FIN und Seriennummer nur aufgeklebt, keine Gravur

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
16 Oktober 2025
24
7
E-Scooter
---
Hallo zusammen,
habe heute den 5 pro bekommen. Was mich wundert ist das die FIN und die Seriennummer nur aufgeklebt sind. Sind die nicht irgenwo noch mal eingestanzt oder graviert?

Ist Sie aber nicht. Habe den Roller schon dreimal gedreht und gewendet. Nichts zu sehen ausser den Aufkleber.
Vielleicht weiß ja jemand wo die FIN beim Xiaomi 5 pro versteckt ist ?!

Beim Segway war das Typenschild schön sichtbar an der Seite angenietet.

Wenn du ein Datenblatt hast, sollte das nicht dein Problem sein. Versichere das Teil und viel Spaß damit.

• Augenrollend
Reaktionen: ph3x
Wenn du ein Datenblatt hast, sollte das nicht dein Problem sein. Versichere das Teil und viel Spaß damit.
Solche aussagen sind immer so ... naja ... Du entschädigst den Schranzel, wenn er dann Troubles hat?

Versteckt sollte das Ganze nich sein und selbst wenn´s "weg" is, sollten sich Überreste finden lassen. Lt. KBA gibt´s den 5 Pro 2mal:

P52619.10.2024DDHBC53ZMXiaomi Electric Scooter 5 ProAxdia International GmbH
(Hersteller: Xiaomi Communications Co., Ltd.)
P53608.11.2024DDHBC46ZMXiaomi Electric Scooter 5 Pro"Tekpoint GmbH
(Hersteller: Xiaomi Communications Co., Ltd.)"

Ich würd zumindest mal bei Axdia nachfragen, wo das Schild sein soll - bzw. beim Verkäufer (wo kommt das Ding eigentlich her? Link?), der dir (hoffentlich) das Teil als ABE Version verkauft hat.

• Hilfreich!
Reaktionen: Gobi
Ist Sie aber nicht. Habe den Roller schon dreimal gedreht und gewendet. Nichts zu sehen ausser den Aufkleber.

Beim Segway war das Typenschild schön sichtbar an der Seite angenietet.
Wenn du keine findest, hat er keine, Punkt. Ergo keine ABE-Version, keine Versicherung möglich.
Die FIN muss eingraviert, eingelasert oder eingestempelt sein, ein Aufkleber genügt hier nicht. ph3x ph3x, vin daher gibt's da nix mit "Überreste" 😉
Die FIN ist meist unterhalb des Trittbretts auf der rechten Seite, in der Nähe des Hinterrads oder der hinteren Federaufnahme.

• Hilfreich!
Reaktionen: email.filtering
Danke bis hierhin.
Ist definitiv nur der Aufkleber zu sehen. ABE ist vorhanden. Versicherung hat die FIN auch akzeptiert.
Werde mal den Hersteller anschreiben.

Man sieht in diesem Video wunderbar die Aufkleber mit der FIN die an der rechten Seite unterhalb des Trittbretts aufgeklebt sind. Mehr ist da aber auch nicht.

@ knarfboy
Das mit dem durchsichtigen Aufkleber kann natürlich sein. Fühlt sich auch ein bißchen so an als ob es darunter erhaben ist.

Werde trotzdem nochmal den Hersteller kontaktieren.

• Hilfreich!
Reaktionen: Gobi
Man sieht in diesem Video wunderbar die Aufkleber mit der FIN die an der rechten Seite unterhalb des Trittbretts aufgeklebt sind. Mehr ist da aber auch nicht.

@ knarfboy
Das mit dem durchsichtigen Aufkleber kann natürlich sein. Fühlt sich auch ein bißchen so an als ob es darunter erhaben ist.

Werde trotzdem nochmal den Hersteller kontaktieren.
Nochmal, Aufkleber allein sind rechtlich nicht zulässig, ist doch nicht so schwer zu kapieren, oder?
Wenn dein Scooter eine ABE und eine Datenbestätigung hat, bist du einfach zu ..., denn da IST ne FIN eingraviert/eingestanzt - oder da ist keine, dann hast du auch keine und keine Papiere. So einfach ist das, da muss man nicht 10 Posts lang rumdiskutieren 😵‍💫

• Hilfreich!
Reaktionen: Heiko S.
@ Olli_69
Das ist richtig und alles gut zu verstehen was du schreibst, beantwortet aber meine Frage nicht!
Um das hier nicht weiter unnötig aufzublasen und meine Frage aber immer noch nicht beantwortet ist habe ich mal eine eMail an Axdia diesbezüglich gesendet. Die müssten mir ja helfen können.
Werde die Antwot dann gerne hier mitteilen.

Der Scooter würde übrigens bei Saturn gekauft.

• Hilfreich!
Reaktionen: ph3x
Wenn ich mal wieder bei Saturn bin knibbel ich son Aufkleber mal ab und schau ob darunter die FIN eingraviert ist.

Er hat nen Roller bei Saturn gekauft - da stimme ich mit dir überein. Legal oder nicht legal is dann wohl "Auslegungssache". Selbst wenn er einen Roller ohne ABE gekauft hat, kann sich Saturn herauswinden (zumindest versuchen), weil ja "auf Schild xy klar und deutlich NIX von ABE etc" stand.

Das scheint aber nicht bei allen Scootern zu sein, mein S65D hat auch nur einen Aufkleber und keine Gravur oder festes Typenschild

E- Scooter --> Kraftfahrzeug.
Kraftfahrzeug --> https://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__59.html
Kein fest angebrachtes Typenschild laut Norm mit allen Angaben darauf (Geschweißt, Genietet..) und keine Eingeschlagene , Gelaserte, Gravierte..., FIN im Rahmen, keine Zulassung.
Da gibt's eigentlich nix drüber zu Diskussionen und da ist auch nix Auslegungssache.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.