E-Scooter als Geschäftsfahrzeug

14 August 2023
14
0
E-Scooter
G30D
Hallo,
bin Einzelunternehmer und würde den E-Scooter auch für den Weg zu Kunden und Business-Lunches verwenden. Bin nun am überlegen ob ich den E-Scooter von der Steuer absetzen kann. Online findet man nur wenig dazu. Hat hier jemand Erfahrung damit? Mail an meine Steuerberaterin ist bereits raus, wollte aber trotzdem mal rumfragen ob das bereits jemand gemacht hat.

Online habe ich beispielsweise folgendes gelesen: "Beim E-Scooter im betrieblichen Einsatz ist ferner das Arbeitsschutzgesetz zu berücksichtigen, das für alle Fahrzeuge, die mehr als 8 km/h fahren, greift. Im Rahmen der Unfallverhütungsvorschriften muss eine Fahrerunterweisung, ebenso wie eine regelmäßige Fahrzeugprüfung nach UVV stattfinden. Wenn dies vom Unternehmen nicht eingehalten wird und es zu einem Unfall kommt, drohen hohe Bußgelder und unter Umständen die Ablehnung von Versicherungsleistungen. Nach § 7 und 8 StVG ist der Halter (also das Unternehmen) nicht in der Haftung für das Elektrokleinstfahrzeug. Der Fahrer steht damit selbst in der Verantwortung." (https://streetbooster.de/interessantes/streetbooster-blog/e-scooter-steuerlich-absetzbar)
Wenn ich das richtig verstehe, und es wirklich so ist, dann wäre der Nachteil für einen E-Scooter deutlich größer als die "paar Euro" Ersparnis.

Ich bin auch Selbstständig und als Einzelunternehmer unterwegs und mein Steuerberater hat den Scooter für meine Arbeit abgesetzt.

Das war jedoch schon alles was ich zu dem Thema sagen kann, da ich mich Steuertechnisch 0,0% auskenne^^

Jedes beruflich genutzte Fahrzeug kann von der Steuer abgesetzt werden; genau genommen sogar die Schuhe und Bekleidung. Wo also sollte jetzt jenes Problem entstehen, dass DEN Unterschied zwischen einem Fahrrad und einem E-Scooter ausmacht? Vor allem wo Du doch ein EPU (~Einpersonenunternehmen, aka selbstständig bist) hast, Dich also gar nicht selbst anstellen kannst, folglich auch nicht zu unterweisen brauchst, weil kein Arbeitnehmerschutz usw.

Ok danke euch, dann kläre ich das mal mit meiner Steuerberaterin. Ihr habt meine Vermutung bestätigt und das reicht mir eigentlich schon.
Soll noch jemand einen Hinweis haben, freue ich mich über weitere Kommentare.