ESA 1919 zu Xiaomi 1S umgebaut

14 Juli 2025
22
1
E-Scooter
xiaomi m365 1S
Mein xiaomi Umbau (ehemaliger ESA1919)
Macht mich noch wahnsinnig.
Alle teile wurden ausgetauscht bis auf den Akku.der akku wurde mit ein BMS ausgestattet.
Anfangs hatte ich Probleme mit FW und verschiedene Versionen und und umd.
Nach
paar Versuchen habe ich 1 dashboard gekillt umd mein Controller hat auf nichts mehr reagiert.
Mit ST link 2 habe ich es geschafft mein Controller wieder zum Leben zu erwecken.
Dashboard von Amazon gekauft eingebaut und Display Funktionen funktionieren so wie es sollte.
Wenn ich auf D losfahre die ersten paar Meter fährt er ganz gut,dann fängt er an kein Gas anzu nehmen ruckelt und geht dann aus.
Das gleiche passiert auch auf S.
Nur dad es schneller geht und sich der roller aufhängt auf Display steht 10kmh und lässt sich nicht mehr ein/ausschalten.
Irgendwann geht er aus und lässt sich wieder einschalten.fährt dann wieder.
Hier ist ein Screenshot vielleicht habe ich da etwas falsch gemacht.
Wäre sehr dankbar für Hilfe.

Anhänge

• Screenshot_20250719_125040_downG.webp
    Screenshot_20250719_125040_downG.webp
    39 KB · Aufrufe: 1
Klingt so als ob der Motor nicht ganz mit dem Controller harmoniert.
Ist aber auch nur ein Verdacht. Es gibt viele Faktoren an denen es liegen könnte und du hast nur sehr wenig Infos gegeben.
Probier mal eine orig DRV247 auf den controller via SHU zu flashen.

• Hilfreich!
Reaktionen: email.filtering
Das gleiche hatte er vorher auch mit original Motor gemacht.deswegen habe ich mir ein neuen Motor gekauft.
Was für Informationen braucht ihr ???
Langsam bin ich am verzweifeln und bin kurz davor mit Hammer 🔨 kurz und klein zu klopfen.😂
Ich glaube es liegt an der Harmonie zwischen Controller und dashboard.

Ich weiß auch nicht ob die beiden zusammen kompatibel sind

Ich habe ja ebenfalls einen ESA 1919 hier, und bei dem macht wohl der Akku die Mätzchen. Den Aufwand die gesamte Elektronik*) umzubauen (wobei ich den Motor ausgelassen hätte) habe ich mir noch nicht angetan, wenngleich schon mehrmals angedacht.

*) Die besteht für mich in erster Linie aus dem Dashboard und dem Controller (nebst dazwischen liegenden Kabelbaum) sowie, eher notgedrungen, wohl auch einem anderen BMS (oder eben kompletten Akku). Der Motor sollte allerdings immer laufen, und die Kleinigkeiten wie die beiden Lichter, der Gas- und Bremshebel und der Sensor der Handbremse ebenfalls.

• Hilfreich!
Reaktionen: VooDooShamane
Habe Komplettes Set vom xiaomi verbaut +BMS und jetzt auch Motor
Mit alten Motor hat er das gleiche gemacht deswegen gehe ich davon aus das es nicht daran liegt.
Viele schreiben das es an der Firmware liegen kann weil die nicht untereinander kompatibel sind

In manchen Foren wird geschrieben das das dashboard nicht kompatibel ist.weil es für ein pro 2 ist.
Stimmt das ?woran kann man das erkennen?

In manchen Foren wird geschrieben das das dashboard nicht kompatibel ist.weil es für ein pro 2 ist.
Stimmt das ?woran kann man das erkennen?
Allein diese Aussage disqualifiziert "andere Foren" schon direkt.
Also nicht fragen- machen. Du hast ne Pro2 BLE auf dem Dashboard (die bei 1S, Pro, Pro2 und Mi3 baugleich sind), also flash auch ne Pro2 DRV, wie von VooDooShamane VooDooShamane bereits mitgeteilt - die DRV247. Dann sehen wir weiter.

Welcher Motor ist denn verbaut, dazu hast du bisher nichts gesagt?

Ich habe jetzt DRV247 drauf gemacht.in Wohnung funktioniert es aber Probefahrt kann ich jetzt nicht machen ist regnen wie sau.

Motor ist einer von ebay
350w für pro und pro 2
Ist einer mit eine rote Felge.

Ja das mit anderen forum ........
Ist halt nicht einfach was brauchbares zu finden.
Und die Zeit die zum Lesen drauf geht.....
Bei so vielen Informationen blickt man nicht mehr durch.

Noch ne Idee:
So ein ähnliches Fehlerbild bekommt man auch wenn die Motorphasen Stecker lose sind am controller.
Sag mir bitte du hast keine Wago Klemmen verbaut.😅
Schau da mal nach. Kann auch sein das die Kontakte oxidiert sind.

Dann warten wir jetzt alle auf deine Testfahrt und anschließenden Bericht... Weiteres Kaffeesatzlesen bringt die Sache nicht weiter.

• Hilfreich!
Reaktionen: daniel84
Mahlzeit
Habe gerade Probefahrt gemacht.
Er macht das gleiche.
Fährt paar Meter gut,dann fährt er auf S nur noch 15kmh laut tacho wird aber langsamer und dann geht er aus.
Leichte Steigung fährt er fast garnicht.

Bodendeckel abschrauben, fahren bis zur Abschaltung, Spannung am dicken gelben Stecker messen

Wenn das BMS die originale Kommunikation hat, lässt es sich auch mit Apps wie Scootbatt (Android) oder Darknessbot (iOS) auslesen

• Hilfreich!
Reaktionen: email.filtering
Im Falle meines ESA kann ich mit dem Akku bis rund 50 % der Kapazität fahren, dann geht er von selbst aus. Schalte ich den ESA wieder ein kann ich fast immer weiterfahren. Bisweilen muss ich auch rund fünf Minuten warten. Irgendeinen plausiblen Grund für dieses Verhalten konnte ich bisher noch nicht eruieren. Ladeverhalten usw. alles unauffällig, auch die Balkenanzeige während der Fahrt. Daher wird das Dingens fast nur mehr für "Einkaufsfahrten" herangezogen. Ein Ersatzakku ist schon besorgt, und wird wohl demnächst verbaut werden.

Was ich seinerzeit nicht getan habe war die Akkuspannung gleich nach so einer Abschaltung zu überprüfen. Irgendwie ist aus dem Plan man ohne Akkufachabdeckung bzw. unvollständiger Befestigung derselben plus alles mitnehmen und sofort aktiv werden nie was geworden ... Aber vielleicht hätte das ganze ohnedies nichts gebracht. Hatte ja auch schon eine schlechte "Verlötung" der Streifen zwischen den Zellen im Verdacht usw.

Habe mit m365 dash vorhin versucht zu fahren.kurz vorher und nachdem ich wieder eingeschaltet habe zeigt er 36v an.