EUC (Elektrisches Einrad) - neuer Versuch

Dem muss ich eigendlich beipflichten. So schäme ich mich etwas für mein Beispiel aus einer Zeit ohne nennenswertes Verkehrsaufkommen.

Es gibt keinen vernünftigen Grund zu zweit auf nem E-Scooter rumzustehen, egal welchen Legalitätsstatus das hätte.

Eine fremd- oder selbstgefährung ist nur hinzunehmen wenn sie auf kleinstmögliches Maß reduziert wurde.
Wäre dieser Grundsatz primordial, dann müssten so einige Motorzweiräder verboten werden. Auch Lärm ist eine Selbst und Fremdgefährdung.

Beim EUC steht für mich die Abwägung des Verzichts auf das zweite Rad an erster Stelle einer logischen Betrachtung.
Eigendlich ist es garnicht meine Art juristisch zu argumentieren, aber ich bin eben schreibfaul und bei offiziellen Stellen schätzt man vermutlich den Verzicht auf (juristisch) irrellevante Details.
Die Sicherheitstechnischen Vorteile dieses Verzichts sind vielen scheinbar unklar.
Jedes Bauteil auf das Verzichtet wird kann nicht defekt gehen. Jedes gesparte Gramm verbessert die Bremsleistung.
Je weiter ich mich beim Bremsen nach hinten lehne, desto unwahrscheinlicher wird ein überkippender Kontrollverlust.
Etc. PP.

An allererster Stelle in der Debatte steht aber für mich tatsächlich mein persönliches Interesse am EUC fahren.
Buchstäblich ist dies die Lebenslust, welche man dabei nicht nur erlangt sondern auch wiedergewinnen kann.
Ich meine nicht die extrem sinkenden Lebenshaltungskosten durch die Reduktion von Fuhrpark und Wartungskosten.
Es geht mir auch nicht um das Posertum, wenn man für außenstehende ein Zirkusartist zu sein scheint oder den Adrenalinschub beim "rasen"...
Im Endeffekt steht für mich die unabhängigkeit von Wegen, Lärm, Steigungen, Wartungsarbeiten, Reisewerkzeug und Lustlosigkeit im Vordergrund.I
Ich bin sicher nicht der einzige, dem es schwerfällt einfach so körperlich ausgelaugt den Alltag zu verlassen und in den Wald zu radeln oder Auto zu fahren.
Mit dem EUC ist das Problem unbekannt. Ich will damit raus aus der Stadt. Erklimme jeden Berg und genieße die Aussicht dort, wo andere nur bei bestem Wetter hinwandern. Starre nicht ins Phone, sondern genieße das Wetter. Einfach so, weil ich dort hinfahre, wo keine Straße mich hinbringt. Das mache ich nicht nur nach langen Arbeitstagen.
Vor jeder Gelegenheit freue ich mich, studiere die Karte nach den schönsten Umwegen. Plane meine Woche nach dem Wetter.

Das ich erstmal ein Leben ohne Abstumpfung, Ablenkung und Lethargie des täglichen Alkoholmissbrauch kennenlernen durfte ist ein Segen, für den ich der Technologie unendlich Dankbar bin.
Anders halte ich als persistent depressiver Hochsensibler diese Welt nämlich nicht aus.
Einfach so zu sein, ohne Langeweile und Kopfgeficke. Mit Lust aufs Leben, jeden Meter, jede Bodenunebenheit.

Wer bereitswillig ein Verbot befürwortet sollte ein Alternativkonzept zur Depressionswelle und grassierenden Selbstmordgedanken bereitsstellen. Dazu noch ein Argument haben, warum dieses Alternativkonzept die EUC-Legalität ausschließt. Und dabei auch noch weniger Gefahr bringen, als die EUC-Förderung bringen würde.

Weil das keiner kann, gilt jede Strafmaßnahme als Beihilfe zum Suizid, Angriff auf die Menschenwürde und tatsächlich auch als Verbrechen gegen die Menschlichkeit. Nicht nach den Paragraphen des Völkerrechts, sondern aufgrund proaktiver Zerstörung der Lebensgrundlagen von freier Entfaltung.
Nicht juristisch sondern logisch in moralischer Verantwortung.

Ich wünsche euch eine schöne Zeit. Haltet eure Freunde, Freude und Lieben fest und schimpft nicht über jede Kleinigkeit.

Diesen Kampf gewinnen wir früher oder später sowieso, also nehmts mit Gelassenheit.
DANKE. Ich fühle das so... hab es auch mit dem EUC-Fahren geschafft,meine Depressionen in den Griff zu bekommen und mich wieder auf die eigenen Beine zu stellen(, nur um dann auf ein elektrisches Einrad zu steigen)! Und ich habe außer dem EUC-Fahren keine Laster. Also gönne ich mir den zivilen Ungehorsam und genieße mein neues Leben.

In diesem Sinne : sichere Fahrt für uns alle!

Weil es gefährlich ist, Punkt. Warum darf ein Auto je nach Größe nur bestimmte Anhänger ziehen? Siehe erster Satz. Wem es nicht passt, soll sich ein anderes Auto zulegen (oder entsprechend ein Fahrrad oder ein Mofa /Roller)

Weil es gefährlich ist! Schon mal zu zweit auf einem E-Scooter gestanden und ne Gefahrenbremsung versucht oder ein schnelles Ausweichen, weil ein Depp einfach aus der Seitenstraße rauszieht?

A) ist das einfach nur dummes Zeug
B) würdest du eine Schubkarre mit 20kmh und einer Person darin durch die Gegend "schieben", wärst du schneller einkassiert als du gucken kannst.

Erreichen sie zwar und das Reiten im Strassenverkehr ist auch erlaubt, aber nicht mit mehr als 10kmh. Vielleicht sollten EUC-Fans dort ansetzen - die zulässige Geschwindigkeit von 6kmh auf 10 erhöhen zu lassen 🙃

Weil auch der nur mit Schrittgeschwindigkeit bewegt wird.
Nein, Anhänger und eScooter sind nicht gefährlich.
Ja, zu zweit auf dem eScooter fahren ist gefährlich.

Zum Rest, da hast nicht erfasst worum es geht, denke ich. Das war teils humorig darauf hingewiesen, daß es bei eScooter eine Überregulierung gibt, wie bei so vielem in Deutschland. Und das es bei eScooter und EUC eine teilweise sehr unverständliche Ungleichbehandlung gibt. Zumindest habe ich es so verstanden. In der Folge der letzten Kommentare, der Sache an sich, meine ich, es könnte dogar in die Richtung schwarzer Humor, oder Galgenhumor zu verstehen sein.

Warum du auf die humorigen Punkte Hexe, Pferd/Esel, Handwagen, Schubkarren überhaupt reagierst, will mir gar nicht in den Kopf. Und dann auch noch so ernst?

• Hilfreich!
Reaktionen: Gast
Nein, Anhänger und eScooter sind nicht gefährlich.
Sehe ich anders, das komplette Handling gerade in Gefahrensituationen wird unkontrollierbar, genauso wie bei der "Personenbeförderung"
Wenn man nur auf freier Strecke brav geradeaus rollt, ist das natürlich ungefährlich- genauso wie z.b.freihändig fahren....

Warum du auf die humorigen Punkte Hexe, Pferd/Esel, Handwagen, Schubkarren überhaupt reagierst, will mir gar nicht in den Kopf. Und dann auch noch so ernst?
Weil es bisher für mich eine super sachliche Diskussion war mit teilweise guten Argumenten und solche Aussagen dann für MICH einfach nur unpassend und dumm sind. Von Humor sehe ich da nichts, sondern einfach nur sinnfreies Rumhacken auf der Legislative, weil das ja so schön ist und man es kann. Kommt ja auch zur Genüge in seinen anderen Posts zu Tage.

Wenn man das Thema nicht ernst nimmt (und die EUC-Fraktion nimmt das sehr ernst, wie man ja lesen kann), sollte man sich doch einfach raus halten.

Weil es bisher für mich eine super sachliche Diskussion war mit teilweise guten Argumenten und solche Aussagen dann für MICH einfach nur unpassend und dumm sind. Von Humor sehe ich da nichts, sondern einfach nur sinnfreies Rumhacken auf der Legislative, weil das ja so schön ist und man es kann. Kommt ja auch zur Genüge in seinen anderen Posts zu Tage.

Wenn man das Thema nicht ernst nimmt (und die EUC-Fraktion nimmt das sehr ernst, wie man ja lesen kann), sollte man sich doch einfach raus halten.
Oke, jetzt habe ich deinen Standpunkt verstanden! Danke dir, für die Erläuterung!

Ich für meinen Teil finde die Regeln tatsächlich unerträglich, zum Teil sinnfrei und auch zum Teil unfair. Und je mehr ich mich mit den Regeln im EU-Ausland beschäftige, desto mehr verstärkt sich mein Eindruck. Generell schimpfe ich nicht suf die Legislative, nur in den Fällen bei denen mich was stört. Die eKFV ist dafür gut geeignet! Die Unterschiede in der EU sind haarsträubend! In Belgien sind 25Kmh erlaubt, keine Zulassung und keine Versicherung notwendig. Also auch keine Plakette. EUCs, eSkateboards und Monowheels sind ebenfalls erlaubt. Es gibt lediglich die Empfehlung eine private Haftpflicht dafür abzuschliessen, aber ein Zwang ist das nicht!

Sehe ich anders, das komplette Handling gerade in Gefahrensituationen wird unkontrollierbar, genauso wie bei der "Personenbeförderung"
Wenn man nur auf freier Strecke brav geradeaus rollt, ist das natürlich ungefährlich- genauso wie z.b.freihändig fahren....
Ich denke beim eScooter könnte das schon klappen mit Anhängern. Vorausgesetzt mit etwas Eigenverantwortung. Aber dieses etwas Eigenverantwortung brauchst du ja auch bei Auto und Fahrrad beim Anhängerbetrieb.
Mein Eindruck wird dadurch bestätkt, daß ja trotz Verbot einige mit Anhänger beim eScooter rumfahren. Die scheinen keine Probleme zu haben.

Beim Fahrrad weiß ich aus Erfahrung, daß ich mit dem Anhänger etwas unsicherer unterwegs bin. Da stelle ich mein Fahrverhalten ja auch darauf ein. Ist halt da auch etwas unsicherer mit Anhänger, als ohne Anhänger. Erlaubt ist es bei Fahrrädern trotzdem! Da hätten wir einen Fall, den ich als sinnfrei und unfair bezeichne.

Oh.......und beim Auto ist das natürlich auch so! Da mußt du auch mit Verantwortungsbewußtsein an die Sache rangehen. Da kannst auch ned mit dem Anhänger hinten dran fahren, als wäre der nicht dran! Und wenn einer schludrig ist, seinen Anhänger schlecht wartet, oder nicht auf die richtige Gewichtsverteilung achtet, wirds richtig gefährlich. Da ist eben zum Teil auch die Verantwortung im Spiel. Eigenverantwortung kannst du nicht ausschalten, das Ergebnis wäre ein vollkommen überregulierter Staat!

Oke, jetzt habe ich deinen Standpunkt verstanden! Danke dir, für die Erläuterung!

Ich für meinen Teil finde die Regeln tatsächlich unerträglich, zum Teil sinnfrei und auch zum Teil unfair. Und je mehr ich mich mit den Regeln im EU-Ausland beschäftige, desto mehr verstärkt sich mein Eindruck. Generell schimpfe ich nicht suf die Legislative, nur in den Fällen bei denen mich was stört. Die eKFV ist dafür gut geeignet! Die Unterschiede in der EU sind haarsträubend!
Bin ich ganz bei dir, nur dann bitte mit vernünftigen Argumenten und nicht mit Hexenbesen, Pferden und Schubkarren um die Ecke kommen wie besagter User.

Ich denke beim eScooter könnte das schon klappen mit Anhängern. Vorausgesetzt mit etwas Eigenverantwortung. Aber dieses etwas Eigenverantwortung brauchst du ja auch bei Auto und Fahrrad beim Anhängerbetrieb.
Nein, das hat mit Eigenverantwortung nichts zu tun, denn die wenigsten können die Gefahren auch nur im Entferntesten einschätzen.

Nicht alle Autos dürfen Anhänger ziehen, und es darf auch nicht jedes Auto jeden Anhänger ziehen.

Vor allem viele kleinere und mittelgroße Elektroautos sind so konstruiert, dass sie keine Anhänger ziehen dürfen. Das liegt oft daran, dass die Karosserie und Batterie durch das Ziehen eines Anhängers überlastet werden könnten. Beispiele für Elektroautos ohne Anhängelast sind etwa der BMW i3, Honda e, Fiat 500e, Nissan Leaf, Opel Mokka-e oder Porsche Taycan.

Ob ein Auto einen bestimmten Anhänger ziehen darf, hängt von der im Fahrzeugschein festgelegten zulässigen Anhängelast ab (auf gebremst/ungebremst gehe ich mal nicht extra ein).
Der Anhänger darf zusammen mit seiner Beladung diese Anhängelast nicht überschreiten. Außerdem darf das Gesamtgewicht von Zugfahrzeug plus Anhänger eine bestimmte Obergrenze nicht überschreiten .

Mein Eindruck wird dadurch bestätkt, daß ja trotz Verbot einige mit Anhänger beim eScooter rumfahren. Die scheinen keine Probleme zu haben.
Das ist wie zu zweit auf dem Scooter: bei einfachen Fahrten kann das gut gehen, in Situationen, wo es drauf ankommt, geht es zu 100 Prozent schief. Und nur weil einigen nich nichts passiert ist, heisst das nicht, daß es ungefährlich ist.
Diejenigen, denen bereits mehr passiert ist, als nur ne Schramme, wird man wohl danach weder zu zweit noch mit Anhänger sehen (und das nicht nur wegen der rechtlichen Nachwehen, due so eine Aktion hat) 😉
Beim Fahrrad weiß ich aus Erfahrung, daß ich mit dem Anhänger etwas unsicherer unterwegs bin. Da stelle ich mein Fahrverhalten ja auch darauf ein. Ist halt da auch etwas unsicherer mit Anhänger, als ohne Anhänger. Erlaubt ist es bei Fahrrädern trotzdem! Da hätten wir einen Fall, den ich als sinnfrei und unfair bezeichne.
In dem Fall kann man, anders als zum Beispiel beim Thema 25kmh, keine Vergleiche ziehen - ein Fahrrad ist bauartbedingt für ganz andere Sachen geeignet als ein E-Scooter.

Oh.......und beim Auto ist das natürlich auch so! Da mußt du auch mit Verantwortungsbewußtsein an die Sache rangehen. Da kannst auch ned mit dem Anhänger hinten dran fahren, als wäre der nicht dran! Und wenn einer schludrig ist, seinen Anhänger schlecht wartet, oder nicht auf die richtige Gewichtsverteilung achtet, wirds richtig gefährlich. Da ist eben zum Teil auch die Verantwortung im Spiel. Eigenverantwortung kannst du nicht ausschalten, das Ergebnis wäre ein vollkommen überregulierter Staat!
Vollkommen korrekt, nur- siehe oben- wenn das Fahrzeug von vorne herein nicht für etwas geeignet ist, muss man entsprechend regulieren. Wo kämen wir hin, wenn jeder machen könnte, was er wollte-Chaos. Funktioniert nur, wenn alle eigenverantwortlich besonnen und mit gesundem Menschenverstand handeln, aber diese Gruppe wird ja leider immer kleiner.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das hat mit Eigenverantwortung nichts zu tun, denn die wenigsten können die Gefahren auch nur im Entferntesten einschätzen.
Aus meiner Sicht hat das schon mit Eigenverantwortung zu tun. Da gehts mir nicht um die technischen Vorraussetzungen, sondern um das lernen wie man damit umzugehen hat.
In dem Fall kann man, anders als zum Beispiel beim Thema 25kmh, keine Vergleiche ziehen - ein Fahrrad ist bauartbedingt für ganz andere Sachen geeignet als ein E-Scooter.
Mein Vergleich bezieht sich nicht auf die Bauart, oder die 25Kmh. Sondern darum, daß man auch beim Fahrrad Eigenverantwortung braucht. Also warum nicht auch eScooterfahrer das zugestehen, daß sie eigenverantwortlich handeln können?

Vollkommen korrekt, nur- siehe oben- wenn das Fahrzeug von vorne herein nicht für etwas geeignet ist, muss man entsprechend regulieren. Wo kämen wir hin, wenn jeder machen könnte, was er wollte-Chaos. Funktioniert nur, wenn alle eigenverantwortlich besonnen und mit gesundem Menschenverstand handeln, aber diese Gruppe wird ja leider immer kleiner.
Weil ein paar unversntwortlich handeln, fände ich es wenig zielführend es für alle zu verbieten. Ich sehe kein Chaos auf uns zukommen.
Würden wir wegen den unversntwortlichen Kandidaten immer gleich alles verbieten, müssten wir in der Folge wirklich alles verbieten.

Autos, Flieger, Universal-Küchengeräte, Alkohol, einfach alles!

Weil ein paar unversntwortlich handeln, fände ich es wenig zielführend es für alle zu verbieten. Ich sehe kein Chaos auf uns zukommen.
Schade, dass du es immer noch nicht verstanden hast. Ein Scooter ist BAUARTBEDINGT nicht für einen Anhängerbetrieb ausgelegt, somit ist es per se verboten, da gefährlich. Ein Fahrrad ist BAUARTBEDINGT geeignet, von daher zugelassen - wie dann jeder damit fährt, fällt unter Eigenverantwortung, aber es ist bei bestimmungsgemässem Gebrauch nicht von vorne herein gefährlich.

Und nein, das hat nichts mit Eigenverantwortung zu tun, wäre es nicht verboten, würden nicht nur ein PAAR auf gewisse Schnapsideen kommen (das ist nicht auf den Anhängerbetrieb begrenzt) , sondern VIELE - ergo Chaos.

Warum gibt es die Gurtpflicht im Auto, die Helmpflicht, warum ist das Betreten von Baustellen verboten, die Kopfhörer beim Radfahren in beiden Ohren, das Handy ohne Freisprecheinrichtung im Auto nutzen? Es gibt Hunderte Beispiele, wo man deiner Theorie nach alles in "Eigenverantwortung" regeln könnte, obwohl von vorne herein klar ist, dass es gefährlich ist- funktioniert aber nunmal nicht. Eigenverantwortung ja, aber in einem generell festgelegten sicheren Bereich.

Aber was rede ich, Leute , die so denken wie du, sind genau DIE paar, die unverantwortlich handeln und alles nur noch schlimmer machen- sie merken/sehen es nur nicht, sind ja immer die anderen.

nur so aus Interesse, würde ich in einem anderen Thread gerne zu Lastenscootern lesen:

Was meint ihr denn wieviel kg so ein Anhänger am Scooter haben könnte, das es auf weiter Flur, so bspw einem Betriebsgelände noch kontrollierbar ist.
Einrädriger oder mehrrädriger Anhänger?

Die Frage stellt sich ja erst, wenn man ordentlich Gewicht bewegen möchte. Also mehr, als man sich auch einfach an den Lenker hängen kann...

Aber zurück zum hiesigen Thema:

Haltet ihr es für strategisch klug oder dumm zu zeigen, wieviel Ausrüstung man auf nem EUC befestigen kann?
Also da wo sonst der Sitz sitzt passt ja auch gut und gerne ne Campingausrüstung hin.
Ich bezweifelt ja das das dort Problematischer als aufm Rücken ist.
Vom Gesamtgewicht her reicht das bei meinen 75kg ja locker für 30kg Ausrüstung, ohne dabei zu überladen.

Das einiges möglich ist ist klar, aber seht ihr jemanden der sowas macht auf einem Werbeflyer oder eher so Fahndungsplakat.
Ich meine natürlich das bestcaseszenario mit perfekter Ladungssicherung uvm

Grüße

Schade, dass du es immer noch nicht verstanden hast. Ein Scooter ist BAUARTBEDINGT nicht für einen Anhängerbetrieb ausgelegt, somit ist es per se verboten, da gefährlich.
Tja, da gibts für mich so nichts zu verstehen. Ich bin da schlicht anderer Meinung als du!

Eigenverantwortung ja, aber in einem generell festgelegten sicheren Bereich.
Das sehe ich auch so! Wir unterscheiden uns lediglich in der Definition vom sicheren Bereich.
Aber was rede ich, Leute , die so denken wie du, sind genau DIE paar, die unverantwortlich handeln und alles nur noch schlimmer machen- sie merken/sehen es nur nicht, sind ja immer die anderen.
Das ist jetzt eine unnötige Unterstellung! Du weißt doch gar nicht, wie Verantwortungsbewußt ich handele!

Und ja, Du hast recht damit, oft vermiesen es die unverantwortlichen wenigen Leute, der größtenteils verantwortungsvoll handelnden Allgemeinheit.

Das ist auch mein Ansatz. Ich denke, der Gesetzgeber sollte eher seinen Blick auf die Verantwortungslosen richten. Und nicht pauschalisieren und es der Allgemeinheit verbieten.

Und wir haben Leute, die nichts anderes können als auf die ach so böse Legislative zu schimpfen und bunte (oder war es blaue) Phrasen zu dreschen.
Es steht jedem frei, seinen eigenen Weg zu gehen gesetzeskonform oder nicht, und dann auch die Konsequenzen zu tragen... oder sich seinen Besen zu schnappen und nach Paradise Island zu fliegen, wo es doch soviel besser ist.
Dieses stupide Gemecker nervt einfach nur noch.

Das ist jetzt eine unnötige Unterstellung! Du weißt doch gar nicht, wie Verantwortungsbewußt ich handele!
Ja ne, wenn man gefährliches Verhalten wie einen Anhängerbetrieb an einem E-Scooter befürwortet, ist das nun mal nicht verantwortungsbewusst. Man gefährdest sich und andere dadurch. Nochmal: ein E-Scooter ist technisch nicht für den Anhängerbetrieb ausgelegt! Da muss man nicht mal selber schuld sein, einer schneidet den anderen, ein plötzlicher Schlenker ist notwendig und das Unheil nimmt seinen Lauf. Betrifft genau so eine Vollbremsung.

Was kommt als nächstes - ein Kreissägeblatt auf eine Flex spannen? Ist ebenfalls nicht zulässig und die wenigsten machen das, weil sie es einfach einsehen - fehlt diese Einsicht = nicht verantwortungsbewusst.

Anhänger am Escooter sind toll und praktisch und wenn die Hersteller da nachbessern und die Scooter (und entsprechende Anhänger) so bauen, dass es sicher ist, bin ich sofort mit dabei.

Und hier nun endgültig raus 😉

Ich frage mich nur, wie Ihr das hinbekommt!
Werdet Ihr nicht ständig von der Rennleitung angehalten?
Noch nie. Ich bewegt mich immer zu etwas wechselnden Zeiten und auf Wirtschaftswegen und Radwegen. Pichu fahre nur im öffentlichen Verkehrsraum, um von einem Schleichweg zum anderen zu kommen und lasse immer extreme Rücksicht walten (Humdbesitzer von weitem auf mich aufmerksam machen, Geschwindigkeit reduzieren,alle grüßen usw). Viele Leute freuen sich, wenn wir uns sehen und grüßen mich dann zuerst :). Ich denke, dass Verhalten und der Umgang mit anderen macht viel aus... hatte noch NIE eine negative Begegnung und bin sehr zufrieden damit, wie.es bisher läuft(~2500km im 3 oder 4 Jahren in meiner Region).

Noch nie. Ich bewegt mich immer zu etwas wechselnden Zeiten und auf Wirtschaftswegen und Radwegen. Pichu fahre nur im öffentlichen Verkehrsraum, um von einem Schleichweg zum anderen zu kommen und lasse immer extreme Rücksicht walten (Humdbesitzer von weitem auf mich aufmerksam machen, Geschwindigkeit reduzieren,alle grüßen usw). Viele Leute freuen sich, wenn wir uns sehen und grüßen mich dann zuerst :). Ich denke, dass Verhalten und der Umgang mit anderen macht viel aus... hatte noch NIE eine negative Begegnung und bin sehr zufrieden damit, wie.es bisher läuft(~2500km im 3 oder 4 Jahren in meiner Region).
So habe ich es am Anfang auch gehalten.
Geht nicht mehr. Die Nachbarn sitzen mir im Nacken. Haben Angst wegen der fehlenden Versicherung und wegen explodierender Batterien dieser Teifelswerke! 😂🖖

Ich bemühe mich sehr kein ewig morgiger zu sein.
Wenn ich mit den Innovationen von morgen argumentieren muss, muss ich sie heute schon haben.

Welches sind die Sicherheitsbestandteile die sich noch erwarten lassen?

1.) Gefahrenbewusstsein durch Autofahrer.
2.) Sicheres Radwegenetz
3.) öffentliche Verkündung der Verhaltensregeln für Roboreiter.
4.) Schnellladefunktion, für kleinere Akkus (Handling)
5.) elektrostatische Motoren (Sicherheit, Effizienz, Handling)
6.) Abwendungsoptimierte Reifen (Traktion)
7.) Hochspannungskapazität der Dielektrika (Sicherheit)
8.) Materialforschungsfortschritte (Handling)
9.) Maßgefertigtes Schuhwerk ausm 3D Druck. (Handling, Komfort, Sicherheit)
10.) Fortschritte bei Protektorsicherheit und Maßfertigung

Was fällt euch noch ein

Ich bemühe mich sehr kein ewig morgiger zu sein.
Wenn ich mit den Innovationen von morgen argumentieren muss, muss ich sie heute schon haben.

Welches sind die Sicherheitsbestandteile die sich noch erwarten lassen?

1.) Gefahrenbewusstsein durch Autofahrer.
2.) Sicheres Radwegenetz
3.) öffentliche Verkündung der Verhaltensregeln für Roboreiter.
4.) Schnellladefunktion, für kleinere Akkus (Handling)
5.) elektrostatische Motoren (Sicherheit, Effizienz, Handling)
6.) Abwendungsoptimierte Reifen (Traktion)
7.) Hochspannungskapazität der Dielektrika (Sicherheit)
8.) Materialforschungsfortschritte (Handling)
9.) Maßgefertigtes Schuhwerk ausm 3D Druck. (Handling, Komfort, Sicherheit)
10.) Fortschritte bei Protektorsicherheit und Maßfertigung

Was fällt euch noch ein
Bis das alles durch ist, habe ich hoffentlich das Geld für meinen Jetson One beisammen! Was jucken mich dann noch Erdenbürger! 😜😂💗🖖

Tatsächliches Offlinegerät?
Oder seht ihr einen guten Grund für Bluetooth.
Das Soundsystem kann ja BT haben, kann ja ein abgetrenntes system sein, das sich nur die Batterie teilt!?!
Kenne mich da nicht so aus, aber mir reicht n Kabelanschluss für softwareupdates.
Usb-port brauchts sowieso, als ladebuchse Bzw male Usb-c output.

Das gute alte kabel!
Das hackt keiner.

• Hilfreich!
Reaktionen: SilbernerSurfer
Ich gehe einfach davon aus das ihr weder korrumpierte wlan-kabel (lol) nutzt oder euer gerät einem Angreifer aussetzt. Dann wäre ja eh garnix sicher...