G2 us Controller Reset / falsche Region eingestellt

22 August 2022
6
1
E-Scooter
Max 30gd
hallo,
ich habe mir für meine G2 einen us Controller bei Alibaba gekauft, eingebaut und dann die Seriennummer von dem alten mit Xiaodash programmiert.
allerdings ist, warum auch immer die Seriennummer jetzt : 01GYA.... und nicht 01GXA.... .
Dementsprechend kann ich den Tempomat nicht aktivieren (wird in der Ninebot app auch nicht angezeigt) und die Geschwindigkeit ist im S modus auch "nur" 25km/h
Wenn ich jetzt versuche mit Xiaodash die Region auf Coustom Serial Number oder World ändern will kommt immer "Error changing serial"

Gibt es eine Möglichkeit den Controller zurück zu setzten?

lg Stefan

Ich habe gehört, dass wenn mann us nummer hat, 01GXA... und auf 01GYA geändert hat, dann zurück keine Möglichkeit...
Reset gibts nicht.

ah ok fuck,
aber wie konnte das passieren dass der falsche code auf einmal da drin ist?
Das teil ist ja neu gewesen und ich habe meine Seriennummer halt mit dem "X" eingegeben.
das einzige was ich mir vorstellen könnte ist, dass ich ausversehen auf das "Y" gedrückt habe, da das ja direkt neben dem "X" auf der Tastatur ist 😩

Aber ich verstehe trotzdem nicht warum man dann in dem Controller nicht einfach eine andere Seriennummer eingeben kann.

Dann könnten wir einfach die G2D Controller auf Global setzen. Ninebot macht es halt nach dem Motto GLOBAL --> Europe ---> Deutschland! Zurück gehts nich

ach ist das sinnlos...
dann hab ich den also ausversehen auf Europa gesetzt und deswegen fährt er jetzt "nur noch" 25 und ohne Tempomat.
Das steht halt auch nirgends und wird in keinem Video übermittelt dass man NUR in den GLOBAL modus gehen darf und nichts anderes mit dem Einbahnstraßen System.

Danke aber an euch für alles.
Muss ich mir wohl nochmal eine Controller kaufen 😕

ach ist das sinnlos...
dann hab ich den also ausversehen auf Europa gesetzt und deswegen fährt er jetzt "nur noch" 25 und ohne Tempomat.
Das steht halt auch nirgends und wird in keinem Video übermittelt dass man NUR in den GLOBAL modus gehen darf und nichts anderes mit dem Einbahnstraßen System.

Danke aber an euch für alles.
Muss ich mir wohl nochmal eine Controller kaufen 😕

Hast du unter xiao dash als erstes activate device gemacht?
Bei mir lies sich erst danach die Änderung der SN speichern.

Hast du unter xiao dash als erstes activate device gemacht?
Bei mir lies sich erst danach die Änderung der SN speichern.

Jupp, war bei mir genauso.

Ich gehe eher davon aus, dass man die Seriennummer unabhängig von der Region nur einmal setzen kann.

Wahrscheinlich wird der Controller in den Auslieferungszustand versetzt, welcher erlaubt, die SN einmalig zu setzen.
Das würde erklären, warum man den Controller nicht zuerst aktivieren kann, sondern erst nachdem die SN gesetzt wurde.

fab55
Weißt du noch, welche SN der Controller ursprünglich hatte?
Möglicherweise die gleiche wie bei mir?!

Jupp, war bei mir genauso.

Ich gehe eher davon aus, dass man die Seriennummer unabhängig von der Region nur einmal setzen kann.

Wahrscheinlich wird der Controller in den Auslieferungszustand versetzt, welcher erlaubt, die SN einmalig zu setzen.
Das würde erklären, warum man den Controller nicht zuerst aktivieren kann, sondern erst nachdem die SN gesetzt wurde.

fab55
Weißt du noch, welche SN der Controller ursprünglich hatte?
Möglicherweise die gleiche wie bei mir?!

Activate device hast du also zuerst gemacht, richtig?
Das ist in dem Sinne ja die Aktivierung des Controllers. Unabhängig von der ninebot App.
Im Prinzip kannst du danach auch ohne NB App fahren… deswegen nochmal die Trennung.

1601C00… is die dummy SN. Die müssten alle aktuellen Controller im Auslieferungszustand haben.

Was ich auf dem Bild von deinem originalen Controller interessant finde ist, dass auch der bereits einen schwarzen XT60 Stromanschluss hat.
Ist der Stecker am Kabel vom Akku auch schwarz gewesen?
Mein Scooter ist im April 2023 gebaut worden. Da sind Anschlüsse und Stecker in gelb verbaut. Was natürlich der Funktion und Kompatibilität nichts ab tut.😉

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nee, Activate Device hat nicht funktioniert, der Scooter piepte da immer noch.
Ich musste also erst die SN ändern.

Ich meine mich erinnern zu können, dass nach der SN Änderung die Xiaodash App den Scooter
nicht mehr gefunden hat. Ich musste dann eine neue Verbindung mit dann der neuen SN aufbauen.

Also ist die SN 01GXA1601C0001 der Auslieferungszustand wie bei dir auch.

Die XT60 Buchse ist zwar schwarz, der Stecker ist bei mir aber auch gelb gewesen.

Activate device hast du also zuerst gemacht, richtig?
Das ist ja in dem Sinne ja die Aktivierung des Controllers. Unabhängig von der ninebot App.
Im Prinzip kannst du danach auch ohne NB App fahren… deswegen nochmal die Trennung.

1601C00… is die dummy SN. Die müssten alle aktuellen Controller im Auslieferungszustand haben.

Was ich auf dem Bild von deinem originalen Controller interessant finde ist, dass auch der bereits einen schwarzen XT60 Stromanschluss hat.
Ist der Stecker am Kabel vom Akku auch schwarz gewesen?
Mein Scooter ist im April 2023 gebaut worden. Da sind Anschlüsse und Stecker in gelb verbaut. Was natürlich der Funktion und Kompatibilität nicht anhat. 😉

• Hilfreich!
Reaktionen: GeoBot