RP ✔️ E-Scooter Rechtslage Österreich ⚖️

Danke fürs Teilen melly210, das hab i gar nicht mitbekommen das doch mal wieder n Artikel rausgekommen is.

Naja, besser als nix - gibt trotzdem nix zu kaufen was 600W Peak hat....zumindest fast nix. Und alles über 80 kg Fahrergewicht kommt bei 600W Peak nur auf der Ebenen weiter. Und ganz nebenbei, dass man an der Kreuzung mit der grindigen Beschleunigung n Abschusskandidat is, is auch klar. Aber ja, zumindest sollte man jetzt keine Probs bekommen, wenn am Motor 500W steht. Naja, für mich als 120kg++ is und bleibt legales E-Scooter-Fahren Vergangenheit.
Viele geben Peak gar nicht an, sondern nur die Nenndauerleistung. Auch von der Ninebot-Seite sind die Peak-Angaben verschwunden. In der Praxis werdens wohl nur am Typenschild nachschauen, und dort steht die Nenndauerleistung. Die 250 W waren einfach ein unhaltbarer Witz. Wurde jetzt wohl glücklicherweise eingesehen.
Ob die 600 Watt Peak reichen...ich finde schon. Mein Scooter hätte theoretisch bis 900 W Peak, ich habe die Beschleunigung in der App aber aufs Mindestmaß gedrosselt. Reicht mir völlig. Ich wiege aber zugegeben nur 75 kg.

• Hilfreich!
Reaktionen: SilbernerSurfer
Jo, mit Gepäck hab ich die doppelte Zuladung wie du. Bin zwischen 135-140kg, mit Rucksack kommt dann gemütlich zwischen 145-150 kg zusammen. Paar Steigungen dazu und du bist nur am Schieben. Mein alter SO4Pro Gen2 schafft mich gerade noch so bei leichten und nicht zuuu langen Steigungen....allerdings für mich zu klein, zu unkomfortabel und vor allem zu wenig Reichweite mit 20km. Somit rechne ich mit grob 1500W, welche ich als Minimum brache, um einigermaßen vernünftig fahren zu können. ZB: Hab vermutlich noch paar Monate n anderen Standort in der Arbeit. Jetzt 12 statt 5-6 km....in der Arbeit kann ich nicht laden, somit keine Chance.
So wie es jetzt bei den deutschen Nachbarn is....500W Nenndauerleistung und ner Peak von 2000-2500W bei manchen Modellen.....das wär vermutlich für mich der Idealfall. Aber das wirds nicht mehr spielen im Ehemaligen E-Scooter-Schlaraffenland Österreich. Somit kann ich nicht mehr legal e-scootern, leider.

• Hilfreich!
Reaktionen: SilbernerSurfer
600W Peak würden mir nichtmal ansatzweise reichen!

Mei, da ist halt jeder anders. Ich steh halt auf Beschleunigung und Steigfähigkeit.