G2 Federung und ein paar Fragen

2 Juni 2023
7
4
E-Scooter
Ninebot Max G2D
Hallo erstmal,
Hab heute meinen Scooter bekommen und die ersten Runden überhaupt gedreht.
Schönes Teil, bin begeistert.

Frage, hinten sind ja nur Federn könnte mir vorstellen das Dämpfer sich positiv auf das Fahrverhalten auswirken. Da ich noch neu in der Materie bin, kennt jemand ein paar Dämpfer die hinten in den G2 passen?
Wie stellt ihr die Federn ein? Werde mal probieren sie weicher einzustellen.
Bitte nicht falsch verstehen der Roller fährt sich klasse.
Am Scooter selbst scheint dauerhaft Bluetooth an zu sein 🤔 kann man das auch abschalten?
Energiesparen 🤣.
Und schließlich welche Alternative App könnt ihr empfehlen?
Luft hab ich mal so 3,8 bar drauf gemacht wobei es da schon merkbar ungemütlicher wird. Wieviel Druck fahrt ihr so?

Und natürlich, tolles Forum hier hat mir schon sehr geholfen.

Vielen Dank, hab sicher noch weitere Fragen.
Grüße Michael

Mach das Bluetooth am Handy aus, dann ist auch die Verbindung zum Scooter getrennt und du sparst ein bisschen Energie. Komplett ausschalten kannst du es meines Wissens nicht.

Super, danke Dir.
So, heute erste Tour bzw. Bewährungsprobe.
14km und noch 86% Akku übrig das Lob ich mir.
Allerdings im D Modus. Wollte den Akku bei der ersten Entladung noch schonen. Zurück ging es dann im S Modus.
Die Federung hinten hab ich insgesamt um 2 volle Umdrehungen softer gestellt das hat geholfen.
Denke wenn er beim draufstehen etwa zur Hälfte einfedert passt das. Werde mal noch nach Dämfern suchen. Vorher hat die Schwinge beim ausfedern immer angeschlagen. 3,8 bar sind gefühlt echt die Grenze sonst fallen mir die Blomben raus. 🤣
Einzig die 20 km/h sind auf Dauer schon gewöhungsbedürftig. Aber egal.
Und ein Tempomat 🤔.
Das externe Ladegerät, ist das ein Ladegerät oder nur ein Netzteil?

Grüße Michael

Nur 14km und nur im D-Mode um den Akku zu schonen? Ne, gib ihm! :D
Akku schonst Du durch richtiges Laden und nicht immer leer fahren. Aber nicht durch "übervorsichtiges" Fahren.

Luftdruck mußt Du Dich einpegeln, was für Dich Kompromiss zwischen Reichweite, Dämpfung und Komfort ist.

Das externe Ladegerät ist ein Schnellladegerät mit 5A und lädt dementsprechend schneller. Obs das Original sein muss sei dahingestellt. Es gibt auch günstige Schnelllader (siehe Einkaufsliste und Zubehör Threads hier im Forum)

Danke, es geht mir nicht darum den Akku zu schonen. Es war die erste Ladung. Aus Erfahrung weiß ich das es nicht gut ist einen neuen Akku nach der ersten Ladung, ich sag mal gleich voll zu belasten. Das ist jetzt eh durch.

14 Km hin und nochmal 14 km zurück. Ja, ich hab doch keine Ahnung wieviel Kilometer so ein voller Akku macht. 70 Km schafft er im Leben nicht, schätze so 45-50 km je nach Fahrweise sollten es werden.

Ok, dann ist es tatsächlich ein Lader sah mir wie ein Netzteil aus.

Grüße
Michael

• Hilfreich!
Reaktionen: Jägermeister
Um den Akku zu schonen würde ich lieber auf 80% laden, was sich den Einstellungen in der App voreinstellen lässt👍

Das Balancing startet mit Sicherheit schon vorher. Wobei ich mir bei unseren Scooter noch nicht sicher bin ob überhaupt ein Zellenausgleich durch einen Balancer oder Equalizer stattfindet. Gerade Lion Akkus kann man auch ganz gut ohne zu Balancen laden.
Bin da aber bei den Ninebot Akkus noch nicht durch.
Aber wenn man einen Zusatzakku einfach über + & - anschließt und dann auch so lädt, dann deutet das für mich darauf hin das eben nicht gebalanct wird. Wie soll das auch gehen.
Wie gesagt im Moment noch Spekulation. In ein paar Wochen hab ich mich da reingelesen.

Grüße Michael
So tief wollte ich zum jetzigen Zeitpunkt noch garnicht einsteigen. :)
Post automatically merged:

Fragen?
Was sind das für Zellen? Hitachi, Panasonic, Samsung? Die kommen alles aus Japan der Roller kommt aber aus China.
Was für eine Kapzität haben die Zellen?
Wie ist der Akku verdrahtet?
Hab was von 6s4p gelesen. Ist das korrekt?
Oder doch eher ein 10s 10x 3,6 = 36v Nennspannung sonst kommt man ja nicht auf die Spannung?
Bei den Bildern die ich bis jetzt gesehen habe konnte ich spontan kein Balancer Kabel am Akku erkennen. Bei 6s, müsste eine Steckerleiste mit 6 Kontakten vom Akku weg gehen. Zusätzlich noch +&- 🤔
Frage? Kann man per App die Einzellzellenspannung auslesen? Eventuell sogar den Innenwiederstand der einzelnen Zellen? Wäre gerade jetzt bei einem neuen Akku super interessant?

Grüße Michael

Zuletzt bearbeitet:
Um den Akku zu schonen würde ich lieber auf 80% laden, was sich den Einstellungen in der App voreinstellen lässt👍
Und wenn das BMS schon nicht auf 100% Lädt, um den Akku zu schonen?

So tief wollte ich zum jetzigen Zeitpunkt noch garnicht einsteigen. :)
Ich würde dir auch erstmal empfehlen, Lesen ;)

Frage? Kann man per App die Einzellzellenspannung auslesen? Eventuell sogar den Innenwiederstand der einzelnen Zellen? Wäre gerade jetzt bei einem neuen Akku super interessant?
Geht z.B. mit M365tools, aber derzeit wird der G2 noch nicht unterstützt. Die haben wohl etwas an den BLE Befehlen geändert, oder es liegt am neuen BMS.

Und wenn das BMS schon nicht auf 100% Lädt, um den Akku zu schonen?

Die Zellendrift beginnt bei intakten Zellen eigentlich erst gegen Ladeschluß. Daher auch die 80% Regel. Mann vermeidet dadurch aufwendiges Zeitintensives Balancen gegen Ladeende.
Grundsätzlich muß man sagen das die 80% Regel sehr allgemein gefasst ist und nicht immer wirklich Sinn macht.
Praktisches Beispiel, du lädst deinen Roller auf 100% der Akku ist voll und du fährst los - überhaupt kein Problem
du lädst deinen Roller auf 100% und fährst erst 2 Tage später los - ganz übel, besser auf 80% laden.
Ergo nie einen vollgeladenen Akku zu lange ungenutzt lassen.
Aber auch das ist sehr allgemein. Beispiele warum das zu allgemein ist. Was sind 100%? Was sind 80%? Eigentlich ein völlig sinnfreier Wert.
Viel besser ist, wäre die Info, die Zelle hat einen Ladezustand von 4,1 Volt und ist voll. Sollte nicht über längere Zeit, 1-2 Tage in diesem Zustand gelagert werden. Oder die Zelle hat einen Ladezustand von 3,7 Volt und kann getrost 1-2 Tage oder Länger unbenutzt bleiben.
Wer diese Regel beachtet hat lange Freude an seinem Akku.
Nichts anderes steckt in der 80% Regel. Wobei die Angabe der Spannung viel sinnvoller ist als eben 80%.
natürlich spielt die Kapazität, der innenwiederstand usw. ebenfalls eine Roll.

Grüße Michael

Praktisches Beispiel, du lädst deinen Roller auf 100% der Akku ist voll und du fährst los - überhaupt kein Problem
du lädst deinen Roller auf 100% und fährst erst 2 Tage später los - ganz übel, besser auf 80% laden.
leuchtet mir, wenn man mal den Handyvergleich nimmt, wo das mit der "80% Laden Regel" auch angewendet werden soll, aber nicht ein.
Man lädt ja sein Handy und nutze es danach sofort und läßt es nicht 2 Tage auf 100% liegen, bzw das Handy verbraucht ja auch im eingeschalteten Standby Betrieb schon Akku. Warum sollte ich dann meinen Handyakku nur zu 80% laden, wenn lt Deiner Theorie eine sofortige Nutzung bei 100% überhaupt kein Problem ist?

leuchtet mir, wenn man mal den Handyvergleich nimmt, wo das mit der "80% Laden Regel" auch angewendet werden soll, aber nicht ein.
Man lädt ja sein Handy und nutze es danach sofort und läßt es nicht 2 Tage auf 100% liegen, bzw das Handy verbraucht ja auch im eingeschalteten Standby Betrieb schon Akku. Warum sollte ich dann meinen Handyakku nur zu 80% laden, wenn lt Deiner Theorie eine sofortige Nutzung bei 100% überhaupt kein Problem ist?
Die 80% Regel ist ja beim Handy auch Blödsinn, das hast du richtig erkannt. Habe hier 5-7 Jahre alte Handys liegen, die ich, wenn ich sie lade, immer die ganze Nacht am Ladegerät habe und bis heute so gut wie keinen Kapazitätsverlust bemerke. Anders bei meinen damaligen Laptops, die mochten das "Vollladen und dann tagelang ausgeschaltet liegen lassen" überhaupt nicht, da war der Akku nach zwei Jahren ganz und gar... gar 😅

• Hilfreich!
Reaktionen: Rodcruiser
Ok, du wendest die Regel an aber kennst diese offensichtlich nicht bzw. die Hintergründe. (nicht negativ gemeint) geht vielen so.

Gegen Ende der Ladung ist die Zellchemie äußerst reaktionsfreudig. Die Atome im Akku feiern Party und sind total aufgedreht und das nimmt zu je näher die Ladung Richtung voll geht. Die Atömchen strecken ihre Ärmchen aufgedereht ohne Ende in alle Richtungen und wollen sich mit allem verbinden was sie irgendwie zu greifen kriegen. Kuscheln und Anfassen ist angesagt. Das ganze Gezappel erzeugt bei 100% enormen Partystress in der Zelle. Wenn du den Akku jetzt vollgeladen liegen lässt eben einen ganzen Tag steht die Zelle einen ganzen Tag lang unter diesem Partystress. Stell dir vor du machst 24h Party und gibst permanent 100% genau so wie es dir danach geht, geht es auch deinem Akku. Je öfter du das machst desto übler ist das. o_O Logisch das der Akku nicht so lange hält.
Läd man den Akku nur bis 80% vermeidet man diesen intensiven Stress im Akku. Das ist im übrigen keine Theorie sondern Tatsache.
Aber das ist auch nur ein Grund warum man den Akku nicht ganz voll laden soll.

Die letzten 20% des Ladevorganges sind oft sehr Zeit und Erniergieintensiv. Die Zellspannung fängt an zu driften, eine Zelle im Pack hat vielleicht schon 4,1 Volt erreicht, ist voll und die andere ist erst bei 4 Volt. Jetzt schaltet bei der Zelle die 4,1 Volt erreicht hat der Balancer einen Widerstand ein und verbrät so Lange Energie bis die andere Zelle ebenfalls bis 4,1 Volt geladen ist. Eigentlich unnötige Energieverschwendung und das dauert. Es gab mal vor langer Zeit sogenannte Equalizer die haben die Zellspannung angepasst indem Energie umgeschichtet wurde. Also mit der Energie der Zelle die schon 4,1 Volt erreicht wird die Zelle die noch bei 4 Volt ist solange geladen bis diese die gleiche Spannung hat. Solche Balancer sind allerdings teuer in der Herstellung und werden von Herstellern sehr selten verkauft, verwendet.

Ein weiterer Grund ist, dass der Akku gegen Ladeschluss eigentlich nicht mehr wirklich viel Kapazität aufnehmen kann, wenn man also auf ein bisschen Kapazität verzichten kann lädt man nur bis 80% und spart Zeit und Energie.

Grüße Michael

Falls jemamd mal die hineren Dämpfer ausbaut und auseinandernimmt, bitte hier paar Fotos einstellen.
Wenn man einen Bordstein runterfährt, wo das Federbein schlagartig, ohne Last ausfedern kann, knallts.
vielleicht kann man hier nachbessern.

• Hilfreich!
Reaktionen: akin_7792