RP ✔️ Der "Zeig her deinen Roller" Thread - Zeig uns deinen E-SCOOTER! 😍

Und wie weit kommst Du mit dem neuen Akku ?
Kommt natürlich immer auf die gefahrene Geschwindigkeit, Beschleunigung etc aber grob bei 25km/h sowas:

192km @ 10Wh/km (langsame beschleunigung / cruise control)
128km @ 15Wh/km (mittel)
96km @ 20Wh/km (vollgas 0-25 in 1.0s)

Zuletzt bearbeitet:
Internetfund:
Segway-Ninebot MAX GT1G30G3P100SGT3 auf die Idee musst du mal kommen 🧠

1000002836.webp1000002838.webp

• Lachend
Reaktionen: Olli_69
Kommt natürlich immer auf die gefahrene Geschwindigkeit, Beschleunigung etc aber grob bei 25km/h sowas:

192km @ 10Wh/km (langsame beschleunigung / cruise control)
128km @ 15Wh/km (mittel)
96km @ 20Wh/km (vollgas 0-25 in 1.0s)
Das sind aber errechnete Werte oder bist du die 192km mit einer Akkuladung schon gefahren? 10Wh/km kommt mir extrem wenig vor.

• Hilfreich!
Reaktionen: email.filtering
Das sind aber errechnete Werte oder bist du die 192km mit einer Akkuladung schon gefahren? 10Wh/km kommt mir extrem wenig vor.
10Wh/km sind nicht unrealistisch. Ich bin bereits 7Wh/km gefahren. Ebene Strecke + Tempomat endlang der Donau (Eurovelo).
Gestern wieder eine 100 km Tour gemacht, aber momentan über 30°C machen richtig lange Touren keinen Spaß.

IMG20250809121030.webp

• Hilfreich!
Reaktionen: Heiko S.
10 Wh/km sind nicht unrealistisch. Ich bin bereits 7 Wh/km gefahren. Ebene Strecke und Tempomat entlang der Donau (EuroVelo).
Nichts für ungut, aber bei de facto null Stop-an-go im Landschaftsbesichtigungsmodus flussabwärts mag das mit der maximalen Ein-Richtungsreichweite schon hinkommen, aber das hat ja nichts mit einer realen Reichweite zu tun. Denn es zählt nur jene Reichweite die man mit einmal hin und retour packt! ;)

10Wh/km sind nicht unrealistisch. Ich bin bereits 7Wh/km gefahren. Ebene Strecke + Tempomat endlang der Donau (Eurovelo).
Gestern wieder eine 100 km Tour gemacht, aber momentan über 30°C machen richtig lange Touren keinen Spaß.

Anhang anzeigen 67608
Mein geringster Verbrauch mit dem Ninebot Max G2 dürfte ca. 12Wh/km von Stuttgart nacht Heidelberg gewessen sein mit ca. 240 Höhenmetern nach unten.

Nichts für ungut, aber bei de facto null Stop-an-go im Landschaftsbesichtigungsmodus flussabwärts mag das mit der maximalen Ein-Richtungsreichweite schon hinkommen, aber das hat ja nichts mit einer realen Reichweite zu tun. Denn es zählt nur jene Reichweite die man mit einmal hin und retour packt! ;)
Ich habe ja auch geschrieben "grobe Reichweite" und nicht definitiv fundierte 100x gefahrene "reale" Richtungsreichweite. 👍🏻
Es macht natürlich auch einen Unterschied, ob jemand 50 kg oder 150 kg wiegt, daher lässt sich das ganze sowieso nicht pauschalisieren. Wie gesagt 10Wh/km sind nicht unrealistisch, vor allem, wenn man nicht permanent maximale Geschwindigkeit zieht. Jeder muss sich seine Reichweite selber ausrechnen, in dem er seinen Wh/km Verbrauch anschaut.
Offiziell gibt ja Segway auch beim MAX G3 80 km als Reichweite an, bei einem 597Wh großen Akku, was weniger als 7,5Wh/km bedeutet, von daher... 😄

Tja, und da man eben weiß wie realitätsfremd diese offizielle Reichweite erzielt wurde schlackert eben jeder mit den Ohren wenn jemand mit einem Wert von 10 Wh/km um die Ecke kommt. Immerhin wurde schon in uralten offiziellen und später unter den Tisch gefallenen Unterlagen zum Xiaomi M365 bzw. 1S davon geschrieben, dass deren lausiger 250 W-Motor eh nur 11 Wh/km zieht. Aber natürlich sind auch rund 130 km Reichweite bei sinnvoller Nutzung nicht zu verachten, und michi_gecko michi_gecko liefert ja hervorragende Arbeit ab.

• Hilfreich!
Reaktionen: michi_gecko