FIN und Seriennummer nur aufgeklebt, keine Gravur

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn es nicht eingraviert ist, dann nimm deine Papiere unterwegs mit und gut ist, hab mal Vertrauen.
Dumme Empfehlung. Wenn nichts eingraviert ist (ein letztes Mal:gesetzlich vorgeschrieben!!), gehören die Papiere nicht zu dem Scooter - somit begeht er in mehrerer Hinsicht eine Straftat.
Zudem sehe ich hier keine Aussage, dass er überhaupt die Datenbestätigung vorliegen hat.

Die Sache mit dem Sticker ist auf jeden Fall hoch interessant. Damit sollte man wirklich an mehreren Stellen vorstellig werden; beim ABE-Inhaber (also Generalimporteur) ebenso wie bei KBA, eventuell auch beim ADAC usw. Ich kann den Threadersteller da schon verstehen, dass er nachfragt. Aber es wäre auch schön zu wissen, ob er auch eine Datenbestätigung zu seinem E-Scooter erhalten hat.

Die Datenbestätigung liegt vor und die Versicherung abzuschliessen war auch kein Problem. Der Roller ist auch beim KBA gelistet!
Habe jetzt mal Axdia angemailt und nachgefragt. Ich hoffe da kommt eine Antwort, da Axdia anscheinend ja den Support für Xiaomi Deutschland nicht weiterführt.
Viellicht hat ja jemand eine Idee wo man noch nachfragen kann.

Habe jetzt noch mal direkt bei Xiaomi nachgefragt.

Interressant was dort auf der Webseite des Support steht:
Wir sind nicht Hersteller bzw. Importeur von XIAOMI-Scootern und können keine Garantien und Freischaltungen vornehmen oder verlorene Papiere neu ausstellen. Wenden Sie sich in so einem Fall bitte an ihren Verkäufer.
In allen anderen Fällen helfen wir euch natürlich gerne weiter!

Lg dein Stromfahrzeuge - Team
Die ABE für meinen 5 PRO ist beim KBA ist auf die "Tekpoint GmbH" ausgestellt. Als Hersteller wird aber Xiaomi angegeben.

IMG_0792.webp

Sieht bei meinem so aus. Lasergravur kann ich da nicht sehen, allerdings will ich den Kleber auch nicht abmachen. (Xiaomi 5 ohne pro)

Anhänge

• IMG_0081.webp
    IMG_0081.webp
    746,9 KB · Aufrufe: 0
  • Hilfreich!
Reaktionen: email.filtering
@ elkick
Siehr bei mir genau so aus.

Habe mal bei Axdia und Tekpoint diesbezüglich angefragt. Warte noch auf Antwort.
Über den deutschen Xiaomi Service-Kontakt hatte ich auch nachgefragt. Eine Antwort habe ich dann erstaunlicherweise von Elektrofahrzeuge.at bekommen:
> Guten Tag,
wir sind leider nur Händler, nicht Hersteller bzw. Importeur und
können Ihnen in diesem Fall leider nicht weiterhelfen.
Mit umweltfreundlichen Grüßen <
Wer Importeur ist konnte man mir nach weiterer Anfrage nicht mitteilen!

Warte jetzt mal auf weitere Antworten.

@ Rodcruiser
Axdia verkauft Xiaomi Erstzteile gerade ab.

> Xiaomi Ersatzteile werden nicht mehr nachbestellt.
Der Abverkauf der verbleibenden E-Scooter-Teile läuft derzeit.
Sollte ein benötigtes Ersatzteil oder ein E-Scooter-Modell nicht aufgeführt oder verfügbar sein, wenden Sie sich bitte per E-Mail an Xiaomi. [email protected] <

Mal schauen unter Sevice von Axdia:
produkt-kategorie/xiaomi/e-scooter/xiaomi-electric-scooter-5-max

Habe mal bei Axdia und Tekpoint diesbezüglich angefragt. Warte noch auf Antwort.
Über den deutschen Xiaomi Service-Kontakt hatte ich auch nachgefragt. Eine Antwort habe ich dann erstaunlicherweise von Elektrofahrzeuge.at bekommen:
> Guten Tag,
wir sind leider nur Händler, nicht Hersteller bzw. Importeur und
können Ihnen in diesem Fall leider nicht weiterhelfen.
Mit umweltfreundlichen Grüßen <
Wer Importeur ist konnte man mir nach weiterer Anfrage nicht mitteilen!

Warte jetzt mal auf weitere Antworten.
Als besorgter Bürger und gesetzestreuer Verkehrsteilnehmer würde ich mich mit dem Fall direkt ans KBA wenden und nachfragen, ob Du denn den §59 StVZO missinterpretierst, zumal Dein vom Händler xyz mit der ABE P536 und einer Datenbestätigung seitens der Tekpoint GmbH ausgeliefertes Modell offenbar nicht über eine gravierte oder gestanzte FIN verfügt, und Du im Falle einer polizeilichen Kontrolle eine diesbezügliche Beanstandung befürchtest. Ich bin mir ganz sicher, dass spätestens dann auch die Tekpoint GmbH ganz schnell weiß bei wem sie wegen des dann eintrudelnden amtlichen Schreibens anklopfen müssen.

• Liebe zum Detail! (2 Punkte)
Reaktionen: Olli_69
Ich denke da gibt es nichts falsch zu interpretieren was die Fahrzeug-Identifizierungsnummer angeht.
Hier ein Auszug aus dem §59 (StVo):
(2) Die Fahrzeug-Identifizierungsnummer nach der Norm DIN ISO 3779, Ausgabe Februar 1977, oder nach der Richtlinie 76/114/EWG des Rates vom 18. Dezember 1975 zur Angleichung der Rechtsvorschriften der Mitgliedstaaten über Schilder, vorgeschriebene Angaben, deren Lage und Anbringungsart an Kraftfahrzeugen und Kraftfahrzeuganhängern (ABl. L 24 vom 30.1.1976, S. 1), die zuletzt durch die Richtlinie 2006/96/EG (ABl. L 363 vom 20.12.2006, S. 81) geändert worden ist, muss 17 Stellen haben; andere Fahrzeug-Identifizierungsnummern dürfen nicht mehr als 14 Stellen haben. Sie muss unbeschadet des Absatzes 1 an zugänglicher Stelle am vorderen Teil der rechten Seite des Fahrzeugs gut lesbar am Rahmen oder an einem ihn ersetzenden Teil eingeschlagen oder eingeprägt sein.

Habe bis dato weder von Axdia noch von TekPoint eine vernünftige Antwort diesbezüglich bekommen. Ich vertraue jetzt einmal darauf das die Nummer eingestanzt und das Typenschild mit den notwendigen Infos zum Roller darüber geklebt wurde. Werde ich ja bei der ersten Kontrolle erfahren ob das alles so seine Richtigkeit hat.
Wenn nicht werde ich das ganze über den Importeur ganz "offiziell" regeln müssen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unter dem durchsichtigen Aufkleber sollte die Gravur sein, geh mal mit dem Finger drüber das merkt mann auch. Hab mir bei das einem Bekannten angeschaut.

Hab die jetzt auch bei meinem S65D gefunden unter der Verbindung Trittbrett Lenker, sieht wie auf dem Bild hier aus, der S65D ist ja ein verkappter Xiaomi.

• Hilfreich!
Reaktionen: email.filtering
Hier mal die Antwort von Xiaomi Deutschland die ich heute erhalten habe.

Sehr geehrter Kunde,
vielen Dank für Ihre E-Mail an den Xiaomi Support Deutschland.
Wir möchten Sie darüber informieren, dass die Fahrzeug-Identifikationsnummer (FIN) nicht nur als Aufkleber am Scooter angebracht ist, sondern auch auf dem Datenblatt des Geräts zu finden ist. Dieses Datenblatt liegt dem Produkt in der Regel bei und enthält alle relevanten technischen Informationen, einschließlich der FIN.

Wir wünschen Ihnen einen angenehmen Tag.
Gerne  können  Sie uns  bei Fragen auch  über unseren  Chat oder unsere Hotline unter 0800 - 223 11 44 (Montag – Freitag 8:00 – 20:00 Uhr) kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen
Xiaomi Team Deutschland

Ich will das hier nicht unnötig aufblasen. Das Bild von elkick ist da ja ausreichend.
Falls ich noch von TekPoint auch noch `ne Antwort kriege werde ich die auch noch hier reinstellen.

Ansonsten, wie schon geschrieben, warte ich dann einfach mal eine Kontrolle ab um zu schauen ob das bemängelt wird.

Ansonsten, wie schon geschrieben, warte ich dann einfach mal eine Kontrolle ab um zu schauen ob das bemängelt wird.
Spätestens dann, wenn der Aufkleber verschwunden ist - aber dann hast DU erst mal die Strafanzeige am Hals , das Theater und die Rennerei.

Aber das ist ja für manche alles "kein Problem".... 🤦

Strafanzeige wofür. Klär mich doch bitte auf als wenn du ein Rechtsanwalt wärst.
Ich habe nur ein Fahrzeug mit gültiger ABE bei einem großen Händler gekauft.

Strafanzeige wofür. Klär mich doch bitte auf als wenn du ein Rechtsanwalt wärst.
Ich habe nur ein Fahrzeug mit gültiger ABE bei einem großen Händler gekauft.
Wenn keine FIN eingraviert/eingelasert ist, HAT dein Fahrzeug keine ABE, die gesetzliche Vorschrift ist hier doch eindeutig, wenn du mitgelesen hast.

Aufkleber kann man an jedem beliebigen Scooter anbringen und irgendwelche Papiere beilegen, das macht diesen noch lange nicht legal.

Schade, dass du den Ernst der Situation völlig falsch einschätzt (was dir bereits ab Post #5 hätte klar sein müssen) und schade, dass du anscheinend immer noch nicht in der Lage bist, dich mit dem Fingernagel zu vergewissern , ob sich unter dem Aufkleber die Gravur befindet - wie ebenfalls bereits mehrfach zu lesen war, muss das bei einem zugelassenen Scooter der Fall sein.

Wenn nicht, solltest Du das VOR einer ersten Kontrolle klären, entweder beim Händler vor Ort oder natürlich auch bei der örtlichen Polizeistation- auch die helfen dir gerne bei der Überprüfung weiter. Bist du erst mal im Strassenverkehr unterwegs, ist es bei der ersten Kontrolle zu spät (vorausgesetzt, die FIN ist wirklich nicht eingelasert).

Du hast alle Infos erhalten, was du daraus machst, ist natürlich dein ganz eigenes Ding.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.