Fehlercode 10 nach Downgrade Softbrick?

7 August 2022
8
14
E-Scooter
Ninebot Max G30d 2
Hallo zusammen, kurz zu mir, bin der Chris 33 und aus der Nähe von Duisburg.Ich habe mir am Freitag mal wieder einen Ninebot G30d Max 2 gegönnt. Da ich bereits ein altes Modell hatte was mir leider vor kurzem geklaut wurde musste wieder einer her.

Hier im forum wieder kurz eingelesen um mit der SHU zu flashen, soweit alles gut. DRV war 1.7.0 scooter über die SHU app aktiviert alles ohne Probleme.

Flashvorgang auf 163 wurde von der SHU alleine gestartet um downzugraden.

Wurde auch erfolgreich beendet, dachte ich haha...

Jetzt bleibt er nur an wenn ich auf dem Power Butten bleib und nach ca. 5 Sekunden kommt der Fehlercode 10 😪

Wenn ich es nicht besser wüsste würde ich sagen ich hab mir schön den Controller zerschossen....

Falls es jemanden aus der Nähe gibt der sowas evtl. gegen ein entgeld beheben kann wäre ich sehr dankbar 😬

Beste Grüße Chris

⚠️ Da ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit einer der neuen Controller verbaut.
GeoBot GeoBot und ich untersuchen das gerade.

Der neue Controller wurde hier zuerst gesichtet:

⚠️ Da ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit einer der neuen Controller verbaut.
GeoBot GeoBot und ich untersuchen das gerade.

Der neue Controller wurde hier zuerst gesichtet:
Da hast du absolut recht der Ninebot ist gerade von GeoBot GeoBot aufgemacht worden und es ist der neue Controller verbaut. Ich denke er wird hier auch berichten sobald wir mehr wissen.

Erstmal 1000 dank an GeoBot GeoBot für die schnelle Hilfe 😊 noch funktioniert er zwar nicht aber er ist dran.

Edit: US Controller ist jetzt verbaut von GeoBot GeoBot und er läuft wieder.

Kann ich nur zustimmen 😊
Post automatically merged:

So nach meiner Zerstörung des neuen Controllers 😄 hat GeoBot GeoBot ganze Arbeit geleistet und auch die benutzerdefinierten Feineinstellungen noch übernommen nach Einbau des alten Controllers 😊 nochmals vielen lieben Dank für deine Hilfe und Arbeit und an alle die sich nen neuen G30D Max 2 holen, macht das ding vorher einmal auf und schaut nach welchen Controller ihr drinnen habt ansonsten habt ihr den gleichen Mist wie ich 😉

Anhänge

• Screenshot_G30DII_new_ScooterHacking Utility.webp
    Screenshot_G30DII_new_ScooterHacking Utility.webp
    30,1 KB · Aufrufe: 121
Nach der ganzen Beweihräucherung nur ein paar abschließende Worte von mir.
Letztendlich müssen lediglich der ESC gegen das Vorgänger-Modell ausgetauscht werden und die neuen Motor-Phasenstecker geändert werden.
Weil meines Wissens nach noch nicht bekannt war, ob dieser Tausch so einfach funktioniert, wollte ich den neuen, fabrikneuen G30-ESC nicht gleich mit anderen Steckern versehen. Ich hatte noch ein Ersatz-Hinterrad mit dem alten Stecker-System. Das habe ich dann in den Scooter gebaut. Der neue ESC und das verbaute Dashboard (BLE1.1.7) hatte aber auch noch eine restriktive OFW, diese musste dann zusätzlich noch downgegradet werden. Jetzt noch fix die Seriennummer des Rollers angepasst und den ESC aktiviert und schon läuft er wieder.

Der Plauscher ChrisNine ChrisNine hat den "verflashten" ESC zur Verfügung gestellt, um weitere Erkenntnisse darüber zu erhalten.
Unser versierter VooDooShamane VooDooShamane wird sich das Bauteil mal genauer ansehen.

Die neuen Controllertypen könnten eventuell an der UUID des Scooters zu erkennen sein.
Wer 100% sicher ist, diesen neuen ESC im Scooter zu haben, könnte uns mal per PN seine UUID zukommen lassen.
Eventuell kann man daran schon etwas erkennen.
UID.webp

Anhänge

• ESC G30DII_2022.webp
    ESC G30DII_2022.webp
    189,6 KB · Aufrufe: 123
  • ESC G30DII 2022.webp
    ESC G30DII 2022.webp
    281,4 KB · Aufrufe: 128
  • VIN.webp
    VIN.webp
    308,7 KB · Aufrufe: 148
Hallo, habe exakt den gleichen Fehler gemacht, Fehlercode 10 nach dem Downgrade.
G30P Original aus China geliefert aus Polen.
ich war heute in Wien bei einem Techniker der konnte nichts machen, meinte zu mir das er die komplette elektronik tauschen muss da er die neuen Ersatzteile nicht hat ( Controller, Display alle Stecker würden anders sein )
er würde auch 1,2 Tage probieren wollen mit einem Nachbau Controller.
er hat gesagt wenn er alles tauscht kostet mich das in etwa 350 euro.
richtig ärgerlich.

Nun steht ich da und habe keinen plan was ich machen soll.
Kann man nicht irgendwo den gleichen Controller bestellen und tauschen fertig ?
Würde mich über eure Ideen freuen.
liebe Grüße Adi

Hallo, habe exakt den gleichen Fehler gemacht, Fehlercode 10 nach dem Downgrade.
ich war heute in Wien bei einem Techniker der konnte nichts machen, meinte zu mir das er die komplette elektronik tauschen muss da er die neuen Ersatzteile nicht hat ( Controller, Display alle Stecker würden anders sein )
richtig ärgerlich.

Nun steht ich da und habe keinen plan was ich machen soll
liebe Grüße Adi
GeoBot GeoBot hat den "zerflashten" Controller schon zu mir geschickt.
Sobald er hier ist, werde ich den untersuchen und eine Lösung zum reparieren veröffentlichen.

Diese 350€ sind jedenfalls etwas zu viel für das ganze.
Das schon mal vorab.
Meine Reparatur wird definitiv günstiger als einen neuen Controller zu kaufen.
(Bekommt man bei Aliexpress derzeit um die 80-100€)

richtig ärgerlich.

liebe Grüße Adi
Das ist natürlich nicht schön, weißt du zufällig in welchem Monat und Jahr er produziert wurde?

350€ ist ja echt eine Hausnummer...

Ich würde dir empfehlen enwetder mit GeoBot GeoBot Kontakt aufzunehmen per PN oder zu warten bis VooDooShamane VooDooShamane eine Lösung hat wie dieser Controller repariert werden kann.

Soweit ich es gegoogelt hatte, kann man die neuen Controller noch nicht bestellen.

Desweiteren stehst du dann genau so da wie vorher, da er aktuell nicht flashbar ist.

Das einzige was bei meinen funktioniert hat war der Umbau auf ein altes Hinterrad + alten Controller. (der neue Controller sowie das dazugehörige Hinterrad haben andere Anschlüsse) sprich du kannst nicht mal eben den alten Controller an das neue Hinterrad anschließen.

Leider alles nicht so geil was sie hier gemacht haben aber ich denke eine Lösung folgt bald.

Vg

• Hilfreich!
Reaktionen: email.filtering
richtig ärgerlich.

liebe Grüße Adi
Hab den G30P auch gestern bekommen, direkt aus Polen. Bei welchen Techniker im Wien warst du? Leider hab ich auch den gleichen Fehler gemacht und mir SHU 2.0.4 heruntergeladen und mit der empfohlene downgrade Firmware versucht zu flashen. Danach lief "nichts" mehr. Lässt sich nicht mehr einschalten, es schaltet sich wieder nach 3 Sekunden aus. Der Fehlercode 10 erscheint, bei langem Drücken. Ich könnte einen Besen fressen ...

Das ist natürlich nicht schön, weißt du zufällig in welchem Monat und Jahr er produziert wurde?

350€ ist ja echt eine Hausnummer...

Ich würde dir empfehlen enwetder mit GeoBot GeoBot Kontakt aufzunehmen per PN oder zu warten bis VooDooShamane VooDooShamane eine Lösung hat wie dieser Controller repariert werden kann.

Soweit ich es gegoogelt hatte, kann man die neuen Controller noch nicht bestellen.

Desweiteren stehst du dann genau so da wie vorher, da er aktuell nicht flashbar ist.

Das einzige was bei meinen funktioniert hat war der Umbau auf ein altes Hinterrad + alten Controller. (der neue Controller sowie das dazugehörige Hinterrad haben andere Anschlüsse) sprich du kannst nicht mal eben den alten Controller an das neue Hinterrad anschließen.

Leider alles nicht so geil was sie hier gemacht haben aber ich denke eine Lösung folgt bald.

Vg

Soweit ich dich verstanden habe, funktioniert der Scooter, nur wenn ich den alten Controller + das alte Hinterrad umbaue, funktioniert auch ein Nachbau ESC?
Was ist der Unterschied zwischen den originalen Ninebot ESC und den Nachbau ESC?