ESA 1919 zu Xiaomi 1S umgebaut

Langsam hab ich schn..... voll.
Dann muss ich mir wohl ein neuen akku besorgen.
Kann mir jemand ein günstigen empfehlen mit BMS?

Bevor Du weiteres Geld ausgibst, solltest Du mal die Screenshots von den Softwareständen und dem Reiter für den Akku von der kostenlosen App "m365Tools" hier hochladen. ;) Das kostet erst mal nichts und wir können dann weitersehen.

Ach ja, und dann ändere doch bitte mal den E-Scooter in Deinem Profil auf "Xiaomi 1S".

• Hilfreich!
Reaktionen: daniel84
Das mit den akku habe ich vorher nicht gesehen.

Anhänge

• Screenshot_20250721_221320_m365 Dashboard.webp
    Screenshot_20250721_221320_m365 Dashboard.webp
    68,5 KB · Aufrufe: 1
  • Screenshot_20250721_221226_m365 Dashboard.webp
    Screenshot_20250721_221226_m365 Dashboard.webp
    92 KB · Aufrufe: 1
Du hast doch nun den Rahmen vom ESA 1919 der baugleich im dem kurzen Chassis des M365, späteren 1S und dem 3(er) ist. Und darin nutzt Du nun eine Elektronik die unter anderem aus einem "advanced" Dashbboard (also dem mehr oder minder selben Ding das beim ESA 1919 schon ab Werk verbaut war, und nicht etwa die vier-Punkt-Version die beim M365 verwendet wurde) und erst ab dem 1S auch bei den (kurzen) Xiaomis verbaut wurde. Die beiden Pro-Modelle von Xiaomi haben aber ein längeres Chassis, ein längeres Lenkrohr, eine breitere Hinterradachse und einen völlig anders aufgebauten Akku. Und um allen das Mitdenken zu erleichtern, sollte daher folglich ein Xiaomi 1S in Deinem Profil eingetragen sein.

Doch nun zurück zum Akku: Du solltest den einmal gaaanz lange am Ladegerät stecken lassen, also einige Stunden über die vermeintlich vollständige Aufladung hinaus, in der sehr wagen Hoffnung, dass die Zellen dann besser ausbalanciert sind. Denn zumindest ein Block hat eine doch zu hohe Abweichung, und der schwächste Block begrenzt die Gesamtleistung(sfähigkeit) des Akkus.

Leider fehlt noch der Screenshot mit dem Chipsatz des Controllers. Eventuell würde der einen Hinweis darauf geben welche DRV am besten passt. Meine M365er (mit dem entsprechenden Originalcontroller) liefen stets mit einer 155er bzw. einer CFW der italienischen Community, der 1S mit einer 304er. Die 247er war (wenn ich es recht in Erinnerung habe) die erste DRV die mit dem damals neuen Controllerchipsatz funktionierte. Eventuell hat Dein Controller ja weder den ersten noch den zweiten Chipsatz, sondern einen anderen. VooDooShamane VooDooShamane ist diesbezüglich DER Experte unter uns.

Geklärt / Besprochen werden sollte auch einmal, wie Du das Frontlicht nun realisiert hast, denn jenes mit dem der ESA 1919 daher kam ist meines Wissens nach nicht mit der Xiaomi-Elektronik kompatibel, weil es zu viel Leistung aufnimmt und daher das Dashboard zum Absturz bringt; auch dann, wenn das Frontlicht gar nicht aktiviert wurde! Daher muss das Frontlicht anders, also nicht über das zum Dashboard führende Kabel, mit Strom versorgt werden. So weit ich mich erinnern kann, hatten einige dazu das Rücklicht(kabel) abgezapft.

Also habe mir ein komplettes Set bei ali gekauft.
Controller, dashboard,BMS,Verbindungskabel,gasgriff,Bremshebel,Licht vorne und hinten.
Also alles auf xiaomi.
Zusätzlich habe ich ein kurzes Stück kabel fürs Rücklicht gekauft und am BMS angelötet.
Funktionieren tut alles wie es soll.

Akku habe ich schon mehrmals länger am Strom gelassen.
Allerdings wurde der akku kaum leer gefahren.weil kann ja nicht fahren.

Screenshot wovon genau??
Reicht Die Nummer die auf der platine steht??
Die habe ich da.ansonsten muss ich wieder ausbauen.

Was mir noch aufgefallen ist,wenn ich stark bremse kommen Geräusche vom Motor.

Hoffe damit könnt ihr etwas anfangen

Anhänge

• Screenshot_20250721_230154_Gallery.webp
    Screenshot_20250721_230154_Gallery.webp
    495 KB · Aufrufe: 2
  • Screenshot_20250721_230143_Gallery.webp
    Screenshot_20250721_230143_Gallery.webp
    100,9 KB · Aufrufe: 1
  • Hilfreich!
Reaktionen: email.filtering
Der Controller (wenn nicht verstärkt) ist nicht unbedingt gut.
Aber wahrscheinlich nicht die Ursache des Problem.
Die liegt mit Sicherheit am Akku. Tippe auf Schweißnähte der Zellen. (Wackelkontakt)
Deshalb auch das Verhalten. Mal gehts, mal nicht.
Zeig mal Bilder vom Akku. Speziell mit deinem angebauten Xiaomi BMS.

• Hilfreich!
Reaktionen: email.filtering
Da kann man nicht viel drauf erkennen.
Das war noch am Anfang wo ich umgebaut habe.jetzt habe ich da blauen schrumpfschlauch drum.mach morgen Foto davon.

Wenn er ein Wackelkontakt hätte.würde es dann anfangen zu Kokeln ???
Also jetzt nicht sofort brennen,aber der funke der dabei entstehen kann,das müsste man doch richen oder nicht???

Was meinste mit verstärkt??

Anhänge

• Screenshot_20250721_232146_Gallery.webp
    Screenshot_20250721_232146_Gallery.webp
    277,5 KB · Aufrufe: 1
  • Screenshot_20250721_232220_Gallery.webp
    Screenshot_20250721_232220_Gallery.webp
    162,2 KB · Aufrufe: 1
Wenn er ein Wackelkontakt hätte.würde es dann anfangen zu Kokeln ???
Nee nicht unbedingt.

Normalerweise würde ich zu jedem sagen "Lass die Finger davon".
Weil ist schon eine gefährliche Sache, aber du musst alle Verbindungen prüfen wenn du den Akku weiter nutzen möchtest.
Empfehlung ist aber ganz klar, entsorgen und ein neuen Xiaomi 1s Akku kaufen.

Was meinste mit verstärkt??
Leiterbahnen

Habe heute ein neuen Akku bekommen.und jetzt läuft er wieder.kann mir jemand bitte sagen was ich machen muss das er schneller wird?Welche FW ich drauf ziehen muss

wurde Dir schon ein Hinweis gegeben

• Liebe zum Detail! (2 Punkte)
Reaktionen: Olli_69
kann oder kenn ich?

habe aber auch schon dashboard geschrotet und alles zum nicht laufen gebracht.
wenn Du es selber nicht nach den hier verfügbaren Anleitungen hinbekommst, dann starte hier eine Gesuch für Hilfe

Evtl findet sich jemand in Deiner Nähe oder Du baust die Teile aus und schickst die jemand der es für Dich flashen kann

Ja toll genau so wie ich gesagt habe.wollte gerade fahren gehen und jetzt geht wieder nichts.
Letztes mal der kollegeg sagt mach so und so und alles hat funktioniert

Habe es geschafft roller zum laufen zu bekommen.
DRV 247
Fährt auch soweit ganz gut bis auf wenn ich gas wegnehme braucht es ein moment bis er auf hört zu beschleunigen.ist echt nervig und hoffe es kann mit jemand dabei helfen