RP ✔️ Der "Zeig her deinen Roller" Thread - Zeig uns deinen E-SCOOTER! 😍

Nachdem der Spiegel nach unzähligen malen umkippen wegen zu kurzem Ständer abgebrochen ist habe ich den Spiegel mal so montiert, die Sicht ist wirklich sehr gut und er ist Auromatisch gummie gedämpft, nachteil, nicht einklappbar. Mal sehen wie lange das so hält.

Stört jedenfalls wenig und stellt einen echten Mehrwert dar.
20211028_153437.webp
20211028_153452.webp
20211028_153511.webp

Unser Vsett 10+

Ne Wäsche würde ihm mal gut tun ...

1.jpg

Anhänge

• 13.webp
    13.webp
    375,9 KB · Aufrufe: 60
  • 10.webp
    10.webp
    411,1 KB · Aufrufe: 54
  • 9.webp
    9.webp
    248,4 KB · Aufrufe: 53
  • 8.webp
    8.webp
    385,3 KB · Aufrufe: 55
  • 7.webp
    7.webp
    232,8 KB · Aufrufe: 53
  • 6.webp
    6.webp
    222,9 KB · Aufrufe: 51
  • 5.webp
    5.webp
    186,1 KB · Aufrufe: 54
  • 4.webp
    4.webp
    177,5 KB · Aufrufe: 51
  • 3.webp
    3.webp
    191,6 KB · Aufrufe: 58
  • 2.webp
    2.webp
    233,2 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
So ein Traumwetter heute, da hab ich endlich von meinem e-trotti (so nennen wir die Dinger hier in der Schweiz ;) ein Foto gemacht um ihn hier vorzustellen. Dafür hat mir zum ersten Mal der Standfuß gefehlt …hab den ansonsten nicht vermisst. Muss mir aber überlegen wie ich das nachrüste, weil ist schon praktisch.
Der kleine sieht jetzt nicht spektakulär aus, aber ist unter der Haube dezent aufgemotzt. 13s6p custom Batterie mit Standard 2,6Ah Zellen und 20A daly bms außen am Scooter da Spritzwasser geschützt. Nur 7,5 mm überstand am Akkufach. Original m365 esc+ble gegen ein 365pro set von ali ausgetauscht, weil die kein BMS brauchen um zu funktionieren. Der esc hat bereits 100v elko darauf und 100A mosfets (aber nur bis 68V da macht der 100v elko auch wenig sinn) …
Und mit Kupferdraht verstärkte Leiterbahnen … und Batterieanzeige ohne bms. Für meine max 54V und 20A mehr als ausreichend. natürlch darf der Buck Konverter auch beim ali esc nur mit max 49V betrieben werden darum ist auch hier eine Leiterbahn Trennung notwendig um die 54,4V Batteriespannung von der 42V converter Versorgungsspannung zu trennen (nach der 10 Zelle in Serie abgegriffen).

Auf jeden Fall macht das ding richtig Laune. Läuft super leise, was nach dem Umbau meine größte Sorge war, denn ich kann, den ja nicht flashen um die werte anzupassen. Hab schon mal einen Scooter mit einem Billigcontroller etwas aufgemotzt und der hat sich dann wie ein Flugzeug angehört und bei dem ist das Reifengeräusch lauter als der Motor bei 30 km/h. Dachte, wenn ich den kleinen mit 50v antreibe wird er zittern und vibrieren aber ist nicht.
Super smooth
der 1st gen Motor wird zwar nicht so schnell wie der Nachfolger, aber hat dafür einen kräftigeren Anzug bei gleicher Leistung und fühlt sich dadurch stärker an. Da ich durch den Controller auf 30 km/h begrenzt bin, hab ich also den kleinen Motor genommen. Auch weil ich noch keine Lösung gefunden habe die 30 km/h Begrenzung wegzuflashen, ohne die BMS Verbindung wieder zu aktivieren.
Seit xiao gen tot ist finde ich keinen Generator der ne cfw ohne bms Support erstellt. Hab mich also erstmal damit abgefunden, weil das ding auch so sehr viel Spaß macht. Wenn ich mir überlege, wie es sich mit 2 solchen Motoren anfühlen muss, dann bekomme ich schon lust das auszuprobieren, obwohl ich bis jetzt aus Effizienz gründen ein Gegner der 2WD umbauten war.
Wollte heute auch die Reichweite testen, aber hab nach ca. 10 km gemerkt, dass es doch etwas kühl an den Beinen wird und ich besser umkehren sollte, was sich bei der Ankunft als verdammt weise Entscheidung erwiesen hat. Bei 54V losgefahren und nach fast 20 km 48V noch auf dem Akku. Denke, der müsste so etwa 35 - 40 km schaffen.

Soviel zu meinem ersten vernünftig gebautem und funktionierendem E-Scooter. Der nächste ist schon im Aufbau.
Bis jetzt wurde geübt nun wird losgelegt: m365 mit 112x 21700 Zellen 16s7p, 32Ah (gemessen), 2000Wh, 60A bms, 500w Motor. Hoffe ich werde zum frühling fertig.

IMG_1713.JPG

Mein kleiner Pro2
(inzwischen etwa 500Km gefahren)
20211031_135314 Kopie.webp

Was ich bisher dran gemacht habe:
Federung vorne und hinten
Xtech Bremse in Schwarz
Polierte Schrauben mit unterleg-Rosetten
Haken an der Lenkstange
Selbstgemachte Höherlegung des Ständers
Hupe
Handyhalterung
Folierung in Anthrazit metallic des Rücklichts
Höherlegung hinten (um den ungünstigen Winkel der Lenkstange auszugleichen, den die Federgabel erzeugt)
Und Software auf meine Bedürfnisse abgestimmt
- Ach und das wichtigste: Reflektoraufkleber an der Lenkstange und Federgabel XD

Was noch für die Zukunft geplant ist:
Den Bremsbowdenzug austauschen
Akkudeckel aus Alu
Folieren des gesamten Rollers in Anthrazit metallic oder Mattschwarz
Kratzer aus der Displayscheibe polieren
Besserer Frontscheinwerfer, weil ich ständig in der Abenddämmerung beinahe überfahren werde. Oder eine Mütze mit gelber Rundumleuchte XD

Passierte mir letztens am Tage mit licht in einer 30.ger Zone.

Es war nichts los, mir kam ein Auto entgegen, ohne Blinker oder Ankündigung, bog das Auto plotzlich viel zu Schnell einfach ab und sah mich überhaupt nicht. Musste vollbremsen sonst hätte es mich voll schnell umgefahren.

Denke das ist unser größtes Risiko, Autos die uns nicht sehen.

Meine Reaktion daraus: Beim Fahrradhandel das hellste Akkulicht bestellt was man bekommen kan, dieses werde ich auch am Tage an haben.

Eine wirklich Laute Hupe die auch Autofahrer hören sehe ich auch als Notwendig an.

Da zieht man mit der Klingel ein langes Gesicht, wenn ein Auto einen einfach nicht sieht.

Auch wenn es total blöd aus sieht, eine Neon leuchtende Warnweste macht den Unterschied. Passiert echt oft das Autos einen nicht war nehmen, das ist schon ein großes Risiko wie ich finde.

Passierte mir letztens am Tage mit licht in einer 30.ger Zone.

Es war nichts los, mir kam ein Auto entgegen, ohne Blinker oder Ankündigung, bog das Auto plotzlich viel zu Schnell einfach ab und sah mich überhaupt nicht. Musste vollbremsen sonst hätte es mich voll schnell umgefahren.

Denke das ist unser größtes Risiko, Autos die uns nicht sehen.

Meine Reaktion daraus: Beim Fahrradhandel das hellste Akkulicht bestellt was man bekommen kan, dieses werde ich auch am Tage an haben.

Eine wirklich Laute Hupe die auch Autofahrer hören sehe ich auch als Notwendig an.

Da zieht man mit der Klingel ein langes Gesicht, wenn ein Auto einen einfach nicht sieht.

Auch wenn es total blöd aus sieht, eine Neon leuchtende Warnweste macht den Unterschied. Passiert echt oft das Autos einen nicht war nehmen, das ist schon ein großes Risiko wie ich finde.
Foto von der Lampe, oder der Hupe, oder wenigstens der neon leuchtende warnweste 🦺…..?
Echt krass was die Autofahrer sich erlauben, gut das dir nix passiert ist, die warnweste wird dich wohl am besten schützen, grade jetzt eines so früh dunkel wird…
Aber hier geht es trotzdem um:
„Zeig deinen Roller“
😘
FC4DC587-DD84-4372-B177-402E66B8C1D3.webp