G30D 2 mit 48V kit oder 2nd gen Motor

16 März 2022
9
3
E-Scooter
Ninebot G30D 2
Hallo.
Ich möchte meinen G30D 2 gerne schneller machen. Nun schwanke ich aber zwischen den beiden Möglichkeiten.
Ich fahre damit zur Arbeit zu 90% auf ebenen asphaltierten Wegen. Zum Schluss ein paar Steigungen.
Wenn ich das richtig verstanden habe dann hab ich mit dem 48V kit mehr Drehmoment also auch mehr Leistung am Berg.
Aber durch die höhere Spannung wird doch die Elektronik mehr belastet oder nicht? Wie sieht es damit langzeitmäßig aus?
Mit dem 2nd gen Motor ist das ganze dann schon schonender aber eben weniger Drehmoment und etwas schlechtere Beschleunigung.

Oder hab ich da irgendwo einen Denkfehler?

Im Prinzip alles richtig dargestellt.
Ich würde weitere Punkte dazu nehmen.
Einfachheit des Umbaus, da liegt der Motor klar vorne.
Wie lade ich dann die zwei Akkus? Über zwei Ladegeräte? 48V Akku oder 12V Zusatzakku? In Trittbrett oder in Tasche?
Welcher Umbau ist unauffälliger?

Ich glaube, es ist egal, womit Du anfängst, nach vier Wochen willst Du das andere auch...
Ich habe den Gen2 Motor eingebaut, und will seit dem die 48V auch einfach mal testen... 🤣
Würde aber dann gerne komplett umbauen auf 48V mit einem BMS und einer 48V Lademöglichkeit. Smart BMS liegt hier, müsste nur Akkus besorgen und anfangen...

Hi, Ich hab mir heute nen Gen2 Motor bestellt. Mein G30D2 kommt mit SHU Tuning gerade so auf 29km/h in Leerlauf. 27km/h wenn ich mit vollem Akku starte, später nur noch 24km/h.
Möchte konstant die 30-35km/h erreichen. Reichweite spielt bei mir nur eine Nebenrolle.
Ich werde berichten ☝🏼

• Hilfreich!
Reaktionen: Gast
Ich glaube auch das der Motor wohl das Sinnvollste sein wird.
Das Tempo möchte ich auch erreichen. Aber eben am Berg nicht stehen bleiben.
Bin gespannt auf deine Erfahrung.

• Hilfreich!
Meine Meinung zur Thread-Frage "G30 mit 48V-Kit oder 2nd-Gen.-Motor" ist da ganz pragmatisch: Weder noch, weil all das rausgeschmissenes Geld ist, vor allem wenn die Gedanken Richtung Motortausch gehen.

Entweder begnügt man sich mit einem externen 36V-(Zusatz)Akku, was leicht, rasch und günstig machbar ist und doch den entsprechenden Punch bringt, oder man verkauft den G30 und beschafft sich gleich ein Modell auf 48V-Basis.

Was bringt mir der 36V Zusatzakku denn wirklich? Bessere Beschleunigung? Oder mehr Topspeed? Oder mehr Reichweite?
Ist für mich mittlerweile recht unübersichtlich geworden was nun was bringt.

• Hilfreich!
Reaktionen: Jou2021 und Gast
Je mehr Zellenstränge vorhanden sind (beim G30 sind es ja 6, während es beim G30L nur 4 sind), desto geringer ist die Belastung der einzelnen "Blöcke". Das führt erst mal dazu, dass die Voltzahl deutlich langsamer sinkt (und daher die Geschwindigkeit länger konstant gehalten werden kann), aber im Fall des Falles (wie beim Bergauffahren) natürlich auch deutlich mehr Leistung abgerufen werden kann. Und selbstverständlich steigt die Reichweite bei zunehmender Gesamtkapazität.

Die Leistungsweiterleitungsgrenzen, die durch den Controller und dessen Software sowie die Querschnitte der Kabel, die Qualität der Stecker usw. vorgegeben sind, können wir beim Vergleich erst mal unberücksichtigt lassen, denn die gelten ja immer. Gleich ob ich den Akku nun in die Breite (also durch mehr parallele Stränge) und / oder Länge (also mehr Zellen in Serie) aufrüste.

Aber ein Y-Kabel verlegen und eine Tasche montieren (und darin einen 36 V-Akku rein zu packen) ist halt deutlich einfacher, also ein internes Netzteil auszubauen und dort einen 12V-Zusatzakku zu verbauen um von 36 auf 48 V zu kommen. Ganz unlustig wird es dann, wenn jemand - wie erst neulich von einem User angedacht - den internen Akku auf 48 V bringen möchte und auch noch zusätzlich einen 48 V-Akku (extern) nutzen möchte. Auch die Kombination mit einem unveränderten internen Akku sowie einem RITA-Controller wegen eines externen 48 V-Akkus ist halt bis zu einem gewissen Ausmaß "Murks", wenngleich technisch natürlich realisierbar.

Und dann war da noch die Sache mit den unterschiedlichen Leistungskurven bei den beiden Motoren die es bei einem Umbau und der angedachten Streckenführung zu beachten gilt. Ob die paar km/h mehr Höchstgeschwindigkeit die ziemlich irrwitzigen Kosten wirklich rechtfertigen, sollte man sich vorab wirklich gut überlegen. Denn je kürzer die Strecke, desto weniger bringt die höhere Höchstgeschwindigkeit in der Praxis, denn das Zeiteinsparungspotential ist dann ja zwangsläufig entsprechend gering.

Gen2 Motor ist angekommen 👏🏼, Morgen wird umgebaut.

Anhänge

• B22A6D75-9505-4A21-89C1-929FBEE84BEF.webp
    B22A6D75-9505-4A21-89C1-929FBEE84BEF.webp
    208,2 KB · Aufrufe: 77
  • Hilfreich!
Reaktionen: Mario86GER
Gen2 Motor ist angekommen 👏🏼, Morgen wird umgebaut.

Berichte mal bitte was so geht und welche Einstellungen/Settings (Gewicht etc.) bei dir vorliegen. Bin nämlich auch zu 98 % davor mir ein zu bestellen. Mit dem Gen. 1 komme ich so auf 28/29 (laut Anzeige) bis 75 % Restakku, bei ~75 Kg. Körpergewicht + Kleidung. Ab da an nur noch 25/26 drin. Würde mich über ne Rückmeldung freuen :), dankeeeeeee

Tante Edit: Ach du hast 48 V. System nehme ich wohl an, muss los ins Bett LUL :cool:🙈

• Hilfreich!
Moin, der Motor Umbau war nach ca.45min erledigt. Habe nur den reinen Motor gewechselt, dass die blauen Streife am Rad/Felge erhalten bleiben und es der Rennleitung nicht sofort ins Auge sticht.
Erste Leerlauf Test‘s waren vielversprechend. 38km/h bei 85% Akku. Leider kann ich aufgrund des bescheidenen Wetters heute keine ausgiebige Probefahrt machen. Das werde ich schnellstmöglich nachholen und berichten.

Bin soweit sehr zufrieden!👍🏼

Anhänge

• 4820AABC-41FA-48B0-82A6-CE96525B6ED9.webp
    4820AABC-41FA-48B0-82A6-CE96525B6ED9.webp
    116,6 KB · Aufrufe: 77