G2-D Firmware DRV auch rückwärts ?

29 April 2024
33
19
Saarlouis
E-Scooter
Ninebot Max G2 D
Kann man auf einem unmanipulierten G2-D, auch wieder eine ältere Firmware (DVR Mastercontrol) aufspielen, wenn die neue Firmware Probleme machen sollte ?

Wenn du die Firmware nicht mit der Segway App aufgespielt hast, sondern mit der SH App eine "compat" Version verwendet hast, dann ja.
Ansonsten hilft ein Downgrade mit einem ST-Link.

• Hilfreich!
Reaktionen: Peter1954
Wenn du die Firmware nicht mit der Segway App aufgespielt hast, sondern mit der SH App eine "compat" Version verwendet hast, dann ja.
Ansonsten hilft ein Downgrade mit einem ST-Link.
Ich bin kein Freund von manipulieren.
Habe auch die neue DVR Firmware nicht aufgespielt und abgewartet, wie gut sie funktioniert.
So gibt es ja dann sonst für mich kein zurück mehr.

• Hilfreich!
Reaktionen: Olli_69
Ich bin kein Freund von manipulieren.
Habe auch die neue DVR Firmware nicht aufgespielt und abgewartet, wie gut sie funktioniert.
So gibt es ja dann sonst für mich kein zurück mehr.
Es spielt auch keine Rolle, ob du upgedatest hast oder nicht - die DRV (NICHT DVR!) beim G2 ist bereits ab Werk mit einem Flashschutz versehen.

• Hilfreich!
Reaktionen: tuxnet
So wie ich es verstanden habe ist der flashschutz nur die Signaturprüfung also nur org. vom Hersteller signierte Firmwares und kein Downgrade kannst du über Bluetooth flashen. Nimmst du jetzt eine Combat Firmware über St-link ist die immernoch org bis auf die Signaturprüfung das downgrade und das Seriennummer geändere. Das ist rausgepatch. Mach's du ein Update über die Segway app, bist du wieder orginal.

Theoretisch wäre es möglich, mit einer entsprechend signierten Original-Firmware auch per App zu einer älteren Version zurückzukehren. Vorausgesetzt man hat eine solche Datei in seinem Besitz. Diese werden logischerweise nicht von Ninebot zum Download angeboten.

was aber früher beim G30 zb nicht immer funktioniert hat (meines Wissens)
Korrekt, Tuning war bei Ninebot immer eine Einbahnstraße, selbst mit älterer Stock-Firmware konnte man mit der Original App kein Update auf eine "richtige Originale" machen - da kein Update mehr angeboten wurde.
Das wurde von Ninebot erst im März 2023 geändert und seitdem funktioniert das auch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfreich!
Reaktionen: Rodcruiser