Firmwareupdate V1.7.0

G

Gast

Gast
Habe jetzt die letzten Tage und 200 km ausgiebig das FW-Update getestet und bin in Kombination mit G2D und Global Controller sehr zufrieden.
Die Leistung und Endgeschwindigkeit im Benutzerdefinierten Sportmodus bis 35 km/h sind durchweg gut. Bei FW V 1.5.1 bis 1.5.3 hatte ich subjektiv ein schlechteres Fahrgefühl. Die Endgeschwindigkeit ging bei diesen Versionen auf ebener Strecke meistens nur bis 32 km/h trotz voreinstellten 35 km/h.
Das Motorklackern und -zuckeln von FW V 1.4.8 bekannt sind fast nicht mehr vorhanden.
Auch die Phantombremsungen treten fast gar nicht mehr auf. Bei sehr steilen Bergabfahrten kommen sie sporadisch vor, sind aber weit aus nicht mehr so heftig und unberechenbar wie bei FW V 1.4.8.

• Hilfreich!
Reaktionen: DMC-12
Manche berichten, da leider etwas anderes, und zwar dass von der Firmware 1.4.8 zu 1.7.0 die Leistung nachgelassen hat.
Daher mache ich auch kein Update von der 1.4.8 zu 1.7.0

Bist du dir da also 100% sicher mit deinem Test.

• Hilfreich!
Reaktionen: schranklos
Ich wollte berichten, dass ich mit der FW V 1.7.0 im Gegensatz zu V 1.5.1 bis 1.5.3 zufriedener bin. Da hatte der Scooter für meine Wahrnehmung deutlich weniger Leistung, was ich vor allem an der geringeren Endgeschwindigkeit trotz maximaler Einstellungen festmache.
Einen direkten Vergleich zwischen 1.4.8. und 1.7.0 hab ich nicht mehr, da ich zuletzt vor 6 Monaten mit 1.4.8 gefahren bin.
An 1.4.8 hat mich aber das Klackern und Zuckeln vom Motor gestört und dieses heftige Bremsen aus dem Nichts wenn man steile Abfahrten nimmt. Außerdem wurde der Controller sehr schneller heiß bei Max. Einstellung und längerer Fahrt.

Daher sehe ich 1.7.0 zu den Vorgänger Versionen als Verbesserung, weil vieles was mich an 1.4.8. gestört hat, weg ist oder zumindest besser geworden ist.
Von den 1.5.X Versionen hatte ich mir das schon versprochen, war aber nicht gegeben.

Klackern und Zuckeln vom Motor habe ich zum Glück nicht bei 1.4.8
Das mit der Controller Wärme kann schon damit zusammenhängen, dass die Firmware 1.4.8 mehr Leistung abgibt.
Ich habe daher die Geschwindigkeit nur auf 30km/h gestellt, und komme damit auch ca. 10km weiter, als wenn es auf 35km/h steht.

Wichtig ist ja das du mit der Firmware 1.7.0 zufrieden bist.
Weiterhin noch viele gute sturzfreie Fahrten mit dem Max. 🛴

• Hilfreich!
Reaktionen: Gast
@all,
Die Neugier hat gewonnen und ich habe das Update auf 1.7.0 gemacht.
Vielen Dank für die Infos in diesem Thread.

Ich kann nur bestätigen, daß er jetzt besser zieht und was den großen Unterschied macht, er klettert wieder auf 35kmh.
Davor die 2 Updates, hat er trotz hacken bei Sport+ nicht schneller als 32 geschafft.

Jetzt klappt das, ich habe ihn auf 34kmh und damit auch absolut 0 klappern im Motor.

Auch wird er nicht so schnell Warm

Alles in allem ein Top Update und ich kann jeden mit US Controler nur dazu raten.

Zu mir, ich wiege knapp 93kg mit Klamotten und all dem Zeug, knapp 100Kilo und dafür geht er super ab.

Heute mache ich einen Langstrecken Test um den Akku Verbrauch zu beobachten

Vielen Dank an den OP nochmal

Bg

• Hilfreich!
Reaktionen: bu2lis und Gast
Und von was für eine Firmware Version bist du denn auf die 1.7.0 gesprungen?

Ich kann nur jeden abraten von der 1.4.8 auf die 1.7.0 zu wechseln alles andere scheint wohl eine Verbesserung zu sein.

Also abraten finde ich von der Formulierung zu heftig…
An vielen anderen Stellen hier im Forum ist das Thema Updates ja schon öfter erwähnt worden.
Wenn sich niemand traut zutesten, gibt‘s auch keine Erfahrungsberichte.
Viele Leistungsmerkmale sind ja sowieso meist subjektiv. Außer die Endgeschwindigkeit.
Jeder der mit 1.4.8. oder anderen Versionen zufrieden ist, brauch halt kein Update ziehen.
Andere, die sich an der ein oder anderen Stelle eine Verbesserung wünschen, werden mit 1.7.0 zufriedener sein, als mit 1.4.8.
Für mich läuft 1.7.0 nach 1.3.6 (vor Controller Tausch) mit am saubersten und rundesten von allen FW Versionen bisher.

Dann schau dir mal den G2 Steigungstest von den Survival Masters an, die kommen den Berg mit der FW 1.7.0 nicht hoch, das ist bei der 1.4.8 aber absolut kein Problem.
Bei der 1.7.0 wird zu oft in den Schutzmodus geschaltet und der Controller gibt dann keine Leistung mehr frei.
Aber wer nicht viele Steigungen fährt, wird es auch nicht so merken.

Dann schau dir mal den G2 Steigungstest von den Survival Masters an, die kommen den Berg mit der FW 1.7.0 nicht hoch, das ist bei der 1.4.8 aber absolut kein Problem.
Bei der 1.7.0 wird zu oft in den Schutzmodus geschaltet und der Controller gibt dann keine Leistung mehr frei.
Aber wer nicht viele Steigungen fährt, wird es auch nicht so merken.
Kenne kein Video von denen bei dem sie explizit FW 1.7.0 testen oder mit 1.4.8 vergleichen.
Aber bevor du hier Horrorszenarien aufmalst:
Ich wohne im bergischen Land und muss jeden Hügel den ich runter fahre anschließend wieder rauf.
Ich merke nichts von Leistungsverlust am Berg. Auch mit 1.4.8. kamst du keinen Berg mit 35 km/h rauf.
Da kann ich mich auf ebener Strecke dafür sehr gut dran erinnern, dass die endgeschwindigkeit bei 33 km/h meist zu Ende war und der Motor klackerte.
Daran hat sich mit 1.7.0 etwas verbessert.
Aber klar hat ninebot mit dem Update irgendwelche Parameter im Controller geändert.
Ob das nun besser oder schlechter ist, als mit 1.4.8 kann ich rein subjektiv gar nicht im Detail sagen. Für mich läuft 1.7.0 wie gesagt runder. Hatte bei 1.4.8. wegen Hitzeproblem, Klackern und plötzliches Bremsen die Geschwindigkeit auf 32 km/h begrenzt. Muss ich mit 1.7.0 jetzt nicht mehr. Ist für mich eine Verbesserung zu vorher. Auch wenn der Akku dafür nochmal ein paar Kilometer an Reichweite einbüßt.

• Hilfreich!
Reaktionen: Bjay12