Fahren ohne Kennzeichen aber mit Versicherungsschein

14 September 2020
3
0
E-Scooter
Mi Pro 2
Moin ✌️ habe seit heute meinen Pro 2, Versicherung besteht auch schon. Ich habe die Nummer und bestätigung dabei jedoch warte ich noch ca. 2-3 Tage aufs Kennzeichen. Meint ihr kann es riskieren ohne Kennzeichen zu fahren? 😅 Versicherung besteht ja aktiv seit heute

Bitte um eure Meinung :)

Bitte um eure Meinung :)
Meinung brauche ich da nicht ^^

§2 EKFV (Ausschnitt)
... 2. es eine gültige Versicherungsplakette für Elektrokleinstfahrzeuge nach § 29a der Fahrzeug-Zulassungsverordnung führt...

Also nein, darfst du nicht, nutze die Zeit doch gleich mal, um dich über die Verordnung aufzuregen zu informieren ;)

• Hilfreich!
Reaktionen: NismoPro
Ich war deswegen extra zur Filiale der Versicherung gefahren, damit ich den Kennzeichenaufkleber sofort bekomme und nicht warten muss. Du kannst höchstens als Workaround dein Kennzeichen selbst erstellen mit Word/Paint oder so, ausdrucken und aufkleben. Denke das würde nicht großartig auffallen, sofern nicht eine gezielte genauere Kontrolle von Scootern gemacht wird. Und dann könntest du ja immer noch deine Versicherungsbescheinigung vorzeigen.

Ich war deswegen extra zur Filiale der Versicherung gefahren, damit ich den Kennzeichenaufkleber sofort bekomme und nicht warten muss. Du kannst höchstens als Workaround dein Kennzeichen selbst erstellen mit Word/Paint oder so, ausdrucken und aufkleben. Denke das würde nicht großartig auffallen, sofern nicht eine gezielte genauere Kontrolle von Scootern gemacht wird. Und dann könntest du ja immer noch deine Versicherungsbescheinigung vorzeigen.
Versicherungsschutz besteht ja, der wird nur nicht in geeigneter Form dargestellt. Damit bist du was Verkehrsrecht angeht, bei einer Ordnungswidrigkeit, und im Strafrecht bei Urkundenfälschung. Dann fahr besser einfach ohne. Du bekommst die Plakette ja eh in ein paar Tagen. Kalkulierbares Risiko.

Hat eigentlich jemand seine Scooter Versicherung schon länger als ein Jahr? Kann man dabei sein Kennzeichen behalten?

Hat eigentlich jemand seine Scooter Versicherung schon länger als ein Jahr? Kann man dabei sein Kennzeichen behalten?
Nope, du bekommst beim Jahreswechsel (wie jeder andere auch) eine neue Farbe und eine neue Nummer. Natürlich auch einen neuen Versicherungsschein. Ich habe schon einen Jahreswechsel hinter mir. Von Grün auf Schwarz.