 1200er, klappt aber dank der starken Feder etwas hart ein.

Nimmst du Ketchup als Erfrischungsgetränk mit auf Tour?
Die kleinen Hela Flaschen bekommen bei mir ein zweites Leben als Trinkflasche, man kann so eine aber auch ganz regulär kaufen. ;)

Hallo an Alle hier,
Wir haben den neuen Viron 1500 jetzt aufgebaut. So erst einmal ein tolles und wertiges Teil.😍. Leider startet er nicht. Akku zeigt voll an, Steckverbindungen sind ok. Es funktioniert soweit Licht, Blinker und Alles andere. Parken wird durch drücken der Bremshebel deaktiviert. Wenn ich dann den Gashahn drücke kommt nur ein leises Summen, weiter passiert Nichts. Wenn man anrollert, was ja eigentlich nicht notwendig ist und dann den Gashebel drückt greift sofort die Bremse. 🫣. Hat jemand eine Idee. DANKESCHÖN.

Hallo Reiner, ja funktionieren beide Bremshebel und den Stecker hatten wir jetzt schon 3 mal auseinander gesteckt und wieder zusammen, mit zuschrauben. Der Motor brummt leise aber da kommt Nichts an. 🫣 Ich schau nachher noch einmal. Sind eben unterwegs. Danke für die schnelle Antwort.

Servus zusammen,
wollt mich mal informieren bezüglich des VIRON XI-1500-EEC, fahre seit 4 Jahren krankheitsbedingt (Nervenschaden) einen Tante Paula Roller Bj.2005. Habe die Tante Paula von Bleibatterien (24 Volt) auf
Lithium-Ionen Akkupack 24V 20Ah 20A wasserfest umgerüstet. Leider ist die Tante Paula von der Technik her gesehen ein wirklich altes Teil (Kettenantrieb mit Freilauflager HF1216). Im Grunde ein super Teil, da er nur 16 kg mit Akku hat und min. 25 km/h fährt 20-40 km weit, je nach Geschindigkeit und Gelände. Habe also schon umfangreiche Erfahrungswerte in der Instandhaltung des Rollers.
Daher wollte ich mich mal erkundigen, wie bei dem VIRON XI-1500-EEC der Instandhaltungsaufwand ist (Wartung, bezüglich des Akkus habe ich keine Garantie bzw. Standzeit (wie oft er geladen werden kann) gefunden, bezüglich des Getriebes habe ich keine Vorstellung wie Standfest es ist bzw. wie es funktioniert, dachte immer die Motoren im Hinterrad sind bürstenlos und haben keinen Verschleiß). Wie sieht es mit Ersatzteilen aus? Kann man den VIRON XI-1500-EEC auf einem Fahrradträger für die Anhängerkupplung mitnehmen (dicke Räder) ?
Danke schon mal im voraus, für eure Infos!

Anhänge

• IMG_0864.webp
    IMG_0864.webp
    83 KB · Aufrufe: 1
  • IMG_0418.webp
    IMG_0418.webp
    2,2 MB · Aufrufe: 1
Der Viron 1500 ist ein 45kmh E-Roller, kein Elektrokleinstfahrzeug aka E-Scooter - und um die geht es hier. Somit bist du hier leider verkehrt 🙃

Moin Tante Paula,
ich hab jetzt ca. 3000km mit dem Viron 1200s (auf dem der 1500er basiert) und ca. 400km mit dem 1500er hinter mir, der Wartungsaufwand hält sich sehr in Grenzen. Regelmäßig Luft kontrollieren und die Bremsbeläge wechseln, das wars eigentlich schon. Und nachladen natürlich, da ich das aber immer rechtzeitig mache kann ich nicht sagen wieviel Kilometer man genau schafft mit einer Akku Ladung.

Der Motor ist ein hörbarer bürstenloser Getriebenabenmotor wie er auch in E-Bikes verbaut ist und praktisch wartungsfrei. Wenns warm ist erreicht man 45km/h, bei kälteren Temperaturen 40+.

Zum Fahrradträger, keine Ahnung ob der Viron drauf passt, die Reifenbreite beträgt 76mm und der Achsabstand ca.1200mm.

Ich kann den Viron nur empfehlen, er ist sehr fahrsicher und man ist komfortabel unterwegs.

Zuletzt bearbeitet:
Servus Olli 69,
die Tante Paula ist ein E-leicht Mofa. Du hast natürlich recht, der Viron 1500 ist eine andere Klasse.
Nichts desto trotz, wollte ich halt ein paar Infos wie z.B. von Reiner (Danke übrigens 😉🤗).
Interessant wäre natürlich noch wieviele Ladezyklen der große Akku vom Viron 1500 hergibt. Der Lithium-Ionen Akkupack 24V 20Ah 20A den ich für die Tante Paula vor 4 Jahren für 249€ gekauft habe, war mit 550 Ladezyklen angegeben. Dazu konnte ich bis jetzt für den Viron 1500 keine Angaben finden.
Werde mal bei Evemotion GmbH anfragen. Bei E-Atos bekommt man ja auch entsprechende Angaben:)