danke schonmal für das Feedback. Ich bringe etwa 82 kilo zuladung auf den scooter. Mit dem Testerwissen konnte ich immerhin davon ausgehen, dass der scooter beim Abrufen von 35A nicht sofort abraucht. Beim Bremsen stirbt er ja auch nicht sofort ^^
Um auf ähnliche Geschwindigkeiten wie bei euch zu kommen, musste ich
1500 mA/kmh ramp up,
ausgehend von 1A @ 24 kmh einstellen.
DPC limit 27A.
Abgesehen von der Geschwindigkeit an sich, ist das schon brand gefährlich. Motor wurde bei mir allerdings nicht heiß.
Gesamtlaufleistung meines scooters liegt bei 5000 km. BJ 2020.
Es wird recht selten im detail kommuniziert, wie FW im zusammenhang mit der haltbarkeit der hardware einzuschätzen ist...
Dazu habe ich einige Gedanken...
Ein Problem mit FW ist, dass es schnell passieren kann, dass der scooter dauerhaft 35 A aus dem Akku saugt. Soweit ich verstanden habe, wird der zusätzliche strombedarf durch FW ja nur durch das BMS begrenzt, nicht durch das eingestellte DPC limit.
Es ist also so, als würde man über die gesamte laufzeitzeit des scooters einen steilen berg mit gezogener bremse herunterfahren.
Thema Akku:
Die EVE inr18650 zellen schwächeln schon ab einer dauerentladung mit 1C und reagieren mit ordentlichem spannungsabfall. Üblicherweise sagt man, ist der gesunde belastungsbereich solcher Zellen bei ungefähr 1C des akkupacks.
Beim Pro2 macht das 12,8 A.
Der 1S ist da bei 7,8 A.
Bestcase szenario:
Je nach Geschwindigkeit braucht der Scooter 10-15A um die Geschwindigkeit zu halten. Wenn durch FW zusätzlich 10 A hinzukommen, sind wir bei entladungen von rund 2C beim pro2 und bei 3C für den 1S.
Beim 1S sind wir schon im gefährlichen Bereich. Ab 3C Entladungen sollte es für den Pulsbetrieb sein... also alles ab 3C sollte eher für 10 Sekunden gehalten werden, nicht Minuten.
worst case für pro2:
Durch das BMS ist der Pro2 bei 2,7C limitiert. I.d.R. nur sehr ungesunder betrieb.
Für die Akkus ist mindestens die Folge, dass sie nach 400-500 Ladezyklen in den Müll wandern...
Beim 1S herrscht auf dauer BUMM gefahr.
Thema Stecker:
Wegen der XT30 stecker mache ich mir persönlich keine Sorgen. Soweit ich verstanden habe können die 30A dauerhaft abhaben. Gibt aber auch viele die sagen, dass die nur mit 20A dauerhaft belastet werden sollten.
Die Motorphasen bereiten mir aber schon kopfzerbrechen. Kann jemand beziffern, ab wann die teile anfangen zu schmelzen? Die halten im leben nicht so viel aus wie ein xt30 stecker oder? Müsste man hier mit dem Effektivstrom rechnen? bspw. bei 25A aus dem Akku erfährt der einzelne phasenstecker 25÷√2 = 17A.
Thema Controller:
Mein ESC wird selten über 40°C warm. Habe ne gute Wärmeleitpaste drauf. Traces sind bei meiner Controller Version verstärkt, wenn man es mit dem m365 pro vergleicht.
Aber die MOSFETS müssen ja keinen Hitzetod sterben. Hierzu hab ich keine Specs. Aber normalerweise werden die doch auf das 5-10 fache des erwarteten dauerstroms dimensioniert. Wenn die stromstärke selbst als faktor wegfällt, überhitzen kein thema ist und auch kein Overvolting betrieben wird, sind die auch recht safe. Es sei denn jemand weiß etwas gegenteiliges.
Bei den meisten scootern sind die Mosfets auch nur wegen KERS abgefackelt. SHFW hat aber kers deaktiviert
Thema Motor:
Der Pro2 motor macht 600w (vielleicht auch 700w) Dauerleistung scheinbar sehr gut mit. Beim 1S motor würde ich pauschal 100 watt abziehen. Hinsichtlich Motor wurde aber schon mehrfach kommuniziert, dass das gehäuse einfach nicht heißer als 60° werden soll, dann wird schon alles gut sein.
Zusammenfassend:
Das größte Problem ist der Akku. Der zusätzlich genutzte strom durch Field Weakening sollte in diesem Fall eine marke von 10A nicht überschreiten.
Gegensteuern kann man mit einem Zusatzakku.
Dann sind die Motorphasenstecker ein großes Fragezeichen. Da könnte ich mir vorstellen, dass man die Stecker umlötet und XT60 dranpfuscht.
Ist das erledigt, kann man eigentlich richtig vollgas geben und muss nur auf die Temperaturen am Motor und am ESC achten.
Der Rest ist Mechanik. Jeder sollte wissen, dass die scooter ab 34 kmh jeden moment auseinanderfallen können. Zu machen sind da definitiv
Federung (Sharkset?),
Bremsen(XTech?),
Lenkerstandrohr(monorim mpole v3??????), Radlager(SKF) &
Schutzausrüstung (HELM ANZIEHEN!).
macht 300€+Schutzausrüstung.