G30D 2 mit 48V kit oder 2nd gen Motor

Moin, der Motor Umbau war nach ca.45min erledigt. Habe nur den reinen Motor gewechselt, dass die blauen Streife am Rad/Felge erhalten bleiben und es der Rennleitung nicht sofort ins Auge sticht.
Erste Leerlauf Test‘s waren vielversprechend. 38km/h bei 85% Akku. Leider kann ich aufgrund des bescheidenen Wetters heute keine ausgiebige Probefahrt machen. Das werde ich schnellstmöglich nachholen und berichten.

Bin soweit sehr zufrieden!👍🏼

Moin moin,
bin bis dato einfach nur stiller Mitleser hier im Forum (gewesen) und habe meinen G30D entsprechend der super Anleitung mit der SHU optimiert. 😉 Hier und da ein paar Anpassungen den persönlichen Präferenzen entsprechend vorgenommen (SHU) und zuletzt auf den Gen2 Motor gewechselt. Läuft soweit alles tip top, bin sehr zufrieden und möchte diesem tollen Forum mal ein großes Lob und Dank aussprechen! 😊🤝 So macht Scooter fahren deutlich mehr Spaß und auch Sinn (im Sinne der Zeitersparnis etc.) 🛴💨

Die Anschaffung des Gen2 Motors hat sich für mich absolut gelohnt, ist eine deutlich spürbare Verbesserung!
Hier kann ich euch ‚Your Scooter‘ nur wärmstens empfehlen, Kauf mit Rechnung vom Händler usw. volles Programm…und sehr schneller Versand via DHL. 👌🏻 Ist neben seiner Website auch auf Kleinanzeigen zu finden.

Zum Thema Wechsel des Motors, sprich den Gen2 Motor in das Original Hinterrad-Gehäuse des Gen1 Motors zu verbauen, hätte ich eine Frage…
Soweit ich weiß bzw. gelesen habe, ist das Gehäuse des Motors (Hinterrad) doch mit einer Art Dichtmasse gegen Feuchtigkeit geschützt, oder? Wechselt man nun den reinen Motor aus und verschließt das Gehäuse des originalen Hinterrades wieder (verschraubt), müsste die Dichtmasse doch entsprechend erneuert werden, damit der Motor weiterhin vor Nässe geschützt bleibt, oder irre ich mich?
Das hat mich bisher davon abgehalten, sodass ich zur Anpassung der - in meinem Falle roten Streifen - die bekannten Aufkleber verwende, um die Rennleitung nicht unnötig aufmerksam zu machen. 😉 Finde die Wechsel Lösung aber grundsätzlich auch charmanter…🤔 Zumal die Seriennummer unter dem QR-Code dann weiterhin mit einer 6 beginnt, anstatt mit einer 9 (des Gen2), was wiederum der Rennleitung bei genauerer Betrachtung auffallen könnte, sofern man nur die Streifen farblich mit den Aufklebern anpasst. 🧐

Ich habe auch bei dem Händler „Your Scooter“ gekauft. Absolut zu empfehlen! Ich habe nur den Motor mit der Grundplatte gewechselt. Habe keine Dichtmasse bemerkt. Habe einfach aus der Felge gedrückt und in die alte (blaue) Felge wieder eingebaut. Klar sieht man außen unter den QR Code jetzt die 9. Mir reicht es so.

Wenn das Wetter nur nicht so bescheiden wäre, könnte ich auch endlich mal eine ordentliche Probefahrt mach. 🙄

Ich habe auch bei dem Händler „Your Scooter“ gekauft. Absolut zu empfehlen! Ich habe nur den Motor mit der Grundplatte gewechselt. Habe keine Dichtmasse bemerkt. Habe einfach aus der Felge gedrückt und in die alte (blaue) Felge wieder eingebaut. Klar sieht man außen unter den QR Code jetzt die 9. Mir reicht es so.

Wenn das Wetter nur nicht so bescheiden wäre, könnte ich auch endlich mal eine ordentliche Probefahrt mach. 🙄
Hattest du denn wenigstens die Lager mit getauscht, wenn du schon die Motoreinheit getauscht hast, was ich übrigens auch keine schlechte Idee finde 👍 … also wenn man schon soweit auseinandergenommen hat, wäre das kein wirklicher Mehraufwand gewesen.

Bei der Dichtmasse glaube ich verwendeten andere User hier das Hylomar. Denke kann auf keinen Fall schaden zu verwenden. Steht aber auch im Tutorial.
Kann man sich ja auch den Akkudeckel mit abdichten, wenn man schon dran ist.

Trotzdem, deine Idee nicht schlecht, da ja das blaue lackiert ist ab Werk. Könnte man vielleicht auch nachlackieren lassen, wir man lustig ist.

Liebe Gruß und allzeit gute Fahrt mit dem juten Stück 👏👏🤗

Nein hatte keine Lager getauscht. Mein Roller hatte erst 250km auf der Uhr. Hab sie dennoch geprüft und mit Sprühfett versorgt.

Man sollte nur beim Umbau auf seine Fingerkuppen aufpassen. ☝🏼 Beim wieder einsetzen des Motor‘s in die Felge kommt ein Punkt, wo der Magnet ordentlich greift und den Motor förmlich in die Felge zieht. Da war dann aber eine Fingerkuppe noch mit dabei! Grrrrrrrrr 🤨

• Hilfreich!
Reaktionen: Gast
Nein hatte keine Lager getauscht. Mein Roller hatte erst 250km auf der Uhr. Hab sie dennoch geprüft und mit Sprühfett versorgt.

Man sollte nur beim Umbau auf seine Fingerkuppen aufpassen. ☝🏼 Beim wieder einsetzen des Motor‘s in die Felge kommt ein Punkt, wo der Magnet ordentlich greift und den Motor förmlich in die Felge zieht. Da war dann aber eine Fingerkuppe noch mit dabei! Grrrrrrrrr 🤨
Ok danke für den Hinweis 🙈😅 werde ich beachten 👍

Nun dann viel Erfolg und auf das dein Motor, und selbstverständlich auch die Lager, lange halten.
Die sind ja durch die Dichtringe hinten besser geschützt. Obwohl ich mich frage was die generell aushalten.
Meine vorderen Lager habe ich nach 200km getauscht (und der liebe Dirk hier aus dem Forum, hat mir auch geduldig über PM ein Paar Fragen beantworten😘😅 vielen Dank dafür nochmal👍) weil es beim fahren angefangen hat zu rauschen. Musste auch kaum die Klingel benutzen 😃
Wurden bis dahin auch nicht im Regen gefahren, auf staubigen Pisten schon mal. Trockene Parkanlagen mit feinkörnigen Schotterwegen.
Aber ansonsten halt ausschließlich auf asphaltierten Straßen.
Hier nimmt man leider auch mal das ein oder andere Schlagloch mit. Das lässt sich nicht vermeiden. Wie das die Lager dann wiederum vertragen, weiß ich nicht. Jedenfalls können die hinteren nicht besser sein als die vorderen. Aber auch das kann ich nicht mit Daten belegen, weil ich nie danach gesucht habe, gehe aber davon aus …das nur als Randnotiz für die Plauschpolizei 🥰🤣 (bisschen lachen schadet nicht)

Das Hylomar an der Platte hätte ich wohl sicherheitshalber schon benutzt.
Hab selbst den Akkudeckel damit abgedichtet, warum dann auch nicht so ein empfindliches Bauteil. Warum da aber angeblich schon von Werk aus keine drauf war 🤷‍♂️ … schwer vorstellbar aber ok, vielleicht spart man da jetzt auch mittlerweile.

Aber gut, sei es drumm…bin ja kein Scooter Experte, muss froh sein wenn ich die Fachbegriffe hier richtig ausgesprochen habe 🤓 … sonst gibts wieder haue 😅.

Lieben Gruß

Grimgorc Grimgorc

...na dann wirds auch nicht mehr lange bei Dir dauern, bis die Endgeschwindigkeit des gen2 Dir auch zu langweilig wird.:cool:
Die 48Volt werden kommen....
Entweder mit nem 12V 3S5P Akku Intern verbaut, oder wenn Du Direkt voll zuschlagen willst mit einem Richtigen Intern verbauten 48Volt Akku.

Dabei fällt mir gerade ein, wieso es so ein Akku Kommerziell im Laden noch nicht zu kaufen gibt ? :unsure:
Also nicht Leute die das als Hobby machen und dann an Privat verkaufen, sondern Einfach im Laden zu bestellen ist...
Natürlich in der Form und größe, eines Ninebotinnenraums wohlgemerkt. Man müsste nur die Streben dann absäbeln selber, oder man baut ein Akku um die Streben herum (für Aufpreis Natürlich)

Hmm… also weder an dem Gen1 noch Gen2 Motor war irgend ein Dichtmittel zu sehen. Das rausdrücken des Motors aus der Felge ging auch bei beiden Motoren ohne Probleme. Wenn ich die Lager mal Wechsel werde ich Abdichten ☝🏼 Ich fahre auch nur bei ☀️- schein

• Liebe zum Detail! (2 Punkte)
Reaktionen: Gast
Ja Roadrunner stimm ich dir zu. Wäre schön wenn der G30D 2 auch ein echter 2nd Gen Scooter geworden wäre. Ein interner 48V Akku und einen 500W Motor hätte was gehabt aber ok.

Mit dem Gedanken den 2nd Gen einzubauen spiele ich auch. Mir persönlich wäre Reichweite jedoch wichtiger. Deswegen würde ich mich wohl in Zukunft eher für einen 36V 10s4p entscheiden anstatt den 12V 5s3p. Michi_gecko hatte mir ebenfalls sehr gut geholfen bezüglich der Informationen. 👍… so ein paralleler macht halt aber für mich Sinn. Auch jetzt schon ohne einen 2nd Gen Motor.
Andere nehmen lieber den in serie. Roadrunner will beides machen. Wie auch immer, euch alles weiterhin gute Fahrt mit euren Setup’s und vielen Dank für die Anregungen 😇

Lieben Gruß