E-Version erworben. Was tun damit in Deutschland?

12 Juni 2026
7
1
E-Scooter
xiaomi 4 pro 2nd gen
Hallo.
Ich habe einen Xiaomi 4 lite 2.gen in Österreich gekauft. Kann man den auf 20 Km/h drosseln indem man ein deutsches Display kauft oder Software verändert?
Danke für Tipps oder Vorschläge.
Gruß Eddi

Nutzt nichts. In Österreich bekommst du normalerweise nicht die Papiere die brauchst um ihn in D zu versichern. Deshalb sind die Dinger in Ö auch im Durchschnitt günstiger als in D, soweit ich weiß.

Das drosseln wäre ja gar nicht das Problem (dafür reicht bei den Xiaomis und Ninebots eine geänderte Seriennummer; aber natürlich kann man auch den Controller tauschen; dieser muss aber beim Generalimporteur und nicht in Fernost erworben werden), aber am Chassis fehlt die FIN / VIN. Und damit war's das dann! Und weil beides, also das ändern der Seriennummer sowie die FIN / VIN, nicht vorgesehen bzw. vorhanden ist, gibt's vom Hersteller bzw. Generalimporteur auch keine Datenbestätigung für den jeweiligen E-Scooter. Daher verkaufen, und einen neuen mit einer ABE beschaffen.

Noch mal: Was bringen Dir 20 km/h wenn Du das Dingens nicht versichern kannst? Und Fahren ohne Haftpflichtversicherung ist in Deutschland nun mal eine Straftat, während die Überschreitung der Höchstgeschwindigkeit das nicht ist. Die Höchstgeschwindigkeit kannst'e ja auch per App begrenzen, oder eben aufs Display gucken. Wobei der Xiaomi bei einer Anzeige von 25 km/h am Display in der Realität ohnedies nur knappe 23 und somit haarscharf über den mit Toleranz akzeptierten 22 fährt.

• Hilfreich!
Reaktionen: Olli_69
und auch Versicherung mit falscher Nummer holen ist eine schlechte Idee, da Du immer noch keine deutsche VIN am Scooter, Zulassung, ABE etc hast.
Sprich: wenn sie Dich dann kontrollieren, hast Du die ganz große A-Karte gezogen.

Vergiss es. Verkauf den Scooter, wenn Du in D legal fahren willst oder dann eben nur in AT im Urlaub nutzen und hol Dir einen in D mit ABE

Mal eben nach Österreich hin und zurück ist keine Option. Wäre es denkbar und möglich, einen defekten Scooter, gleiche Marke, gleiches Modell, hier in Deutschland kaufen und alle guten Teile in das Fahrgestell mit der VIN Nummer einzubauen. So habe ich auch die zugehörige ABE und kann das Fahrzeug ganz normal versichern. Man müsste dann nur die Geschwindigkeit von 20 Km/h irgendwie in die Software programmieren.

Was meint Ihr?

• Hilfreich!
Reaktionen: Krischan68
Danke Gobi.
So werde ich das machen.
Nach vielem Googlen scheint es so zu sein, dass die Endgeschwindigkeit im Display programmiert ist. Da wird es sicher eine Möglichkeit geben, die Drosselung auf 20 einzubauen .

Es scheint so zu sein, dass die (maximale) Endgeschwindigkeit im Display Dashboard programmiert hinterlegt ist.
Nein, das ist sie nicht! Das Dashboard regelt überhaupt nichts, denn das ist lediglich ein Bedienungs- und Anzeigeinstrument mit BT-Modul (Im Armaturenbrett des KFZs ist ja schließlich auch keine Höchstgeschwindigkeit oder gar Motorenleistung hinterlegt)! Die regionalen Einstellungen sind in der Software des Controllers enthalten und werden entsprechend des Seriennummernpräfixes des E-Scooters ausgewählt (Die Region D steht für 20 km/h, die Region E(verywhere) für 25 km/h). Innerhalb der möglichen Geschwindigkeitsrange (bei E also bis 25 km/h) lässt sich die Höchstgeschwindigkeit auch via App begrenzen. Und noch mal: Diese Geschwindigkeitsbegrenzung macht aus einem in Deutschland unerlaubten E-Modell immer noch kein zugelassenes D-Modell! Ob Du das nun wahrhaben willst oder nicht tut nichts zur Sache und interessiert weder die Polizei noch den Verwaltungsapparat oder Richter!

Wenn Du die Seriennummern in jene für ein D-Modell änderst, kannst Du den Controller natürlich auch in einem D-Modell nutzen. Nur was Dir das bringen soll, ist mir unklar. Denn der Aufwand für die Beschaffung eines defekten D-Modells und dessen "Reparatur" durch den Austausch mit den Komponenten aus dem E-Modell bringt finanziell nichts. Da kannst Du genau so gut das funktionierende E-Modell verkaufen (ob nun in DE oder eines jener Länder in denen diese erlaubt sind, wie z.B. AT, BE, CZ, FR, PL, usw.) und Dir gleich ein neues D-Modell beschaffen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfreich!
Reaktionen: Gobi und Olli_69
Hallo Email.filtering.
Danke für deine sehr ausführliche Antwort.
Natürlich zeigt das Instrument im Kfz die Geschwindigkeit an. Motorleistung und Steuerung übernimmt das Motorsteuergerät, welches vom Hersteller des Kfz programmiert wird.
An einem Scooter wird es auch irgendwo eine Steuereinheit geben, die von Xiaomi programmiert wurde, entweder ist diese im Display "Dashboard" oder im Controler integriert. So wie man durch Eingriffe ins Motorsteuergerät am Auto das Kfz über entsprechende Software mit einem OBD Stecker die Leistung, und damit die Endgeschwindigkeit verändern kann, wird das auch mit einem Scooter gehen. Statt OBD Stecker wird das wohl per Bluetoth gehen. Dein Unverständnis ob die Umrüstung finanziell von Vorteil ist, kann ich nachvollziehen. Es geht mir auch nicht um finanzielle Belange. Ich versuche nur, mich in die Materie des Scooters reinzuarbeiten, die Dinge zu verstehen, wie alles funktioniert. Deine Ausführungen über D und E Modell sind interessant und erklären im wesentlichen was ich bisher nicht wusste.
Unklar ist mir immernoch, ob die Scootertuner ins Display oder in den Controler hacken. Du kannst mir das mit deinen offensichtlich sehr guten Kenntnissen sicher erklären.

Unklar ist mir immernoch, ob die Scootertuner ins Display oder in den Controler hacken. Du kannst mir das mit deinen offensichtlich sehr guten Kenntnissen sicher erklären.
Wie E email.filtering doch bereits deutlich gesagt hat:
Das Dashboard regelt überhaupt nichts, denn das ist lediglich ein Bedienungs- und Anzeigeinstrument mit BT-Modul
Also gibt es da natürlich auch nichts bzgl. Regelung zu modifizieren. Wenn du das noch nicht verstehst, hast du dich nicht richtig eingelesen. Ohne kleines 1x1 weiß man auch nicht, ob man beim Einkauf beschissen wurde 🙃.

Unklar ist mir immernoch, ob die Scootertuner ins Display oder in den Controler hacken.
Wenn du deinen PC tunen willst, "hackst" du dann in den Monitor oder die Software (=Firmware bei allerlei anderen Geräten wie Fernseher, Receiver, E-Scooter) auf der Festplatte ( =Controller, Chip, Steuergerät)?

Erwarte nicht, dass wir hier jedem alles von Null erklären, das geht nun einmal nicht. Nimm dir den Ninebot oder Xiaomi Thread und lies dich in die angepinnten Threads ein( die mit dem RollerPlausch-Logo). Fang mit den ältesten an, dort sind auch die Grundlagen erklärt.

Wenn du dich wirklich einarbeiten willst, sind Zeit und Eigeninitiative unabdingbar.

Falls du irgendwo ein spezielles Detail nicht verstehst, dann die Suche hier nutzen (es gibt nichts, was nicht schon zigmal durchgekaut wurde) und wenn die nichts bringt, gerne im jeweiligen Thread nachfragen.

• Hilfreich!
Reaktionen: email.filtering
Nur mal so als Ansatz für Deine gedanklichen Wege E Eddi 1951: Wenn Du am Kessel im Heizraum die maximale Temperatur (oder was auch immer) verändern willst, wirst vermutlich erst mal bis dorthin vordringen müssen. Und wo fängt man dann an, wenn der Zugang zum Heizraum erst mal nicht offen ist?

Es ist wohl sehr schwierig meine Frage zu beantworten. Das WWW ist da sehr viel hilfreicher. Wo der Flashspeicher und das EEPRom sitzen weiß ich nun und es ist auch kein Problem ganz legal die 20 Km/h in den Scooter zu bekommen .
Dennoch vielen Dank für eure Antworten.

Es ist wohl sehr schwierig meine Frage zu beantworten. Das WWW ist da sehr viel hilfreicher. Wo der Flashspeicher und das EEPRom sitzen weiß ich nun und es ist auch kein Problem ganz legal die 20 Km/h in den Scooter zu bekommen .
Dennoch vielen Dank für eure Antworten.
Kannst du nicht lesen oder hast du nicht die geistige Kompetenz, es zu verstehen?
Um einen Scooter in Deutschland zu versichern, muss dieser eine Fahrzeugidentifikationsnummer besitzen.
Scooter aus dem Ausland haben diese nicht, sondern nur eine Seriennummer.

Also nützt es dir nichts, deinen Scooter auf 20kmh zu drosseln, er bleibt trotzdem illegal. Erschleichst du dir ein Nummernschild durch falsche Angaben (denn du hast KEINE FIN), ist das eine Straftat (Fahren ohne Versicherungsschutz), dazu kommt Vorsatz aufgrund deiner falschen Angaben. Das kostet dich dann einen vierstelligen Betrag und kann bis zu 1 Jahr Knast gehen. Und glaub mir, bei einer normalen Verkehrskontrolle wird immer nach der FIN geschaut, zudem müssen meist die Papiere (Datenschutzbestätigung) vorgezeigt werden - die hast du ebenfalls nicht bei einem ausländischen E-Scooter.

Zur FIN hier nochmal ein anderer Link, vielleicht kapierst du das eher:

...weiß ich nun und es ist auch kein Problem ganz legal die 20 Km/h in den Scooter zu bekommen .
Ja, du kannst den Scooter auf 20 km/h umprogrammieren, nur legal in Deutschland wird er dadurch nicht, wie schon oft geschrieben.
Dann würde ich lieber 25 km/h fahren und nicht 20, weil mit deinem Scooter ist eh alles illegal in D.