Escootertester im Test !

Schaut ihr euch Produkt-Rezensionen & Produkt-Test´s an ?

• Ich vertraue dem Tester und setze auf seine Ehrlichkeit ?

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    28
1 September 2022
154
179
Sauerland
E-Scooter
Wizzard 2,5 +
Telegram
Maxi Frieda
Seid Jahren haben wir die Möglichkeit uns vor dem Kauf über Produktvideos und Rezensionen gründlich zu informieren.
Viele Tester sind so gut vorbereitet das man schon sehr genau schauen muss ob die Darbietung ehrlich oder gelogen ist.
Denn tatsächlich lassen sich viele Tester kaufen. Sie bekommen das Produkt zur Verfügung gestellt... und/oder.... geliehen um das Produkt
zu präsentieren. Dafür gibt es dann gerne eine entsprechende Mage. Schließlich nimmt er sich die Zeit um darüber zu berichten.
Aus Erfahrung weiß ich das viele gerne lügen um den Händler bei Laune zu halten. Schließlich geht es hier um einen Job der Spaß
machen kann und ein schönes Zubrot für nebenher ist.

Selber informiere ich mich gerne vorab. Das hat mir sicher schon viele Fehlkäufe erspart. Besonders gerne wenn es sich um ein teures Produkt
handelt. Aber leider gibt es auch schwarze Schafe. Und daher meine Frage .....

******Nutzt ihr solche Rezensionen in Ton und Bild oder vertraut ihr auf eure Erfahrung, Wissen und/oder Mundpropaganda .

Eure Erfahrungen dürft ihr hier gerne niederschreiben ;) . Auch wenn es nicht so gute sind, können andere davon profitieren .👍

Klar sehe ich mir Produktrezessionen an.
Aber ich informiere mich da sehr umfassen indem ich mehrere Rezessionen von verschiedenen Testern ansehe/lese.
Zudem achte ich auch auf Negative Bewertungen in Onlineshops (die positiven sind mir ziemlich egal - da diese oft gekauft sind).
Letztendlich mache ich mir dann eine eigenes Bild.
Ist schon öfters vorgekommen das ich Tagelang im Internet recherchiert habe bevor ich es dann bestellt bzw. vor Ort im Geschäft gekauft habe.

Beim Scooter war es eigentlich schnell innerhalb weniger Tage recherchiert, ich wusste, was ich wollte. Vor 9 Jahren bei der E-Zigarette bin ich bei Null angefangen und habe mich gut 3 Wochen täglich durch Forenberichte, Youtube Videos und Produktrezensionen gewühlt, bevor ich gekauft habe und es nicht bereut. Dies mache ich bei allen Artikeln so, von denen ich länger etwas haben will. Kleinkram wie Kabel, Schalter/Taster, etc. wurd gekauft wie gesehen, Hauptsache günstig und schnell geliefert.

Beim Scooter war es eigentlich schnell innerhalb weniger Tage recherchiert, ich wusste, was ich wollte. Vor 9 Jahren bei der E-Zigarette bin ich bei Null angefangen und habe mich gut 3 Wochen täglich durch Forenberichte, Youtube Videos und Produktrezensionen gewühlt, bevor ich gekauft habe und es nicht bereut

Ich halte es teilweise so und so ...
Sicherlich schaue/lese ich Testberichte und Foren...
Beim ersten E-Scooter habe ich auch gelesen und geschaut... Habe mich dann aber für den streetbooster2 entschieden, da er in allen Testberichten gut abgeschnitten hat obwohl vergleichbare Modelle cirka 100 Euro billiger waren.. alleine die Optik war mir den Aufpreis Wert...
Das meine Ansprüche mit der Zeit (4 Monate) immer mehr gewachsen sind und ich selbst testen wollte.. dafür kann kein Tester oder Forum etwas...

Gerade aus dem Bereich e-zigaretten habe ich alle Seiten der heutigen YouTube/Instagram/tiktok Influencer kennen gelernt.. hier gebe ich gar nichts mehr auf deren Berichte... Ich weiß wie die Hersteller "testen" lassen, was sie zahlen und auch was sie erwarten... 95% der YouTube Testberichte sind reine Werbung... Darauf gebe ich gar nichts mehr... Teste lieber selbst und was mir gar nicht zusagt, wird wieder verkauft.

• Hilfreich!
Reaktionen: Maxi Frieda
Ich habe meinen ersten Escooter in der Stadt Anfang diesen Jahres gesehen. Leihen geht hier nicht. Es gibt keinen Anbieter.

Den Pro2 ...das war mein erster, den habe ich bei meiner Kollegin Probe gefahren. Ihr Mann hat ihn im Herbst 2021 in Spanien gekauft. Von daher hatte ich Glück keine Gurke erwischt zu haben. Denn sonst wäre ich komplett bei dem Thema raus.

Erst nach dem ich sicher war das der Pro 2 klasse ist, aber nicht für unsere Wege passt , habe ich genau geschaut und wirklich alles was sich einigermaßen seriös anhörte gelesen.
Auch ein paar Youtube Videos habe ich gesehen. Aber tatsächlich habe ich die seriösesten Info´s von Usern gelesen die selber ihre Erfahrungen von ihren selbst gekauften Escootern geteilt haben.

Das komplette Fachwissen, habe ich mir mühselig zusammen getragen und erlesen. Immer wieder abgewogen und jede Meinung wieder und wieder kontrolliert.

Bis ich dann nur noch zwei Escooter für mich auf dem Zettel hatte, war es eine kurze aber sehr intensive Suche. Denn tatsächlich habe ich bis heute keine Werkstatt für den Notfall und noch weniger eine Beratung vor Ort finde können.

Mein Fazit....

Lieber hier lesen und fundierte Beiträge sammeln, lesen und abwägen ...als bezahlte Youtuber glauben zu schenken .... Es tut mir wirklich sehr leid, wenn ich jetzt wen der Unehrlichkeit beschuldige auch wenn er grundehrlich ist. Es ist einfach nicht leicht als unwissender die Spreu vom Weizen zu trennen.

Aktuell denke ich tatsächlich , wo ich auf der Suche nach der Eierlegenden-Wollmilchsau bin ....das es immer mehr unseriöse Youtuber gibt die Produkte wie Sauerbier anbieten 🙈

Ich würde mich gerne auf reviews verlassen, geht bei Scootern und speziell deutschen Kanälen bisher wohl kaum. Wo ich es aber tue sind 3D Drucker.

Da gibt es eine Handvoll Youtuber die sich mit konsequenten Disclaimern das Vertrauen erarbeitet haben (z.b. Thomas sanladerer aka toms3d, oder Angus aka makers muse)

Die sagen an ob sie etwas sie kostenlos bekommen haben, und das der Hersteller keinen Einfluss auf den Inhalt des videos bekommt und die präsentierten Meinungen ihre eigenen sind. Anschließend wird auch ungehalten kritisiert wenn etwas schlecht gelöst oder sogar gefährlich ist.

Und teilweise bekommen sie deswegen weniger Produkte geschickt, wobei ich als Nutzer es hervorragend finde wenn Firmen sich so kategorisch ins aus schießen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfreich!
Ich würde mich gerne auf reviews verlassen, geht bei Scootern und speziell deutschen Kanälen bisher wohl kaum. Wo ich es aber tue sind 3D Drucker.

Da gibt es eine Handvoll Youtuber die sich mit konsequenten Disclaimern das Vertrauen erarbeitet haben (z.b. Thomas sanladerer aka toms3d, oder Angus aka makers muse)

Die sagen an ob sie etwas sie kostenlos bekommen haben, und das der Hersteller keinen Einfluss auf den Inhalt des videos bekommt und die präsentierten Meinungen ihre eigenen sind. Anschließend wird auch ungehalten kritisiert wenn etwas schlecht gelöst oder sogar gefährlich ist.

Und teilweise bekommen sie deswegen weniger Produkte geschickt, wobei ich als Nutzer es hervorragend finde wenn Firmen sich so kategorisch ins aus schießen.
Genau das ist der Knackpunkt.... ich mag lieber ehrliche Meinungen und die unbequeme Wahrheit, als liebevoll veräppelt zu werden

Ich verlasse mich primär auf meine eigene Einschätzung/Erfahrung, bei fast allen Produkten. Ich hatte nie zuvor einen Roller gefahren, bevor ich Mai 2021 den Legend bestellt und abgeholt habe. Und für mich war der Kauf auch kein Fehler, ich schraube sowieso an fast allem rum.
Allerdings sehe ich mir Testvideos schon mal an, wenn ich den Ersteller des Videos einschätzen kann, oder das Video gute/interessante Aufnahmen zeigt.

Ob der Ersteller das Produkt gestellt bekommen hat ist mir egal, solange darauf hingewiesen wird.

Professionalität macht es in der Regel leichter oder angenehmer, das Video zu schauen. Allerdings gibt es auch schon mal Videos, die anstrengend zu gucken sind, dafür aber gut Klartext reden und sehr informativ sind.

• Hilfreich!
Genau das ist der Knackpunkt.... ich mag lieber ehrliche Meinungen und die unbequeme Wahrheit, als liebevoll veräppelt zu werden
Und jetzt kann ich noch ergänzend hinzufügen .... das kritische Kommentare gleich einfach mal gelöscht werden. Ich hätte jetzt von dem Youtuber
erwartet das er den Dialog mit mir sucht und mich fragt wie ich darauf komme oder mich anders um ein Gespräch bittet.
Aber nein... hier wurde gleich der Kommentar gelöscht. Er war übrigens in keinster Weise unangemessen. Schade ... aber seriös und ehrlich ist anders.

Und selbst da muss man vorsichtig sein! In einem anderen eScooter-Forum werden ständig diverse eScooter Hersteller in den Himmel gelobt und auf Rabattcodes hingewiesen!

Hier ist das Gott sei Dank anders und auch wenn wir hier mal auf Rabatte hinweisen, scheuen wir uns nicht davor, die Marke trotzdem für Mängel zu kritisieren, was ich am Plausch besonders schätze!
Stimmt... da werden winzige Rabatt Codes wie Sauerbier angeboten. Auch wenn man damit ein Stück weit sein Forum finanziert finde ich es extrem merkwürdig
das nur dieses eine Escooter Modell für alle passen soll. Ne da bin ich auch raus. Jeder hat andere Wünsche, Bedürfnisse und Geld zur Verfügung. Da ist das was die Wahl des richtigen fahrbaren Untersatz angeht viel zu wichtig als an den winzigen Profit zu denken .

Die Traurige Wahrheit ist, dass es da draußen leider kaum noch ehrliche Youtuber gibt!
ob es nun die gibt oder nicht ist völlig wurscht... die wahrheit ist doch egal bei welchem test, dass dieser gar nichts nützt wenn sich irgend so ein tropf einen e-scooter zum testen kommen lässt und damit 10 km dreht und dann damit der hersteller ihm auch weiterhin scooter für kostnix oder nen schmalen taler zur verfügung stellt und somit der scooter nicht allzu schlecht abschneiden darf. wie gesagt auch dieses einmal um den häuserblock fahren ist genauso nutzlos. maximal könnte man so nur absolute reinfälle entlarven. viel wichtiger sind hier absolute und langfristig angelegte test´s. alles andere ist reine augenwischerrei.
bei neuwagen genau das gleiche, da kommt so ne kiste raus. die kiste wird einmal probegefahren und dann über den grünen klee gelobt. der leichtgläubige kommt beim lesen in extase und kauft sich den hobel. die ernüchterung kommt dann aber 😁

über meinen scooter gibts im netz nen test zu finden, beim lesen kriegt man fast nen ständer, die realität ist aber eine ganz andere. ja in der grundversion kommt man von A nach B. das ist die wahrheit. spaß kommt da aber nicht auf, kein stolz, keine faszination kein heroisches gefühl kommt da auf. schon gar keine erregung...
erst jetzt nach einem völlig illegalen umbau ist so etwas wie faszination spürbar, jetzt ist so ein bißchen freude am fahren da. test´s ? ja für merkbefreite die preis und leistung nicht real beurteilen können mag so ein test nötig sein. wer aber in der lage ist dinge real und emotionsfrei zu beurteilen braucht keinen test. er testet mit seinen eigenen sinnen selber und gleicht vorstellung und real fühlbares ab. wenn die vorstellung und die realität sich decken, dann bin ich richtig. da spielt dann so ein test von: "kennt keiner" keine geige mehr.

Erst dies:
ja in der grundversion kommt man von A nach B. das ist die wahrheit. spaß kommt da aber nicht auf, kein stolz, keine faszination kein heroisches gefühl kommt da auf. schon gar keine erregung...

Direkt danach dann das:

test´s ? ja für merkbefreite die preis und leistung nicht real beurteilen können mag so ein test nötig sein. wer aber in der lage ist dinge real und emotionsfrei zu beurteilen braucht keinen test. er testet mit seinen eigenen sinnen selber und gleicht vorstellung und real fühlbares ab.

So geil 🤣🤣🤣🤣. Aber ich stimme Dir in allen anderen Punkten zu 100% zu 👍

• Lachend
Naja wenn ich als neuling den Rollerplausch anschließe weil ich ne ehrliche Meinung über meinen Favoriten Scooter haben möchte. Dann sollte ich keinen Iohawk scooter zur Zeit haben wollen. Aber YT Künstler wie SVM sind nicht wirklich ne brauchbare Quelle. Wenns um ehrliche previews geht.

Naja wenn ich als neuling den Rollerplausch anschließe weil ich ne ehrliche Meinung über meinen Favoriten Scooter haben möchte. Dann sollte ich keinen Iohawk scooter zur Zeit haben wollen. Aber YT Künstler wie SVM sind nicht wirklich ne brauchbare Quelle. Wenns um ehrliche previews geht.
Genau das ist das Thema... wenn man nur den Wunsch aber tatsächlich keine Ahnung hat, dann ist man wirklich froh wenn man in dem Bereich Unterstützung und gute Ratschläge bekommt.