Fehlercode 10 nach Downgrade Softbrick?

Hab den G30P auch gestern bekommen, direkt aus Polen. Bei welchen Techniker im Wien warst du? Leider hab ich auch den gleichen Fehler gemacht und mir SHU 2.0.4 heruntergeladen und mit der empfohlene downgrade Firmware versucht zu flashen. Danach lief "nichts" mehr. Lässt sich nicht mehr einschalten, es schaltet sich wieder nach 3 Sekunden aus. Der Fehlercode 10 erscheint, bei langem Drücken. Ich könnte einen Besen fressen ...

Soweit ich dich verstanden habe, funktioniert der Scooter, nur wenn ich den alten Controller + das alte Hinterrad umbaue, funktioniert auch ein Nachbau ESC?
Was ist der Unterschied zwischen den originalen Ninebot ESC und den Nachbau ESC?
Du musst lediglich die Phasenstecker des Hinterrades und die von der "alten" ESC-Version anpassen. Ein Klone -ESC ist keine Option. Das ist genau so wenig flashbar. Wenn du dein defektes ESC zu Forschungszwecken spenden möchtest, schreib mir bitte mal eine PN.

• Hilfreich!
Reaktionen: N9GARD
Du musst lediglich die Phasenstecker des Hinterrades und die von der "alten" ESC-Version anpassen. Ein Klone -ESC ist keine Option. Das ist genau so wenig flashbar. Wenn du dein defektes ESC zu Forschungszwecken spenden möchtest, schreib mir bitte mal eine PN.
Ok, ich verstehe also kein Nachbau des alten ESC verwenden. Das mit dem Phasenstecker des Hinterrades von der alten ESC Version anpassen, wird natürlich eine Herausforderung. Mir Dampf schon der Schädel, gibt es einen Link dazu, bzw. vllt. sowas wie einen Adapter wie man das anpassen kann? Vielen Dank GeoBot :)
x Wien

Laut dem Techniker würde auch das Display nicht mehr passen mit alten Controller aber er hat nichts von Motor Hinterrad gesagt.
Er hat gesagt wenn dann muss er die komplette elektronik neu einbauen.
ich habe den Anschein das er nur den Scooter aufgeschraubt habt und gesehen hat und wieder zugeschraubt hat und nichts versucht hat, interessant wäre auch ob dieser neue Controller irgendwo Bestellbar ist, auf aliexpress sind nur die alten

War auch noch bei einem Techniker in meiner Umgebung (Wien), er macht noch eine Fehlerdiagnose. Schauen, was dabei rauskommt. Werde mich auf jeden Fall hier melden.

Was will er ohne Tauschteile großartig diagnostizieren was Du nicht auch selbst herausfinden kannst?

Du hast vermutlich recht. Ist ein Scooter laden im Wien, der hat vermutlich mehr Tauschteile, als ich zu Hause Schrauben habe. Außerdem bin ich für jede Hilfe dankbar.
Wenn du Geld zu verschenken hast für eine "Diagnostik" , der wird das nicht umsonst machen.

Der Fehler ist bekannt und ausreichend dokumentiert, ebenso wie die Lösung.

Hi,
mir ist das gleiche passiert, nagelneuer G30D, SHU hat mir das Downgrade angeboten, danach die gleichen Symptome mit Error 10..

Mir ist jedoch etwas aufgefallen: wenn ich den Hallsensor des Motors nicht ans ESC anschließe erscheint im Dashboard Fehler 18, also Fehler beim Hallsensor. Also scheint es doch noch irgendeine Art Kommunikation zu geben? Bzw. das ESC scheint nicht vollständig gebricked zu sein, anders kann das Dashboard ja nichts vom fehlenden Hallsensor wissen?

Meine Lösung auf die Schnelle ist nun auch ein "altes" neues ESC, bestellt über eBay. Kein Klon sondern original Ninebot, möchte ja wieder flashen können..

So Leute, sehr gute Nachrichten: ich konnte den neuen Controller (!) erfolgreich unbricken!
Mir hat es keine Ruhe gelassen, dass das Dashboard den Fehler 18 anzeigt, es musste also irgendeine Kommunikation stattfinden.
Also das ESC mal an einen UART-Adapter angeschlossen, dabei bin ich nach Methode 4 aus dieser Anleitung verfahren:
Und siehe da, in IAP hat sich das ESC auch prompt gemeldet, DRV-Version 1.6.3. Habe dann die neuste 1.7.3 aus dem scooterhacking-repo geflasht, man muss lediglich die Versionsprüfung deaktivieren, da er das Modell sonst nicht erkennt und abbricht. Nach dem Flashen alles wieder eingebaut, Scooter neu aktiviert mit SHU und er läuft!!
Ich kann es selber noch gar nicht glauben, bin sehr happy! Jetzt kann zumindest mal fahren, bis das neue ESC ankommt :)

Hallo geil danke, könntest du bitte eine Anleitung schrieben was genau du gemacht hast danke

Ahja kann man nicht einfach st link verwenden?