E scooter gesucht, welcher ist zu empfehlen? ( Österreich )

14 März 2023
14
0
E-Scooter
Mi pro 2
Hallo allerseits,

ich fahre seit vier Jahren einen Mi Pro 2, aber langsam wird es Zeit für einen neuen Scooter – mein aktueller ist quasi schon reif für die Rente.

Ich suche einen E-Scooter mit einer aktiven Community sowie einer guten Verfügbarkeit von Ersatzteilen und Zubehör (z. B. über Amazon oder AliExpress). Der Scooter sollte 50 km/h fahren können und eine Reichweite von 80 km bei 25 km/h haben. Mein Budget liegt bei maximal 800 € inklusive Tuning. Außerdem sollte er wetterfest sein, da ich häufig im Regen unterwegs bin.
Welche Modelle kämen infrage?

Hier sind einige E-Scooter, die ich in Betracht ziehe – ich bin aber offen für weitere Vorschläge:

Kukirin G1 Pro
Vorteil: Technisch passt er perfekt.
Nachteil: ausverkauft oder überteuert und sehr auffällig → Polizei könnte ihn häufiger kontrollieren.

Kukirin G2 Max
Vorteil: Erfüllt meine Anforderungen.
Nachteil: Ebenfalls sehr auffällig → Polizei könnte ihn häufiger kontrollieren.

Joyor Y8-S
Vorteile: Weniger auffällig als die Kukirin-Modelle, aber dennoch sichtbar größer als Standard-Scooter.
Nachteil: Unklar, wie gut er Steigungen meistert – ist er leistungsstärker als der Mi Pro 2?

Ninebot G30 II
Vorteil: Unauffällig, was ein großer Pluspunkt ist. Starke Community
Nachteil: Erfordert wahrscheinlich einige Anpassungen/Tuning, um meine Anforderungen zu erfüllen – aber wie aufwendig wäre das? Und ist es ohne Batterie die außerhalb des Rahmens fixiert ist möglich?

Zusatzfrage:
Lohnt sich der Kauf eines E-Scooters (z. B. eines Ninebot) über AliExpress? Gibt es dabei Zollgebühren, wenn ich ihn nach Österreich bestelle?

Danke für eure Hilfe!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja das meiste hast du dir bereits selbst beantwortet.
Bei den Budget wenn es "Leistung" sein soll gibt es eh nur Kukirin. In ganz Österreich sieht man zumindest bei mir, viele Schwarz / Orange Scooter :LOL: